MCE Umsteiger hat Fragen...

  • Ersteinmal Hallo ans Forum,
    hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet für meine Frage.

    Zur Zeit nutze ich noch einen Rechner mit Windows 7, Mediacenter und Digital Device Karte unterm Dach der mir per Xbox 360 das Fernsehen auf den TV im Wohnzimmer holt. Außerdem ist an dem Dachboden-Rechner ein TV dran der Fernsehen im Schlafzimmer ermöglicht.

    Habe nun zum Testen mal den MCE-Server und das MCE-Plugin auf diesen Rechner gespielt und XBMC ausprobiert. Komme soweit auch ganz gut damit klar (außer das ich auf dem Android Handy kein Bild bekomme - da habe ich aber auch noch nicht weiter gesucht)

    Nun möchte ich ganz umsteigen und bin mir nicht ganz sicher wie ich es am besten mache (Hardware technisch).

    Zur Zeit denke ich ein Ubuntu Server mit TVheadend auf dem Dachboden. Hier gleich wieder die Frage ob mit XBMC und direkter Verbindung zum TV im Schlafzimmer, oder lieber einen einzelnen Client dort.

    Der jetzige "Dachbodenrechner" ist ein 4 Core AMD mit 3 Ware SAS RAID Controller an dem allerdings nur Sata Festplatten hängen. Dadurch war die Netzwerkleistung beim Dateizugriff immer schön schnell.

    Wenn da jetzt aber ein Ubuntu Server mit Samba und TVheadend drauf läuft denke ich das man auch etwas Stromsparendes nehmen kann. Denke das sich so ein 4 Kern langweilen wird, oder kann man die Rechenleistung sinnvoll nutzen?

    Dann überlege ich welche Clients ich nehmen soll. Amazon Prime ist vorhanden, so das ab und an auch mal ein Film von denen geschaut werden soll.

    Liegt der Griff zum AFTV ja eigentlich nahe, oder gibt es da Einwände.

    Eigentlich such ich Tipps wie Ihr Profis aufbauen würdet. 2 AFTV und den Server ohne Headend? Den 3 Ware noch verbauen oder ein Softwareraid unter Ubuntu?

    Bin auf Ideen und Vorschläge gespannt.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Server OVM mit TvHeadend 4.1-909 auf ESXI

    Clients auf Win 10 und Fire TV Sticks

  • Kenne ja deine Linux Kenntnisse nicht, aber bei mir sind die eher bescheiden. Daher habe
    ich bei meinem Dachboden Server auf OpenMediavault gesetzt. Einfach zu installieren,
    schnell eingerichtet und zahlreiche Plugins. TVheadend läuft ohne Probleme.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • schaut auch interessant aus. Denke ähnlich wie Ubuntu mit Webmin. Linuxkentnisse gehen, denke einen Ubuntuserver bekomme ich hin.

    Was lese ich hier gerade von AFTV und rucklern im Live TV?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Server OVM mit TvHeadend 4.1-909 auf ESXI

    Clients auf Win 10 und Fire TV Sticks

  • Ist schon ein bißchen übersichtlicher als Webmin, aber wenn Linux Kenntnisse ok sind, warum auch kein Ubuntu :)

    AFTV kenne ich nicht, nutze ne Cubox, da ruckelt nichts. Aber Prime, habe auch ein Konto, läuft leider (noch) nicht.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!