Hardware für HTPC/Server ok so?

  • Ich möchte mit dem neuen Rechnen meinen Homeserver und meinen HTPC ersetzen, hierbei soll eines der Hauptaugenmerke auf dem Stromverbrauch liegen (aber nicht nur, denn alleine schon wegen der vielen Laufwerke wird der Rechner sicher kein 10W System werden) , aber auch Wärme/Geräuschentwicklung. Wichtigster Punkt ist natürlich, dass alles funktioniert und man nicht in eine Falle wie den 24p Bug bei den alten Intels läuft.
    Ich möchte ein ATX Board verwenden, da ich möglichst viel SATA Anschlüsse auf dem Board haben möchte (Erste Aubaustufe mit 4x Festplatten, 1x SSD, 1x BD-Rom). Weiterhin möchte ich noch Platz für mehrere Steckkarten, wie TV Karte oder Controllerkarten haben.

    Betriebsystem: Win 7 Pro 64Bit

    Hier was ich rausgesucht habe:

    4 x 2GB Corsair xms3 1333MHz 9-9-9-24 Arbeitsspeicher (Den hab ich noch da)


    4 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
    1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP
    1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
    1 x Thermaltake BigTyp Revo. (CLP0602)
    1 x SilverStone Grandia GD08B schwarz (SST-GD08B)
    1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) oder 1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

    Gibt es hier irgendwas, was hier nicht rein sollte?

    Ich habe mich besonders bei Motherboard schwer getan, denn gute Ausstattung und geringer Stromverbrauch bekommt man nicht besonders gut unter einen Hut.

    Kann jemand noch etwas zu dem Gehäuse sagen? Speziell zu der Aufnahme der Festplatten und zur Lautstärke?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruss,
    Neko

  • Hallo Neko,

    ich würde es auch wie mad-max schon sagt trennen.

    Ich hatte selbst bis vor etwa einem Monat diese Kombi aus HTPC und NAS.
    Ja kann man machen, muss man aber nicht :)
    Vom Geräuschpegel fand ich meine Konfig (3x 3,5" HDD) recht angenehm, allerdings steht mein HTPC auch nicht frei im Raum, sondern unsichtbar unter der Couch, welche natürlich auch dämmt.
    Aber auch wenn ich ihn mal vor geholt habe war er kaum hörbar.
    Viel nerviger finde ich aber eventuelle Popups die hochkommen (lassen sich leider nur teilweise unterdrücken) oder wenn z.B. meine Frau was anschauen wollte ich aber im Hintergrund z.B einen Download einreihen wollte oder what ever.

    Jetzt sind die Systeme sauber getrennt was das Handling einfacher macht und der Gesamtverbrauch dürfte auch geringer sein, da ja der HTPC jetzt nur noch bei Bedarf hochgefahren wird und das NAS stromsparender ist.

    Aber wie gesagt, dass nur als Hinweis. Man kann auch sicherlich mit dieser Kombi leben.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe aktuell Acer H340 Windows Home Server und einen HTPC aus recht leistungsstarken Altteilen um Wohnzimmer. Zusammen werden die wohl genauso laut sein, wie der neue PC. Der neue Rechner soll im Lowboard unter dem Fernseher stehen wo jetzt auch der aktuelle HTPC steht. Und auch vom Stromverbrauch sollte das besser sein, HTPC hat 86W, der WHS 30W Idle Verbrauch. Da ich hier schon sehr auf den Stromverbrauch geguckt habe, sollte damit ein Idle Verbrauch von ca. 35W möglich sein, vielleicht auch weniger wenn die Platten abschalten. Weiterhin soll der Rechner nicht wie ein NAS 24/7 laufen, sondern nur wenn er gebraucht wird, das mache ich jetzt bei meinem WHS auch so.

    Ansonsten sollte das ein leistungsfähiger und auch relativ zukunftssicherer HTPC sein, oder? So wie ich das sehe, werden alle aktuellen und verbreiteten Videoformate unterstützt, Leistung sollte für die Aufgaben mehr als ausreichend sein und dabei sollte der Stromverbrauch auch halbwegs im Rahmen bleiben. Oder gibt es noch andere Verbesserungsvorschläge?

