Musik - Playlisten in XBMC erstellen

  • Moin

    irgendwie habe ich das gefühl, das Musik etwas untergegangen ist bei XBMC, zumindest finde ich keine
    Idee/Antwort für Playlisten

    Ich würde gerne direkt in Kodi Playlisten erstellen, zb

    # Party
    # Kindergeburtstag
    # Heinz
    # Bärbel
    ...

    Nun würde ich gerne Songs diesen Playlisten zuordnen.

    Bekomme ich nicht hin ;(

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ja, das Playlisthandling (vorallem m3u) ist noch was unpraktisch in XBMC

    zur Zeit geht imho. nur Smartplaylists oder wie von mm bereits beschrieben über das Hinzufügen zur "Aktuellen Playlist" und speichern der selben.

    Hab schon vor über einem Jahr ein "Feature request" im .org Forum erstellt, und den Vorschlag gepostet das ein direktes Hinzufügen zu einer bestehenden Playlist (m3u) aus dem Kontextmenü toll währe.
    nach anfänglichen Interesse ist das ganze aber dann untergegangen.

    Musiksektion wird von den dev's leider eh meist etwas vernachlässigt. :|
    Auch die neue Art wie das das "neu/kürzlich Hinzugefügt" gehandelt wird (filedatum) hat es nicht in die Musik sektion geschafft. :(

    giebt imho. noch weiteres, aber eh...

    Du kannst im übrigen auch über den Dateimanager Titel zu ner existierenden m3u hinzufügen. sehr umständlich, imho. nicht Zeitgemäss, - unpraktisch. aber leider fehlen hier etwas die Alternativen.

  • mit q die songs in ne liste einfügen, space drücken um playlist anzuzeigen, einmal nach links --> speichern

    ok, danke, ich gucke mal....

    aber ich glaube kaum, das ich Songs so in unterschiedliche Playlist, sei es SPL oder m3u, bekommen??!?!! Oder?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ja und dann noch speichern.

    Imho. sehr umständlich, Lied merken das hinzugefügt werden soll, Playliste in die es hinzugefügt werden soll aufrufen und anspielen, zufor gemerkten Titel wider suchen, diesen zur aktuellen/laufenden Playlist hinzufügen, Playlist speichern :| :pinch:

    wär schon cool wenn die Jungs da mal nachlegen.

  • http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=178450
    ;)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)


  • Du kannst die Playlist einfach öffnen/laufen lassen und drückst dann q...dann pflegt er es in die bestehende playlist ein...also m3u

    hmmm ;(

    Ich möchte ja, wenn ich ein Lied angewählt habe, im sagen: rein in Playlist_1 und Playlist_3
    das nächste dann in Playlist_2, das übernächste evtl in Playlist_4 usw

    möchte ungerne vorher immer eine Playlist "aktivieren"

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich möchte ja, wenn ich ein Lied angewählt habe, im sagen: rein in Playlist_1 und Playlist_3
    das nächste dann in Playlist_2, das übernächste evtl in Playlist_4 usw

    möchte ungerne vorher immer eine Playlist "aktivieren"


    Gibt es das nicht mehr, ich meine unter Gotham lief es noch?
    https://www.kodinerds.net/index.php?page…&threadID=13451
    Da legt man eine Playliste an, und fügt übers Contextmenü den aktuellen Eintrag einer auswählbaren Playliste hinzu..
    Ich hab es zwar früher für Episoden genutzt, geht aber mein ich auch bei Musik..

    Grüße


  • Gibt es das nicht mehr, ich meine unter Gotham lief es noch?
    https://www.kodinerds.net/index.php?page…&threadID=13451
    Da legt man eine Playliste an, und fügt übers Contextmenü den aktuellen Eintrag einer auswählbaren Playliste hinzu..
    Ich hab es zwar früher für Episoden genutzt, geht aber mein ich auch bei Musik..

    Grüße


    Gibt es das nicht mehr, ich meine unter Gotham lief es noch?
    https://www.kodinerds.net/index.php?page…&threadID=13451
    Da legt man eine Playliste an, und fügt übers Contextmenü den aktuellen Eintrag einer auswählbaren Playliste hinzu..
    Ich hab es zwar früher für Episoden genutzt, geht aber mein ich auch bei Musik..

    Grüße


    danke, ich glaube damit kann ich arbeiten ;)

    habs gerade mal geteset. frage mich aber, wo und wie die Playlisten abgelegt werden, die ich mit
    dem Plugin erstellt habe. In den Wiedergabelisten tauchen die Playlisten nicht auf

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • danke, ich glaube damit kann ich arbeiten ;)

    habs gerade mal geteset. frage mich aber, wo und wie die Playlisten abgelegt werden, die ich mit
    dem Plugin erstellt habe. In den Wiedergabelisten tauchen die Playlisten nicht auf


    Du fragst sachen:)..

    Soweit ich weiß bekommt man ein Menü mit "Neue Playliste anlegen", oder "in Liste xx aufnehmen"..
    müsste ich in meiner alten Version schauen.
    Ich glaube da musste man sogar einen Pfad angeben wo die landen sollen, möglicherweise in den Addoneinstellungen?...
    Kann aber auch sein das der am Anfang selber fragt wenn der leer ist.
    Kann aber später mal schauen. Definitiv hat er eigene Pfade wo seine Playlisten liegen..

    Grüße

  • ok, habe gefunden. das plugin generiert auch andere datein, die vermutlich xbmc so garnicht lesen kann.

    XBMC erstellt *.xsp (intelligente Playlist) und *.m3u (Playlist), das
    Addon erstellt *.spl. Alles Ascii, aber nicht kompatibel.....

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Addon erstellt *.spl. Alles Ascii, aber nicht kompatibel.....

    Müsste ich auch versuchen. Eigentlich bringt das Addon doch alles mit oder? (hinzufügen, entfernen, anzeigen)..
    Ob man die jetzt mit Kodi noch einmal bearbeiten kann hat mich da nie gestört.. Ich hatte halt das Addon im Home und hab sie mit dem geöffnet..

    Dann musst wohl hoffen das sich einer der Addon Scripter dem Teil mal annimmt.. :rolleyes:

    Grüße

  • im Grunden nicht sooo schlimm ;)

    Vorteil bei dem Addon: Ich kann die *.spl im Netzwerk ablegen und muss diese
    ggf nur 1x erstellen, egal auf welchem Client.

    Werde meine Änderungswünsche im Thread vom Plugin posten.

    Gruss

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • nachdem ich das Addon erst unter Windows (HELIX RC2) probiert habe, war
    ich schon begeistert. Nun erfolgt ernüchnerung, unter OpenELEC RC2 auf der
    Cubox. Total langsam, über 1 Minute braucht das Addon, bis es reagiert.....

    Wird einer aus dem LOGs schlau?

    Dateien

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • kann man eigentlich youtube links in eine playlist einfügen ?

    so dass ich es per playlist loader öffnen kann ?

    edit:

    hat sich erledigt.

    Lösung:
    Youtube streams can be integrated into the video library with strm files.
    The syntax for a youtube-URL like https://www.youtube.com/watch?v=$VIDEOID or https://www.youtube.com/playlist?list=$PLAYLISTID in a strm file is

    plugin://plugin.video.youtube/?path=/root/video&action=play_video&videoid=$VIDEOID

    plugin://plugin.video.youtube/?path=/root/video&action=play_all&playlist=$PLAYLISTID

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!