XBMC Server mit Live TV

  • Hi,

    ich nutze seit längerem einen HTPC an meinem Tv. Dieser läuft mehr oder weniger mit Mediaportal2. Nun zieht aber meine Freundin zu mir und sie BRAUCHT nätürlich ihren eigenen Fernseher.^^
    Da ich allerdings in dieser Wohnung nur KabelD habe und auch nur einen Anschluss im Wohnzimmer würde ich gerne einen Server bauen, welcher flüssig läuft und einfach zu bedienen ist. Daher XBMC.

    Dieser wird ein 24/7 Gerät für mehrere Anwendungen. Auf einer VM ESXi (wahrscheinlich) würde ich gerne XBMC installieren, meine Digital Devices Cine-C2 mit CI Modul reinstopseln und auf die Platten alle Filme, Musik und Fotos packen.
    Soweit ja alles noch schaffbar für mich, ABER:
    Ich will alles von diesem Server aus streamen, auch das Live TV. Geht das?
    Dann würde sie zu Weihnachten einen Rasberry bekommen als Empfänger oder einen mini-PC und könnte über WLan fernsehen.


    P.s.: Gibt es eine möglichkeit mit XBMC an einem Gerät auf 2 Funkkopfhörer unterschiedliche Audiostreams auszugeben? Also 1x TV, 1x Musik oder jeder sein eigenes Lied?


    Danke euch für die Antworten und Tipps schon im Vorraus

    mfG

  • LiveTV kann man grundsätzlich schon im LAN Streamen, soll ja nur lokal bleiben oder? Wie das mit dem ESXi ist müsste mal jemand anderes beantworten.
    Ob das WLAN und der RPI aber alle Anforderungen 100% erfüllen kann man wohl erst nach testen raus finden.
    Ich wüsste nicht dass man bei XBMC 2 Streams mit unterschiedlichem AudioContent streamen kann. Es gibt zwar einen Dual Audio Patch der aber soweit ich weiß nur einen Audio Stream an 2 Audio devices weiterleitet.

  • Plus 1 für DVBViewer, aber ESXI um die Clients zu serven finde ich nicht optimal...wenn dann musst du drauf achten, das der Server auch ne CPU hat welche die entsprechende Virtualisierungstechnologie hat um die Hardware an die Hosts durchzuschleusen...das sind in der regel aber keine stromspar cpu...von daher besser me alternative überlegen

  • RasPi, WLAN und Live-TV ist eine Kombo die sich, zumindest bei mir, absolut nicht vertragen hat. Live-TV über WLAN war grauenhaft mit unendlich langen Umschaltzeiten (40 + sec).
    Durch ein LAN-Kabel haben sich die Umschaltzeiten auf ca. 4-5sec reduziert.

    Windows und DVBViewer ist Geschmacksache, ich habs nach einem Tag runtergeworfen und bin mit Linux (Openelec) sehr zufrieden.

    Back- und Frontend ist bei mir TVHeadend.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also ich bin gerade dabei ein Testsystem auf meinem HTPC aufzusetzen. Da der MP2 TV-Server ja schon drauf war, hab ich einfach XBMC als Frontend draufgelegt und läuft auf dem PC super. DVBviewer hab ich nur als Demo. Aber ich muss sagen MP2 TV als Backend und XBMC ist um einiges schneller und sauberer als MP2 komplett. Nur das vorspulen ist noch ned so der Hammer.

    Gerade bin ich dabei irgendwie mal ein Android Gerät damit zu verbinden über WLAN. Mal sehen, wie es funzt. Wenn das läuft, werd ich mir mal den Rasberry vom Kollegen ausleihen und sehen, wie es läuft.

  • MP und DVBviewer finde ich ok, aber kein Vergleich mit tvheadend.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!