  • Habe das grandia gd07 in einer ähnlichen Konfiguration am laufen. Die Gehäuse sind vom Aufbau her identisch. Allerdings habe ich den Festplattenkäfig und die Laufwerkshalterung entfernt und 8 Festplatten an einer Alu-schiene befestigt, um die Kühlung zu verbessern. Insgesamt laufen 2 140 mm und 4 120 mm Lüfter. Das Gehäuse steht im rack und die Lüfter sind aus 50 cm Entfernung nicht hörbar. Die Festplatten auch nur die ersten 10 min, dann gehen sie in bereitschaft und die musik wird aus dem ram gespielt.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Ja die neue Platten pendeln sich aus und das meiste wird im RAM gehalten ... Bei Windows ist das so...

    Merkt man manchmal bei BluRay z.B. ... da lädt der manchmal nach, wenn man es nicht ausstellt.

    Wenn man die WD Green nimmt und kein RAID aufbaut, dann gehen die StandBy... fand es bei mir auch nicht so schlimm. Saß aber 4-5 meter weg vom HTPC.

  • Habe das grandia gd07 in einer ähnlichen Konfiguration am laufen. Die Gehäuse sind vom Aufbau her identisch. Allerdings habe ich den Festplattenkäfig und die Laufwerkshalterung entfernt und 8 Festplatten an einer Alu-schiene befestigt, um die Kühlung zu verbessern.

    Warum hast du den Käfig entfernt, vorsorglich oder hattest du Probleme? Hast du ein Foto, wie genau du die Platten befestigt hast?

    Das GD08 wäre meine erste Wahl, die Alternativen wären das SilverStone Lascala LC10-E oder das SilverStone Lascala LC17.

  • Edit

    Hallo Neko,
    Die festplatten werden im gd08 durch eine dünne Moosgummiauflage entkoppelt, die betonung liegt auf dünn. Das Festplattengehäusendürfte aber den Körperschall eher noch verstärken und auch die temperatur der Platten nach oben treiben. Die mitgelieferten Lüfter solltest du definitiv ersetzen, da sie selbst in der geringsten drehzahl recht laut sind. Als Kühler würde auch ein noctua topflow mit zwei 140 mm lüftern passen. Hat bei mir in kombination mit einem core i3t mit einer tdp von 35 Watt eine temperatursenkung von ca 4 grad gegenüber einer lösung mit einem Lüfter gebracht. Als netzteil nutze ich ein superflower golden silent fanless. War damals das einzige passive, welches die Voraussetzungen erfüllte. Ein ähnliches von silverstone hatte keine modularen kabel und eine schlechte Effizienz, die passiven NT von seasonic dürfen nicht für hochkant eingebaut werden.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • mad-max
    Bei mir läuft jriver für die musik, kodi kann meines wissens keine musik aus dem ram abspielen. Bei filmen gehen die laufwerksgeräusche irgendwie unter

