Pi und mein analog Receiver...

  • Bzgl. Raspberry Pi und XBMC bin ich ein recht großer Noob - wie jeder gleich an meiner Problemstellung erkennen wird.

    Ich verwende einen Pi und xbmc / Raspbmc momentan als Media Player für Filme und Serien. Letztens habe ich auch gelegentlich Musik darüber abgespielt (jedoch über den TV selbst - insofern war der Sound sehr bescheiden).

    Nachdem der Pi physisch gleich neben meinem (analog) Hifi Verstärker steht, dachte ich mir, dass ich die beiden Teile für gelegentliche Audio Einsätze zusammenhänge. Und es scheint, dass ich dafür zu blöd bin.

    Ich habe ich mir ein Klinke/Cinch Kabel via Amazon besorgt und außer einem wirklich heftigen Brummen kommt nix über die Boxen. In den Settings habe ich den Sound von HDMI bereits auf analog geändert. Der Klinkenanschluss selbst dürfte funktionieren, ich habe testweise Kopfhöher angeschlossen, und hörte, was mir xbmc angezeigt hat.
    Ich habe auch mehrere Eingänge am Verstärker versucht, hat aber bei keinem funktioniert.

    Brauche ich einen Wandler o.ä. "davorgespannt"?

    Besten Dank vorab
    wpr

  • Blöde Frage, hast du am Recveiver den richtigen Eingang gewählt?


    Ich habe den AV Eingang genommen - hat nicht funktioniert. Viel blödere Frage: was für einen sollte ich den haben/nutzen?! :-|

    Ist ein Modell von Yamaha, genauen Typ kann ich gern am Abend nachschauen.

    don
    gute Idee - nein, habe ich nicht gemacht. Werde ich tunlichst nachholen!

  • Bei meinem Verstärker dürfte es sich um den Yamaha AX-496 handeln.

    Das Manual hab ich bereits gefunden und auch gelesen; zu Anschlüssen finde ich grundsätzlich folgende Informationen:
    -Turntable
    -Tuner
    -Tape Deck, etc.
    -CD or DVD Player
    -Video Casette, etc (das ist der AV Anschluss, den habe ich bereits versucht)
    -MD Recorder, etc

    Wie gesagt, werde bei Gelegenheit das Klinke/Cinch Kabel testen und dann berichten. Danke euch beiden schonmal für die Hilfestellung! :thumbup:

  • Ok - das Problem wurde behoben. Es ist richtig peinlich :rolleyes: 8|

    Nachdem ich das besagte Kabel nochmals getestet habe (Vom Smartphone kam Sound wie vorgesehen), habe ich das Kabel ebenfalls nochmal am Pi getestet. Nachdem es wieder gerauscht hat, wieder Kopfhörer probiert, usw. Plötzlich festgestellt, dass der Kopfhöreranschluss zwei Milimeter tiefer reingeht, als vom Cinch-Kabel. Ergo einfach behutsame Gewalt ausgeübt und es funktioniert jetzt. Der Stecker war einfach nicht tief genug drin.

    Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!