Leises & günstiges System fürs Wohnzimmer

  • Guten Abend XBMCNerds,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem leisen und günstiges HTPC für mein Wohnzimmer.

    Bislang hab ich immer einen RaspberryPi eingesetzt, aber die Performance konnte mich nicht so recht zufriedenstellen.

    1. Was kann/möchte ich ausgeben ?
    Sollte wenn machbar unter 200€ bleiben

    2. Was wird der Hauptzweck sein ?
    Hauptsächlich wird mit dem HTPC nur Medien in 1080p bzw 720p abgespielt, kann aber auch sein das mal ein YouTube Video geschaut wird etc.
    Es wird definitv damit nicht gespielt und auch 3D bzw 4k sind nicht geplant.

    3. Benötige/Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen ?
    Nein

    4. Soll die Konfiguration erweiterbar sein ?
    Wenn es machbar ist gerne, könnte aber auch darauf verzichten.

    5. Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen ?
    Wie in Punkt 2 schon gesagt, wird mit dem HTPC nicht gespielt.

    6. Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebssystem aus ?
    Da ich nocht nicht sicher bin ob dort Windows + XBMC oder ein Linux (Debian oder Ubuntu) + XBMC oder OpenElec darauf installiert wird, allerdings mach ich gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker somit sollte die Konfiguration nicht das Problem sein.

    7. Wo kommen die Inhalte des HTPC her ?
    Die kompletten Inahlte kommen aus dem Netz, entweder vom NAS oder YouTube etc.

    8. Welche Anschlüsse benötige ich alle ?
    Definitiv wird HDMI gebraucht, am liebsten mit CEC funktion.
    Ansonsten wird eigentlich nur noch ein LAN-Anschluss benötigt.

    9. Benötige ich weitere Programme ?
    Nein, das System dient lediglich dazu Medien auf den Fernseher zubringen :D

    10. Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch ?
    Sollte so niedrig wie möglich sein, allerdings möchte ich dabei nicht auf die Leistung verzichten. Soll schon alles flüssig laufen.

    11. Fertigsystem oder kompletter Eigenbau ?
    Auch da lass ich besser euch entscheiden was für meinen Zweck sinnvoller ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hier empfehle ich mal wieder die Zotac Zbox Id18.

    Für 200 Euro kannst du die die Kiste mit RAM und SSD besorgen. Für CEC bräuchtest du einen USB Adapter. Infrarot hat die Zbox auch nicht. Ließe sich aber auch über einen USB Adapter regeln. Ich selbst steuer meine nur mit Yatse.

    Die Kiste erfüllt auf jeden Fall alle deine Forderungen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo Listefano,

    sehr schöne Anregung und hier mal mein Beitrag dazu. Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine Zusammenstellung für einen Lüfterlosen PC bestellt um den dann ausschließlich als Medienserver für unser TV zu nutzen. Fotos, Videos, Audios, TV-Sendungen aufzeichnen, ansehen und Timer setzen, sowie zeitversetztes Filme aunschauen. Also XBMC.

    Moard: ASRock Q1900-ITX - Mini-ITX - Intel Celeron J1900 2GHz (Quad-Core)
    - USB 3.0 - Gigabit LAN - Onboard-Intel-Grafik HD - Audio Realtek ALC892 (8-Kanal)

    HW: Teile wurden weitgehend bei Mindfactory.de bestellt
    - ASRock Q1900-ITX ITX J1900 2DDR3(SO-DIMM)
    - 4GB (1x 4096MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 Single
    - 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
    - TerraTec Cinergy HTC Stick HD 10723. analog, DVB-C, DVB-T

    MS-Tech.de:
    - MC-20-ITX + externem 60 Watt Netzteil + Fernbedienung

    Software:
    - Windows 7 Prof. SP1
    - AVAST Virenscanner
    - DVB Viewer Pro 5.3.1 + Recording Service
    - XBMC 13.2 "Gotham"

    Nach dem Zusammenbau und einigen kleinen SW-Anpassungen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Der HTPC läuft sehr flott. Mit der Fernbedienung, die eigentlich bauseits wohl ausschließlich für Windows Media Portal konstruiert ist, kann ich aber die einfache Navigation und Ein-/Ausschalten.

    Zu deiner Checkliste kann ich für mein Gerät folgendes sagen:
    1. Was kann/möchte ich ausgeben ? -> knapp 300€

    2. Was wird der Hauptzweck sein ? -> Fotos, Videos, Audios, TV-Sendungen aufzeichnen, ansehen und Timer setzen, sowie zeitversetztes Filme aunschauen.

    3. Benötige/Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen ? -> JA

    4. Soll die Konfiguration erweiterbar sein ? -> Eingentlich nicht mehr, da alle Wünsche erfüllt sind.

    5. Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen ? -> NEIN

    6. Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebssystem aus ? gut -> ein paar kleine Anpassungen in Windows können mit Internet/Google Unterstützung erledigt werden

    7. Wo kommen die Inhalte des HTPC her ? Festplatte extern, NAS ist geplant.

    8. Welche Anschlüsse benötige ich alle ? USB3.0, LAN, HDMI, Audio, IR für Fernbedienung

    9. Benötige ich weitere Programme ?
    - Windows 7 Prof. SP1
    - AVAST Virenscanner
    - DVB Viewer Pro 5.3.1 + Recording Service (15€)
    - XBMC 13.2 "Gotham"

    10. Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch ? externes 60W Netzteil, Gehäuse hat 2 Lüfter, nur einer ist in Betrieb und läuft fasst nie an.

    11. Fertigsystem oder kompletter Eigenbau ? Eigenbau, da sehr einfach, schrauben und stecken.

    Ich hoffe dies ist eine weitere gute Anregung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!