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Neko
    Der Festplattenkäfig nimmt halt nur 4 stück auf und auf ein optisches laufwerk habe ich verzichtet und spiele meine Filme von der Platte ab. Das lite-on soll zwar recht laufruhig sein, ist aber wahrscheinlich lauter als die Festplatten und BD geht halt ohne Helfer nicht in Kodi. Bzgl. Des netzteils: BeQuit ist zwar sehr leise, da der lüfter aber direkt an der Gehäusewand sitzt, hörst du ihn wahrscheinlich doch. Die Festplatten liefen anfangs öhne Kühlung, habe dazu in den Hehäusedeckel eine ca 4 cm breite Öffnung über die ganze Breite des Deckels gesägt und dort ein Lochgitter eingearbeitet, um einen natürlichen Kamineffekt zu erreichen. Im Sommer haten die Platten dann aber eine Temperatur etwas über 40 grad. Ist zwar nicht problematisch, aber weniger ist halt besser. Habe dann in den Boden noch drei 120 mm BeQuit silent-wings 2 verbaut und mit einem Anstieg der Lautstärke gerechnet. Ist aber zum Glück nicht passiert. Die Lüfter höre ich wirklich nur ganz leise rauschen, wenn ich mit dem Ohr am Gehäuse hänge, aber wer hört schon so musik. Das Profil ist Alu-rechteck, mit längeren Schrauben aus Edelstahl, die genaue Länge müsste ich mal messen, als entkopplung sind noch silicon-ringe dazwischen. Im Nachhinein hätte ich nach Kunststoffschrauben suchen sollen, hätten bestimmt etwas besser entkoppelt. Es war aber schon schwierig, Schrauben in der passenden Länge zu finden, da festplatten ein recht eigenständiges gewinde nutzen. Die profile sitzen aud dem rahmen und nutzen die originalen Bohrungen vom gehäuse. Zwischen hehäuse und profil sind noch kleine Gummipuffer und in die Bohrung habe ich einfach kunststoffstiffte bon den lüftern gesteckt, damit die halterung nicht verrutscht. Die Festplatten werden von unten nochmal mit einer alu-schiene verbunden und schweben ca. 2 mm über den Lüftern. Der einzige Nachteil ist eine relative instabilität, wenn ich das teil mal sus dem Rack ziehe, geschieht das sehr vorsichtig. Die beiden anderen Silversone-gehäuse hatte ich auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber aufgrund der aufgeräumten Front für das GD07 entschieden, sollte halt nicht wie ein computer ausschauen. Es gibt aber auch von Fractal design ein schickes case, das node 605, das hätte ich aber nicht so umbauen können, um platz für acht platten zu haben. Werde dir morgen abend ein paar bilder per PN schicken, wie das teil von innen ausschaut. Was vielleicht auch noch für dich interessant wäre: für eine optimale luftzirkulation habe ich noch die kabellängen vom netzteil angepasst, das war das schlimmste an der ganzen bastelei

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Die filze halten den Deckel klapperfrei, da hatte ich auf die schnelle nix anderes zur hand

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ganze mit Deckel

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und im Rack. Seitlich ist nicht wirklich viel platz, zumal der verstärker auch noch etwas heizt, trotzdem liegen die temperaturen bei den platten bei max. 38 Grad, GPU so um die 42 und der Prozessor zwischen 31 und 35 Grad. Alle lüfter laufen konstant mit ca. 500 umdrehungen.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Hallo Stephan,

    Wow, da hast du ja ganz schön viel Aufwand betrieben. Ich weiß nicht ob ich da so viel Arbeit reinstecken will. Auf jeden Fall werde ich das alles mal als Anregung nehmen.
    Meinst du, die anderen beiden Silverstone wären besser geeignet was Kühlung und Lautstärke angeht?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Gehäuse aber vorher nicht so verbaut wie es der Hersteller vorgesehen hat und kannst auch nichts zu der Lautstärke / Temperatur sagen, oder?

    Das Fractal hatte ich anfangs auch mal in der Auswahl, aber dann wegen des BD Laufwerks wieder verworfen. Das schau ich aber auch nochmal rein.
    Ich meine das 605 ist aber das kleine Gehäuse für 6 Platten, oder?

    Wieviel Watt hat dein Netzteil?

