[Neon] Hintergrund bei Bilder ändert sich, bei Musik nicht

  • Ich glaube, dass ich da irgendwas noch gar nicht kapiere.

    Bei Musik kann ich im Datenbankmodus Quellen hinzufügen und auch öffnen.
    Wenn ich die Anzeige auf Dateien umstelle ist alles weg.

    Ich bekomme da nichts geöffnet...

  • Wenn du glaubst, dass du dich im Datenbankmodus befindest, dann befindest du dich in echt im Dateimodus. Der Skin ist da ein wenig verwirrend.

    Wenn du nun die Anzeige auf Dateien stellst und alles weg ist, dann liegt das daran, dass du noch keine Musik gescrapt hast. Wohl gemerkt, du befindest dich jetzt wieder im Datenbankmodus und da werden nur Medien angezeigt, die sich auch in der DB befinden.

  • Ah, ok. Du bringst gerade ganz schön viel Licht ins Dunkel!

    Bei Musik ist der DB Modus wieder genauso unübersichtlich, wie bei Videos.

    Gibt es bei Musik ein Pendant zu Filme?

  • Und gibts sowas auch für Musik?

    Ich finde die Darstellung im Datenbankmodus viel besser, asl im Dateimodus.
    Aber es ist nervig, vom Hauptmenü immer erst zu den Alben zu navigieren!

  • Hmm schade.

    Ich bin gerade bei Musik im DB Modus und dann bei Interpreten.Das sieht mit Fanart und Covern schon richtig geil aus!


    Man kann bei Einstellungen, Skin, Custom Home eigene Elemente zum Hauptmenü erstellen. Kann man da bei eigene Favoriten evtl die Interpreten reinpacken und darüber direkt dahin kommen?

  • Doch ich habe es hinbekommen!

    Ich habe erst bei Bilder einen Ordner mit meinen Bildern hinzugefügt und dann als Favorit gespeichert.
    Dann habe ich einen Ordner bei Musik hinzugefügt und Interpret als Favorit gespeichert.

    Danach habe ich bei Einstellungen, Skin, Custom Home eigene Elemente zum Hauptmenü erstellt. Einmal Musik mit dem Favorit Interpret und einmal Bilder mit dem Ordner als Favorit.

    Danach habe ich die ursprünglichen Bilder und Musik im hauptmenü ausgeblendet.


    Jetzt habe ich mein XBMC fast so, wie ich es möchte:

    Nur 3 Elemente:

    Filme Musik Bilder

    wenn ich Filme öffne komme ich direkt zur Showcase Ansicht mit den BR Hüllen. Im Hintergrund ist das Fanart.

    Bei Musik lande ich direkt mit der Liste der Interpreten (stehen links am Rand des Fernsehers untereinander). Dahinter kommt dann das entsprechende Fanart des Interpreten.
    Wenn ich auf einen klicke sehe ich alle Alben als Cover nebeneinader

    Bei Bildern habe ich es ähnlich, wie bei Musik.


    ich bin aber noch nicht 100% happy, weil:

    - bei Filmen immer noch die Untermenüs sind (vielleicht mache ich das auch über Favoriten)

    Außerdem habe ich noch 3 Fragen:

    1. Wie kann man, wenn man z.B. eine MP3 abspielt, die Wiedergabe stoppen? Mit ESC komme ich ins Hauptmenü, links steht dann die ganze Zeit der letzte Titel (wenn ich auf Pause gemacht habe)
    Bei DFilmen habe ich die ganze Zeit das Standbild, kann aber mit der Maus nach oben, dann kommt die Steuerung mit Stop. Geht das auch per Tastatur?

    2. Kann ich Trailer zu Filmen irgendwie hinterlegen, sodass XBMC nicht jedesmal bei youtube den Trailer lädt?

    3. Bei Musik zeigt es mir nicht nur die lben, sondern auch einen Ordner mit "Alle Alben" an. wenn ich darauf klicke komme ich eine Ebene hörer. Das brauche ich nicht - geht auch mit der zurück Taste!

  • Zu 1. Hab ich keine Ahnung von, verwende keine Tastatur.

    Zu 2. "Dateiname-trailer" im selben Verzeichnis hinterlegen.

    Zu 3. Für Serien gibt es so etwas in der Art, das kann man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eintragen. Vielleicht gibt es das auch für Musik.

  • 1. Wie kann man, wenn man z.B. eine MP3 abspielt, die Wiedergabe stoppen? Mit ESC komme ich ins Hauptmenü, links steht dann die ganze Zeit der letzte Titel (wenn ich auf Pause gemacht habe)
    Bei DFilmen habe ich die ganze Zeit das Standbild, kann aber mit der Maus nach oben, dann kommt die Steuerung mit Stop. Geht das auch per Tastatur?

    2. Kann ich Trailer zu Filmen irgendwie hinterlegen, sodass XBMC nicht jedesmal bei youtube den Trailer lädt?

    3. Bei Musik zeigt es mir nicht nur die lben, sondern auch einen Ordner mit "Alle Alben" an. wenn ich darauf klicke komme ich eine Ebene hörer. Das brauche ich nicht - geht auch mit der zurück Taste!


    zu 1: Die Wiedergabe kannst du mit "x" abbrechen

    zu 2: Die kannst du lokal ablegen als filmname-trailer oder übre einen MediaManager anstatt der URL den Pfad zum Trailer angeben

    zu 3: Du kannst über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml das ausschalten...du brauchst dafür folgenden Inhalt:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <musiclibrary>
    <hideallitems>true</hideallitems>
    </musiclibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    mm

  • Zu 1:

    DANKE!

    Gibt es irgendwo eien Übersicht der Tastenkürzel? Für einen Xbox Kontroller habe ich sowas gefunden!

    Zu 2:
    Ich habe mir von einem Film gerade den Trailer in 1080p bei youtube runtergeladen.

    Ich habe jetzt den Ordner "Film" mit:
    film.mkv
    film-trailer.mp4

    Wie muss ich das jetzt zuordnen? Wenn ich den trailer starte verbindet sich XBMC wieder mit youtube und lädt runter...
    Ich würde den Trailer gerne lokal ablegen und nicht mit einem Media Manager zuordnen. Geht das mit .mkv und .mp4?

    Zu 3.:
    Ich finde die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht :(

    Ist die hier:
    C:\Program Files (x86)\XBMC

    oder hier:
    C:\Users\Tim\AppData\Roaming\XBMC

    irgendwo versteckt?

  • Danke!

    Die Funktion der tasten m und q kapiere ich nicht, alles andere ist klar.
    Deine FAQ habe ich aber auch nicht mehr gefunden.

    Die .xml Datei habe ich nicht mehr angelegt, es klappt auch mit den Favoriten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!