[Kaufberatung] Allrounder fürs Wohnzimmer

  • Ich bin auf den Geschmack gekommen und würde gerne einen PC im Wohnzimmer betreiben. Bin für jede Hilfe dankbar!

    HD/SD-Wiedergabe:
    05 % SD-Material und 95 % HD-Material

    Fernsehempfang:
    Derzeit nein. Habe aber eine TT-budget S2-3200, und würde hier vom TV internen SAT-Tuner auf die TV Karte umsteigen (TV ist beim umschalten etc. so lahm)

    HD/SD-Aufnahme:
    Nehme idR nichts auf, hätte aber mit der TV Karte die Möglichkeit für zeitversetzes Fernsehen, 90 % SD-Material und 10 % HD-Material

    Aktuelle Ausstattung:
    - TV: Grundig 46VLE8003 BL [Anzeige] - Anschluss an SAT
    - Audio Receiver: JVC-RX 5062 [Anzeige]
    - 2x XBox 360 Wireless Gamepad für PC
    - FLIRC

    Usertyp [?]:
    [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist

    Bedienung:
    [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

    Vorhandene Hardware:
    - CPU
    AMD Phenom X3 8750
    - RAM
    2x OCZ Platinum XTC 2GB DDR2-1000
    - Grafikkarte
    ATI Radeon HD 4800 Series, 512MB GDDR3, HDMI
    - Sound
    X-Fi Titanium [Anzeige]
    - TV-Karte
    TT-budget S2-3200
    - Gehäuse
    Zalman HD501 habe ich gesten für 45€ gekauft, dachte, da kann man nix falsch machen ;)
    - HDDs
    intern: 640GB, 1TB; extern: 500GB, 2TB
    - Netzteil
    Enermax Pro 82+ 425Watt

    Geplante Anschaffungen:
    Außerhalb des HTPC: keine

    Die oben stehenden Komponten stammen aus einem älteren DesktopPC, den ich spaßeshalber im Wohnzimmer an den TV geschlossen habe, um mit den Gamepads ein bisschen zu spielen, MKVs von der HDD abzuspielen, ARD-ZDF-Mediathek zu nutzen, Amazon Prime und ein wenig Musik zu hören. Allerdings brummt das Teil so vor sich hin, dass es selbst beim Film schauen stört, die SSD fehlt bei der Geschwindigkeit, verbraucht viel zu viel Strom und ständig verabschiedet sich mein Netzwerkzugriff via LAN (softwareseitig nicht zu lösen). Die Festplatten wollte ich möglichst ins neue System übernehmen (oder sind die auch zu laut?), genauso wie Sound- und TV-Karte. 3D Videos oder Spiele sind erstmal nicht geplant, aktuelle Spiele sollten spielbar sein, allerdings reichen auch Low-Details und nicht immer FullHD, meist werden sowieso ältere Spiele gespielt.

    Für HTPC erforderlich:
    - 120 GB SSD für Win 8 und neuere Spiele
    - Motherboard
    - sinnvollerweise auch RAM, CPU und GPU !? + passende Lüfter
    - Gehäuse-Lüfter, da die Standardlüfter wohl zu laut sind
    - Wireless Tastatur mit Touch oder besser Fernbedienung mit Tastatur/Maus
    - evtl. Universalfernbedienung

    Sonstige Anmerkungen:
    - Wollte Win8.1 und XBMC installieren (habe ich schon da)

    Preis:
    - max. 300€, besser weniger


    Ich bin derzeit so weit weg von PC Konfigurationen und dem Stand der Onboard Grafiken, dass ich da auf jeden Fall Unterstützung brauche. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte möglichst gut sein.
    Kann das Netzteil weiterverwendet werden? Werden die beiden Platten in dem Gehäuse deutlich leiser? Passt das mit dem Gehäuse, oder soll ich es zurückgeben und besser ein anderes verwenden? Größe ist eigentlich relativ egal, darf nur nicht zu tief sein.

    Vielen Dank schon mal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!