{Beratung} Kompletter Neuaufbau meines HTPC (Hitzeprobleme/neues Mainbord und neue Lüfter)

  • Ich habe seit etwa einem Jahr einen HTPC und leide seither unter Problemen was die Temperatur und Zuverlässigkeit betrifft.

    Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

    • Gehäuse: MS-Tech MC 1200
    • Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (4x3,0 GHz)
    • Arbeitsspeicher: 4GB Samsung DDR3 Ram
    • Netzteil: Original Netzteil auf dem MS-Tech MC 1200 (mit BeQuiet Lüfter aufgerüstet und das Lüftergitter auf der Oberseite ausgeschnitten)
    • CPU-Kühler: Scynthe Shuriken
    • Grafikkarte: ZOTAC Geforce 210 (Passiv gekühlt, 1GB GDDR3)
    • Gehäuselüfter: 2x BeQuiet SilentWings 80mm (1x im Netzteil, 1x im vorderen Teil des Gehäuses auf der Unterseite für Frischluft)
    • Festplatte: WD Green 3TB 3,5 Zoll


    Welche Komponenten suche ich nun:

    • Neues Motherboard
    • Neue Gehäuselüfter


    Probleme habe ich seit dem ersten Tag mit der Überhitzung des Systems.

    Nun möchte ich gerne von euch wissen ob sich das mit einen neuen Mainbord, Drosselung der CPU und ein paar stärkeren Lüftern (Steuerbar durch das neue Mainbord) in den Griff kriegen lässt.

    Ich bin nun am überlegen ob es sich vielleicht auch lohnen würde bei einem neuen Mainbord gleich auf eine Onboard Grafiklösung umzusteigen um die Temperatur weiter zu reduzieren.

    Kriterien für das Mainbord:
    Mein Athlon II X4 sollte auf das Mainbord passen und es sollte ein optischer Audioausgang (Toslink vorhanden sein).
    Die AMD CPU sollte das Mainbord flexibel untertakten können um so Stromverbrauch und Wärme zu reduzieren. Außerdem sollte man per Software oder Bios die Gehäuselüfter steuern können. Außerdem müsste das Mainbord im M-ATX Format sein.

    Kriterien für die Gehäuselüfter:
    Ich suche Lüfter die vom Mainbord gesteuert werden können (oder mit eigenem Temperatursensor wie die Arctic F8 TC) und sehr leise sind wenn sie nicht gebraucht werden. Gleichzeitig sollten die Lüfter aber eine sehr große Luftfördermenge haben und dürfen ruhig auch ein wenig lauter sein wenn sie mal auf den vollen 12 Volt laufen und es ein wenig heißer zugeht.

    Ich hoffe ihr könnte mir bei der Wahl eines neuen Mainbords und neuer Lüfter helfen.

    Was mache ich mit dem HTPC genau?

    • Wiedergabe von 1080p Material über HDMI
    • Ton per optischem Signal an meinen Verstärker weiterleiten
    • Verwendung als Downloadserver (ab und zu im 24h Dauerbetrieb bis der Download fertig ist)
    • Speicherplatz Ersatz (Backups der Notebooks, meiner Kamera etc. sind auf der HDD gesichert -> kein Dauerbetrieb)
    • (Später möchte ich eventuell 1080p SAT-Aufnahmen mit dem HTPC machen)

    Vielen Dank im Voraus!  ;)  

  • bei dem Gehäuse wäre es ein Wunder, wenn du keine Temperaturprobleme hättest. In erster Linie denke ich an die Festplatte: hast du die wie vorgesehen unterhalb des Einschubs für das opt. Laufwerk gesteckt - oder liegt sie im Bereich des Einschubs, weil kein opt. Laufwerk aufgelistet wurde? So oder so dürfte sie aus eigener Erfahrung ganz flott recht warm werden ...

    Was wegen Kühlung interessant wäre:
    * wieviel Watt ca. zieht das System idle (und load)?
    * steht das Gehäuse frei oder innerhalb eines Boards/Racks oder Schränkchen?

    hier hat jemand einen Lüfter wenig elegant, aber scheinbar effektiv im vorderen Bereich befestigt.
    Das eigentliche Problem ist halt, dass man in dieses Gehäuse nur sehr schlecht einen Luftstrom bekommt, der die Abwärme zuverlässig nach außen führt.

    Ich selber ging da pragmatisch vor:
    * original Netzteil raus (Pico drin), Festplatten raus (externes Gehäuse) und nur noch das drin gelassen, was auch höhere Temps aushält (inkl SSD)
    * viele Löcher in den Deckel gebohrt, v.a. oberhalb der CPU, damit sie kältere Luft ansaugen kann und nicht nur die warme Suppe umwälzt
    * Zusatzlüfter nach außen blasend, dort wo das Originalnetzteil ursprünglich war. Wurde aber wieder entfernt, weil die Platte outgesourct wurden.

    Evtl wurde manches davon in einer neueren Gehäuse Revision überflüssig, weil evtl der Deckel schon von Haus aus Löcher bekommen hat (ist das so?), bei mir war aber alles hilfreich, da mein HTPC in einem Schränkchen steht. Das Gehäuse wird immer noch relativ warm, ist mir mittlerweile aber wurscht, weil keine Platte mehr drin ist :).

