Datenbank für Musik einrichten

  • Welches sind die ersten Schritte, das ich eine Datenbank einrichten kann ?

    Das einzige was ich gefunden habe, ist am linken Rand ein grauer Schalter Datenbankmodus.

    Leider hilft mit Google nicht auf die Sprünge.

  • Im Dateimodus die Quelle annavigieren die Du zur DB hinzufügen möchtest. Dort -> Rechtsklick (Kontextmenu) -> "In Datenbank aufnehmen" wählen.

    (Info: -> Dabei werden die TAGs deiner Musikdateien ausgelesen, und deren Infos/Inhalt in Die DB geschrieben. (Hierbei ein gutes Resultat zu erzielen, setzt eine sauber getaggte Musik Sammlung voraus. (mp3Tag/Piccard))

    Zum scrapen der Musik (Herunterladen zusätzlicher Informationen wie Albenbeschrieb Künstlerfanart usw.) giebt es 2 Wege.:

    1. Nach dem hinzufügen zur DB einmal in die Interpretenansicht navigieren, dort bei einem Interpreten das Kontextmenu aufrufen und "Lade alle Interpreten-Informationen" wählen. Das ganze dann noch einmal unter "Alben" für die Alben Informationen ("Lade alle Albuminformationen")

    2. Vor dem, wie zuvor beschriebenen Hinzufügen zur DB (erster Satz des Posts), unter "System -> Musik -> Datenbank" die Option "Zusätzliche Informationen während des Updates herunterladen" aktivieren.
    (Info: darauf achten dass das "Settinglevel "auf "Expert" steht, dann kann man dort auch gleich die zu verwendenden Scraper festlegen.)
    Danach wie zuvor beschrieben im Dateimodus -> Kontextmenu -> "In Datenbank aufnehmen" (nun werden auch gleich beim Importieren nicht nur die TAG's ausgelesen sondern auch gleich gescrapet.

    Die Einstellungen für die jeweiligen Scraper (Sprache usw.) kannst Du (wie bereits vom einstellen der Videoscraper gewohnt), unter "Addons -> aktivierte Addons -> XYZ" vornehmen.


    EDIT: Noch als zusätzliche Info:
    Wenn ein Titel mehrere Interpreten enthällt (z.B. 2Pac feat. Notorius B.I.G), wählt XBMC zum Scrapen der Interpreten Informationen den ersten Interpreten, sofern die beiden durch "feat." getrennt sind. (ob auch "vs." oder was anderes geht, und ob man dabei ev. auch per [definition='2','0']as.xml[/definition] noch nachhelfen kann, kann ich aus m stehgreif grad nicht beantworten.)

    EDIT2: Grad gesehen das es da auch schon das einte oder andere How-To für giebt.
    Hier mal eins das das bei googgle recht weit oben war.:
    [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

  • Danke,

    Das man mit der rechten Maustaste noch etwas machen kann, habe ich nicht realisiert, da ich XBMC mit der Tastatur konfigurierte.
    Die Bedienung habe ich das Tablet gemacht.

    Zum Glück habe ich meine Musik schon ideal getagt.

    Zitat

    [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC


    Den Link hatte ich auch gesehen, nur steht dort nichts wie man überhaupt eine Datenbank erzeugt.

  • Das man mit der rechten Maustaste noch etwas machen kann, habe ich nicht realisiert, da ich XBMC mit der Tastatur konfigurierte.


    O.K. geht auch per Tastatur. Da ist das Kontextmenu dann Taste "C" wenn ich mich recht entsinne.

    mfG.

  • So wie es aussieht, hat die Installation der Datanbank geklappt.

    Seit die Datenbank läuft, werden in der Android App "Music Pump XBMC / Kodi Remote", die folder.jpg, bei durchforsten der Musikdateien angezeigt.

    Als negativer Nebeneffekt, ist die App gähnend langsam geworden.
    Auch werden die Tracks nicht mehr der Nummern nach angezeigt, sie werden alphapetisch geordnet. :(

  • So wie es aussieht, hat die Installation der Datanbank geklappt.

    Seit die Datenbank läuft, werden in der Android App "Music Pump XBMC / Kodi Remote", die folder.jpg, bei durchforsten der Musikdateien angezeigt.


    :thumbup:

    Als negativer Nebeneffekt, ist die App gähnend langsam geworden.
    Auch werden die Tracks nicht mehr der Nummern nach angezeigt, sie werden alphapetisch geordnet. :(

    Schau Dir mal "Yatse" an. Ne Tolle! Remote App (Giebt auch n Tread über Yatse hier im Forum.)

    Damit kannst Du (auf Titel und Alben Ebene) die Sortierfunktion wählen (Symbohl oben rechts: wenn in der Ansicht)

    ob das mit der von Dir verwendeten App auch geht weiss ich nicht.

  • Zitat

    Schau Dir mal "Yatse" an. Ne Tolle! Remote App (Giebt auch n Tread über Yatse hier im Forum.)


    Die habe ich auch installiert, mit der Sortierung ist es auch nicht viel besser und ist noch langsamer als die Music Pump XBMC.

    So wie es aussieht, werde ich die Datenbank wieder entfernen, vorher liefen beide Apps recht flott.
    Einziges Manko, ohne Datenbank habe ich keine Cover-Anzeige auf dem Tablet.

    Gibt es eine Möglichkeit Cover anzuzeigen ohne Datenbank ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!