Live-TV Streamen

  • Hi, ich habe einen HTPC mit MP-TVServer und XBMC. In diesem sitzt meine Digitaldevice Cine DVB-C2 Karte.
    Auf diesem Gerät funktioniert das fernsehen einwandfrei. Ich möchte aber auf meinem 2. PC mit XBMC den stream vom ersten abgreifen und dort sehen können.

    Beide PCs laufen mit Win 7.

    Bitte schreibt mir mal einer ein kleines HowTo. Ich habe weder bei google, noch bei youtube oder hier das passende gefunden.


    Danke im Vorraus

    mfG

  • ...mit TVheadend beispielsweise kriege ich das eigentlich immer ganz gut hin. Einfach Local Host löschen und die IP des Frontends und den Port eintragen. Gegebenenfalls den Port durch die Firewall mappen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • So hab ich gemacht, allerdings ein kleines Problem hab ich noch. ICh sehe die Kanäle, den EPG, die Laufzeit, aber leider kein Bild und Ton vom Programm. Auswahl geht, aber startet nicht.


    Schau doch mal ins Logfile von XBMC rein. Ich vermute mal du wirst einen Hinweis darauf finden, dass irgend etwas in Richtung der Freigaben oder Ports auf dem Server nicht stimmt. Mit Argus TV hatte ich letztens ein ähnliches Problem und da war die Freigabe für den Timeshiftpfad nicht in Ordnung.

    Grüße
    Radagast

  • Hi,

    bei der Frage stellt sich die Frage auf was du dich beziehst.
    Die Programme haben zum Teil unterschiedliche Funktionen.
    Was du auf jeden Fall beachten solltest sind die Kosten.
    MP gibt es meines Wissens kostenfrei.
    Der DVBViewer ist in seiner Demoversion in der Laufzeit als auch im Funktionsumfang beschränkt, den Recording Servic bekommst du IIRC nur als angemeldeter User der auch bezalht hat.
    DVBLink ist als Demo 20 Tage voll funktioninsfähig und kann ausgiebig getestet werden. Sobald eine neue Version raus kommt, die einen Revisionssprung macht mußt du allerdings wieder löhnen (kommt so alle 1-2 Jahre vor).

    Grüße
    Radagast

  • Ich benutze DVBLink und bin da sehr zufrieden mit. Ich habe mal kurz andrere getestet aber das einrichten bei dvblink war für mich am einfachsten. Ich benutze es auf meinem htpc meinem Arbeitsrechner und meiner XBOX. Alles unter Windows.

  • Hat keiner eine Idee was die Vor- NAchteile sein könnten?


    Naja die Vor- bzw. Nachteile liegen auch immer etwas im Auge des Betrachters.
    Von meiner Warte aus hätte ich folgendes.
    DVBLink:
    + leichte Konfigurierbarkeit über WebIf
    + leichte Einbingung einer SoftCam
    + Reihenfolge der Sender kann vorgegeben werden
    - In Verbindung mit MCE ab und zu Probleme mit dem EPG (unter XBMC nicht getestet)
    - etwas lange Umschaltzeiten
    - Senderlogos können Dank abweichender Sendernamen auf dem Client nicht automatisch zugeordnet werden

    DVBViewer
    + recht fixe Umschaltzeiten
    + Senderlogos werden vom RS direkt an die Clients weiter gegeben
    + einfache Einbindung einer SoftCam
    + EPG ist im XBMC farblich unterschiedlich dargestellt
    - Timeshift läuft auf dem Client
    - Senderreihenfolge kann nicht sauber vorgegeben werden vom Server
    - kann an meinem System liegen, aber mein RS hatte ab und zu das Problem, dass die TV Karten verloren gegangen sind

    Zu MP kann ich keine Angaben machen. In Sachen Stabilität etc. sollten sich die Teile nichts nehmen.

  • Radagast Das ist schon mal eine super Aufstellung vielen Dank dir. Falls diese jemand noch mit MP ergänzen könnte, perfekt.

    RayJay auch auf einem Client in dem die Karte nicht installiert ist?


    Das mit dem Timeshift auf dem client ist natürlich eher suboptimal, da ich dadurch die SSD im client einer hohen mehrbelastung aussetze, was die Schreibvorgänge angeht.
    der reine Stream wird doch mehr über den ram gepuffert und weniger über die Platte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!