Projekt HTPC mit Desktopqualitäten

  • Hallo Leutz!

    Mein momentaner - nennen wir ihn mal so - HTPC ist ein simpler Desktop PC mit einem Intel Core DUO, 2.33GHz, 2 internen 3.5 500GB HDDs, NVIDIA GeForce GT 610, Flirc Dongle, Harmony RC ...
    Er schlägt sich noch recht wacker, auch aufwändigere Skins sind bei der Benutzung von Kodi kein Problem, aber so langsam denke ich doch an einen eigenen HTPC.
    Ich habe zwar noch einige andere Desktop PCs und auch einen Laptop zuhause, aber meistens nutze ich doch (aus Bequemlichkeit) den alten Desktop PC, der im Moment an meinem Samsung LED TV angeschlossen ist.

    Wofür sollte der PC geeignet sein?

    1) Multimedia via KODI: sollte zukunftssicher, ergo UHD fähig sein. Mein Content requiriert sich zwar fast nur aus TV Aufnahmen, aber ich möchte in Zukunft auch selbst ...

    2) Skins für KODI und STB Geräte erstellen: dafür verwende ich hauptsächlich Photoshop

    3) In Zukunft vielleicht auch 3D Animationen erstellen

    4) verschiedene Desktop Arbeiten

    Der neue PC wird aber definitiv kein Gamer PC!
    Will mir bezüglich zukünftiger Einbauten bei der Gehäusegröße aber alle Optionen offenhalten, deshalb wird es beim Motherboard wohl der ATX Standard werden.
    Ich habe es auch gar nicht eilig, kann durchaus im Rahmen von 2-3 Monaten liegen.
    Das Gehäuse ist mir echt wichtig, sollte vertikal gebaut sein und optisch "was hermachen", am liebsten in Alu und silber.
    Bei der Auswahl der CPU, Grafikkarte und Motherboard brauche ich wirklich Hilfe, da fehlt mir einfach Erfahrung.

    Ich freue mich schon über eure Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!