XBMCbuntu Fehler nach Ruhezustand

  • Code

    Morgen,

    dies ist mein erster Thread hier, bisher konnte ich mein Mediacenter mit diversen Wikis, Foren und viel Googlen ganz gut zusammenschustern.

    Vorgestern habe ich meinen HTPC in Ruhezustand gefahren, als ich gestern wieder einschalten wollte, konnte er "mal wieder" nicht mit Tvheadend verbinden. Das System hing, wie gewohnt bei solchen Fehlern habe ich ihn hart ausgeschaltet. (Power Knopf halten)
    Beim nächsten Hochfahren dauerte ab dem XBMC-Logo bis zum Aufbau der Oberfläche gefühlt 1 Minute. Es waren dann kein Ruhezustand mehr im Power vorhanden und auch die IR-Fernbedienung klappte nicht mehr. Ansonsten ging alles. Auch nach mehreren Neustarts gleicher Fehler.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich den UNSTABLE Zweig, welcher ja vor wenigen Tagen auf RC3 aktualisiert wurde. Tvheadend war NIGHTLY vom Dienstag.

    Ich habe dann das ganze System aktualisiert, auch Ubuntu zeigte ein Kernel Update. Nach dem Update hatte Tvheadend meine Cine S2 6.5 nicht mehr gefunden.

    Code
    apt-get remove dddvb-dkms
    apt-get install dddvb-dkms


    Nach einem Neustart klappte dies wieder. Hochfahren war genauso lange auch ohne IR-Fernbedienung ung ohne Ruhezustand.

    Ich wechselte dann auf den XBMC-NIGHLTY Zweig und aktualisierte. Gleiches Ergebnis.

    Derzeit ist quasi Ubuntu aktuelle, XBMC sowie Tvheadend beide auf NIGHTLY und ebenfalls aktuell. Mit Funktastatur klappt alles. TV wird abgespielt, Musik, Videos etc. Nur die beschriebenen ungewöhnlichen Fehler.

    Was ist sonst noch wichtig zu wissen? Ahja Kernel für TV-Karte ent-/laden beim Ruhezustand und Bereitschaft hab ich modifiziert:

    Die Sleep Times sind wohl noch immer nicht der Hammer, aber meistens hatte so alles geklappt. Betonung liegt auf MEISTENS.

    Ich habe im Anhang 2x syslog vom Startvorgang vom 10.12. und einen von heute vom 13.12. welcher knapp die 4fache Größe hat. Beim ersten drüber sehen liest man auch eindeutig z.B. in Zeile 344 System wakeup disabled by ACPI.
    Mein Tip ging in Richtung des USB IR-Empfängers. Ist dieser abgesteckt, ist aber der gleiche Fehler.

    Der Systemstart sieht aktuell so aus. Ein paar Sekunden der Asrock Mainboard check. Kurz das XBMC Logo mit dem Knöpfen unten, dann wirds für 38s schwarz. Dann erscheint kurz das Kodi Logo und anschließend kommt die Oberfläche wie gewohnt.

    Hoffe Ihr könnt mir Hinweise geben, wo ich anpacken kann.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!