HTPC neu Konfigurieren mit guter ''ENERGIE EFFIZIENZ''

  • Hallo KODINERDS Gemeinde,

    Ich habe da mal ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir vor ca. 1-1,5 Jahre ein Gaming HTPC gegönnt und vor kurzem eine PS4.
    Jetzt Zocke ich schon seit längerem nicht mehr mit meinem HTPC, nur noch mit meinem Hauptrechner oder mit der PS4.
    Mein anliegen ist es jetzt einen schönen Energiesparenden HTPC zu konfigurieren der nur noch für Filme,Konzerte,Dokus etc. genutzt werden soll.

    Mein jetziger HTPC besteht aus folgenden Komponenten
    - ASUS P8Z77 M Pro [Mainboard]
    - Intel I5 3350P [CPU]
    - Corsair Vegngeance LP DDR 3 1600 2x4GB [RAM]
    - Be Quiet Pure Power L8 CM Modular [Netzteil]
    - HIS Radeon R9 270 iPower [GPU]
    - OrigenAE S14V Silber [Gehäuse]

    Ich werde jetzt alles verkaufen bis auf das Gehäuse, für 350 Euro.
    Jetzt brauche ich Hilfe für eine neue Konfiguration die gute Leistung hat aber vor allem Energiesparend ist.
    Würde gerne ein Haswell unterbau haben mit Intel Grafikkarte für den Anfang,
    wo ich später vielleicht einfach eine Grafikkarte beipacken kann wenn das Thema ''4K'' mal interessanter und bezahlbarer sein wird.

    Auch ein Pico Netzteil für die Stromversorgung hört sich Interessent an aber da ist eher eure Meinung und know how gefragt.

    Ich hoffe ihr könnt mir für mein Gehäuse ein paar gute Konfigurationen vorschlagen

    Besten Dank schon mal für eure Zeit und Mühen
    ach und wie sieht es mit OPENELEC aus, wäre es auch möglich ? vor allem wegen dem Display vom Gehäuse.

  • Hab mir diese Woche wegen BIOSUPDATETOTALSCHADEN ein neues Board mit integrierter CPU/GPU besorgt und bin bisher sehr zufrieden damit.

    Asrock Q1900DC-ITX

    Ich habe mich für die DC Variante entschieden da ich noch diverse Notebooknetzteile rumliegen habe und ein HP Netzteil die geforderte Spannung liefert. Somit konnte ich auf eine PicoPSU etc verzichten. Dazu habe ich nich 2x2GB RAM gekauft, wobei 1GB satt ausreichen würde. Da bei mit aber Timeshift in den RAM geht habe ich 4GB genommen.

    Das Teil hat einen zusätzlichen PCIe 2.0 Slot für eventuelle Erweiterungen. Abgesehen davon dass das Board per Fernbedienung nur aus S4 anstatt S5 startet ist das Teil perfekt und sparsam.

    Für das Geld jedenfalls eine gute Investition :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ganz ehrlich, lohnt sich das überhaupt?
    Das was du an Strom sparst gibst du für neue Hardware wieder aus.
    Der i5 ist im idle schon sehr sparsam. Im zweifel einfach runter takten.
    Tausche auf jeden fall die GPU und der Stromverbrauch ist schon deutlich geringer.
    So würde ich es machen

  • Ich würde einfach die Grafikkarte weglassen.
    Der i5 hat doch eine GPU bereits integriert und die reicht locker für deine Bedürfnisse.
    Dazu diesen noch ein bissel undervolten und dann siehst du ja wo du idle landest.
    Ich schätze mal das du dann so bei 25 Watt landest, vielleicht auch noch niedriger.
    Wenn dir das dann immer noch nicht reicht kannst du dir ja noch ein Pico holen.

    Ich würde mir jedenfalls keine neue Hardware zulegen, außer du brauchst den Erlös aus Board,CPU, und Graka, da ja so ein ASROCK Board wie von Meikel viel günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!