Umlaute, was kann man machen

  • Hallo,

    mit den Umlauten scheint es ja nicht so einfach zu sein. Meine Frage, nachdem EMM gescrapt hat und die Treffer mit den "unschönen" Umlauten zeigt, wie kann man die im Stapel austauschen?
    Überhaupt nicht, oder gibt es mitlerweile ein Lösung. Ansonsten muß ich halt alles einzeln ändern. Ist kein Beinbruch, aber fragen kann man ja mal.

    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo,

    also nicht das ich wüßte. Kann dann irgend eine Option in EMM verstellt sein?

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo,

    ich glaube das Problem liegt an meiner Vorgehensweise. Ich hab das auch nur bei selbsterstellten Extrafolgen.
    Um mir beispielweise meine eigene "Season 0/Season Specials" für die gerade gestern gerippten "Simpsons Staffel 17" zu erstellen gehe ich folgendermaßen vor:

    Ich speichere erstmal alle Streams mit MakeM..
    Dann schiebe ich die Extrastreams die ich in meinem XBMC verwenden möchte in den Ordner "Season 0" der Simpsons. Da meine Extras ja von den offiziellen abweichen, erstelle ich mir eine eigene "NFO" die natürlich genauso benannt ist wie die zugehörige Extrafolge. Die "NFO" öffene ich mit Notepad++. Da kopiere ich nur den Namen der Folge hinein und speichere die "NFO". Wenn das gemacht ist lasse ich EMM die Datenbank einlesen.

    Info: Beim benennen der Extras habe ich mit der Nummerierung bei "100" begonnen, um den Originalextras nicht in die Quere zu kommen( falls ich die jemals so einpflege wie die bei "TheTVDB" gelistet sind).

    Ich hänge mal meine "NFO-Masterdatei" an, die ich immer kopiere, umbenenne und dann für die Extras verwende. Ich glaube die Musterdatei ist falsch.
    Hab auch die "NFO" im Anhang, so wie sie nach dem erstmaligen einlesen von EMM aussieht.

    Liebe Grüße
    Helmut

    EDIT: Hab mal kurz ein Demovideo gemacht: Klick

  • Hallo,

    Ich nutze ja Ember nicht.. Liegt das möglicherweise an deiner Vorlage?
    Notepad erstellt als Standard wenn man nichts anderes in den Settings angibt eine ANSII Textdatei.
    Wenn also deine Vorlage ANSII kodiert ist (irgendwann mal mit Strg+N, neue Datei angelegt und dann gespeichert) liegts möglicherweise daran?

    Grüße

  • Hallo,

    Ich nutze ja Ember nicht.. Liegt das möglicherweise an deiner Vorlage?
    Notepad erstellt als Standard wenn man nichts anderes in den Settings angibt eine ANSII Textdatei.
    Wenn also deine Vorlage ANSII kodiert ist (irgendwann mal mit Strg+N, neue Datei angelegt und dann gespeichert) liegts möglicherweise daran?

    Grüße


    Ja genau, das ist der Fehler.
    Versuchs mal mit Notepad++, dort lässt sich die Kodierung auf "UTF-8" einstellen. Dann siest Du nämlich, dass dein "ü" so angezeigt wird: �

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Aha.....ich denke in diese Richtung geht es. Ich bin natürlich keine Informatikexperte. Kannst Du mir evtl sagen, wie man genau die Einstellungen in Notepad++ setzen muß, so das die Datei kompatibel zu XBMC/EMM ist.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Uppsss: Antwort ist schon da......... :P :P :P

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!