    Gruss,
    Neko

  • Hallo Neko,
    glaube nicht, das die anderen Silverstone oder das Fractal von der Lautstärke und Kühlung viel anders sind. Ich habe von Anfang an mit acht Platten geplant, die vermutung, das bei einsatz des laufwerkskäfigs die temperatur der Platten höher ist, ist rein theoretischer Natur. Das fractal ist das breite mit hifi-abmessungen und das hat meines erachtens unten hinter der klappe einen platz für ein Laufwerk. Das Netzteil hat 500 watt, ist für den einsatz etwas überdimensioniert, gab aber kein kleineres passives. Zwischenzeitlich ist auch von Superflower ein kleineres passives erhältlich, welches optisch dem seasonic ähnelt, und damit den gleichen Restriktionen bzgl. Einbauposition unterworfen sein könnte. Das seasonic muss halt liegend eingebaut werden, um eine kühlung zu gewährleisten. Zumindest ist es so, dass ein lüfter, welcher direkt an der gehäusewand arbeitet, höhrbarer ist als einer, der im inneren des gehäuses arbeitet. Habe auch noch alle freien Wände mit bitumenplatten zur resonanz-reduzierung beklebt, ist aber vom finanziellen aufwand her peanuts. Mir ist auch bewusst, das der Aufwand übertrieben erscheint, aber die kabel vom netzteil waren so lang, das es probleme mit den Sata-kabeln gegeben hätte, und sch.... Sah es auch noch aus. Die originalen lüfter hatte ich zum Anfang drin gelassen, die waren aber in geringster stufe deutlich hörbar. Wird übrigens bei fractal nicht anders sein. Bei meiner Tochter habe ich die originalen auch durch bequit ersetzt und es hat sich gelohnt.
    Es ist aber wie bei der modelleisenbahn, den meisten spass macht das basteln und wenn am ende das ergebnis mit deinen vorstellungen übereinstimmt, dann hast du alles richtig gemacht.

    Grüsse
    Andreas

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Edit

    Es gibt such einen umfangreichen test zum silverstone Gd07 und zum fractal, der hat mir damals bei der auswahl sehr geholfen. Konnte dadurch gezielt an den schwachstellen ansetzen.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Edit
    Hab gerade nochmal nachgeschaut, das fractal hat wirklich keinen schacht für BD, ist zumindest konsequent. Eines ist mir noch etwas unklar, wozu brauchst du ein BD laufwerk? Wird es ein reiner HTPC oder willst du damit auch Zocken und arbeiten?

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • So, ich hab nochmal nachgeschaut, Das Fractal Node 604 hat zwar Platz für 8 Platten, aber nur einen Schacht für ein Slimlaufwerk und es passt nur ein µATX Board rein. Das 304 hat nur 6 Plätze und keinen Laufwerksschacht. Daher sind beide raus, sonst wäre es wohl eines von denen geworden.

    Es gibt such einen umfangreichen test zum silverstone Gd07 und zum fractal, der hat mir damals bei der auswahl sehr geholfen. Konnte dadurch gezielt an den schwachstellen ansetzen.

    Hast du dazu evt. noch einen Link? Also zu dem Silverstone. Oder ist es der Test von Tomshardware? Den hab ich gefunden.


    Zitat

    Hab gerade nochmal nachgeschaut, das fractal hat wirklich keinen schacht für BD, ist zumindest konsequent. Eines ist mir noch etwas unklar, wozu brauchst du ein BD laufwerk? Wird es ein reiner HTPC oder willst du damit auch Zocken und arbeiten?

    Weil ich das noch zum Daten einlesen brauche. Ich habe sonst kein anderes Laufwerk.

    Ich habe jetzt mal alles von dir überdacht und auch den Betricht von Tomshardware durchgelesen. Also einiges davon ist mir zu viel Aufwand oder auch schlicht zu teuer, denn ich habe wohl auch keinen ganz so hohen Anspruch wie du an die Lautstärke. Aber da sind trotzdem viele gute Ideen dabei. Ich werde wohl die Lüfter austauschen, zum Dämmen hab ich noch Alubutyl aus dem Auto im Keller liegen. Über das Entkoppeln werde ich auch nochmal nachdenken.
    Da bei mir ja auch der Stromverbrauch und weniger die Lautstärke im Vordergrund steht, bleibe ich lieber bei einem 300W Netzteil und da gibt es nur aktive Netzteile.
    Ansonsten werde ich erst mal alles so einbauen wie es vorgesehen ist und dann mal sehen wo ich liege. Wenn das nicht reicht, kann ich noch etwas nacharbeiten. Mir geht es halt nicht so sehr ums Basteln, auch wenn mir das Spaß macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!