    Bei dir dürfte die Kühlung eine kleine Herausforderung sein. Wahrscheinlich würden nicht mal meine Maßnahmen ganz reichen, um den Rechner ausreichend kühl zu bekommen. Ideal gewesen wäre bei mir ein Airflow von links nach rechts, also ein Lüfter links direkt hinter dem optischen LW reinblasend und rechts neben der CPU rausblasend. Mit einem Shuriken ist aber (wie bei mir) kein Platz, sodass der Lüfter außen hätte platziert werden müssen, was wiederum die Sache ziemlich unansehnlich gemacht hätte. Und die zusätzliche Graka stünde dem Airflow wohl auch etwas im Weg.

    Ohne Gebastel wird das vermutlich nichts werden. Vllt waren aber ein paar Anregungen dabei ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Erst einmal einen großen Dank an romeon für deine ausführliche Antwort.

    Die Festplatte steckt mit einem Adapter im oberen Laufwerksschacht, da kein optisches Laufwerk montiert ist.

    Wie viel Watt das System im Moment genau verbraucht habe ich noch nie gemessen.
    Ich denke aber das der Verbrauch durch den Quadcore aktuell viel zu hoch ist, da der CPU immer mit den vollen 4x3,0 GHz läuft.
    Das Gehäuse steht in einem TV-Schrank und hat zu allen Seiten hin ein wenig Freiraum, wobei der Standort natürlich nicht optimal ist.

    Die Idee aus deinem Link habe ich mir angesehen. Bei mir ist an der selben Stelle eigentlich schon ein 80mm Lüfter montiert und bläst frische Luft ins Gehäuse. Meinst du das es Sinn machen würde den Lüfter auch schräg zu montieren?

    Da die Festplatte ja im oberen Schacht montiert ist wär es möglich unter dem Festplattenkäfig noch 2 Stück 60mm Lüfter zu montieren für mehr Frischluft. Was haltest du von der Idee? Die beiden Lüfter würden dann direkt auf die Festplatte blasen. Zwischen den Lüftern und der Unterseite der Festplatte hätte es dann noch 3cm Platz, ist das genug?

    Eine weitere Überlegung wäre natürlich die Silent-Lüfter durch stärkere Lüfter zu ersetzen die bei Bedarf eine hohe Fördermenge haben.
    Ich möchte wirklich nur ungern die Festplatte ausbauen, da ein HTPC dann für mich eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr machen würde und ich gleich zu einem NAS und einem Mediaplayer (Roku, ATV) greifen könnte.

    Habe im drei Bilder hochgeladen um mal einen Überblick über den Gesamtzustand und die Idee mit den 2 zusätzlichen Lüftern zu geben.
    https://www.dropbox.com/s/p11njavtfrrn…154904.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/t8xlo4ta6z7g…155007.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/misbj4djw08z…155013.jpg?dl=0

  • Bei mir steht das gleiche Gehäuse und nachdem ich letztens das BIOS zerstört habe ist ein neues Mainboard mit integrierter CPU/GPU in den Kasten gekommen. Für die Anwendungen die du machst sollte mein Board ausreichend sein. Asrock Q1900DC-ITX. Durch das externe Netzteil und die Sparsame CPU/GPU gibt es keine Temperaturprobleme und ist auch in der Anschaffung günstig. Einziger Nachteil bei dem Board, es lässt sich nicht so einfach aus S5 per FB booten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Warum hast du aktuell eig. die GT210 drin, hat das Board keinen HDMI Ausgang?
    Edit: Schade, das Forum hat wohl keine Auto-Anhang Funktion wenn man 2 Posts hintereinander macht dass es die automatisch zusammenfasst :(

    Edit2: Ich kenne 2 User mit dem Gehäuse, beide haben keine Probleme mit Temps, einer hat eine kleine ATI Grafik drin mit einem Celeron IVB, und der andere einen IVB i3 glaube ich ohne externe GPU. Ich denke einfacher ist wenn du Board und CPU austauschst und die Nvidia raus schmeißt.

  • Warum eig. nicht? AtricUSB, Yard2 und HD-PlexIR können doch vieles auch aus S5 holen
    Oder ist auf den USB Ports im S5 kein Strom drauf und auf dem Board kannst du nirgends 5V abgreifen im S5?

    Ich habe ja geschrieben "nicht so einfach". Klar kriegt man das Teil auch mit zusätzlichen Mitteln aus dem S5 aber nicht ohne Heckmeck. Bei mir steckt für diesen Zweck ein USB IR Empfänger von der Zbox hinten dran. Der ist nur dazu da die Kiste zu booten, danach übernimmt der interne USB Empfänger von CoHaus. Könnte man vermutlich auch mit dem Zbox Teil weiterarbeiten aber da habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt da der bei OE nicht funktioniert hat und der CoHaus keine Probleme macht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Einfach war es mit meinem alten Asrock Board. Da steckte der CoHaus USB Empfänger ebenfalls auf einem internen USB Steckplatz und hat das Board aus S5 "geweckt". Das nenne ich einfach :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ist hier auf dem B85M-ITX genauso, der USB gibt im S5 Strom an den HD-Plex IR der per USB dran hängt ;)
    Wenn dein neues Board keine 5V im S5 liefert muss man sich diese halt irgendwo anders her holen.
    Ist bei den 19V DC Boards nur halt manchmal problematisch, wenn auf dem Board kein Spender dafür da ist und man
    keinen ATX Stromanschluss zum klauen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!