Intel NUC D34010 WLAN 7260N schwach

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch einen NUC D34010wyk gegönnt und mit der stable 4.2.1 Version bestückt. Als WLAN Karte habe ich die 7260N besorgt. Aber der buffer lädt alle paar Minuten nach, so dass man noch nicht mal von Rucklern sprechen kann. Mit einer WD-TV live laufen dieselben Videos über das WLAN einwandfrei. Nun hätte ich folgende Fragen:

    1. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen kann, damit es nicht mehr ruckelt?
    2. Ich habe einen WLAN-Stick, der allerdings nicht erkannt wurde (wobei ich auch gar nicht weiß ob das gehen würde bzw. wie ich den integriert bekommen könnte. Bei Google habe ich nicht richtig was gefunden)
    3. Was für weitere Alternativen hätte ich sonst noch? Hatte schon an eine WLAN Bridge gedacht.

    Ein LAN Kabel an sich kommt halt nicht in Betracht, da ich ein Stockwerk überbrücken muss. Für anderweitige Tipps und Tricks bin ich genauso dankbar.

    Grüße
    Michael

  • Hallo und danke schon mal für die Antwort.

    der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das werde ich als drittes ausprobieren.
    Vorher werde ich versuchen, die Puffergröße zu erhöhen. Habe irgendwo gelesen, dass die Standradmäßig bei 20 MB liegen soll, aber ich kann den ja größer machen, auch wenn dadurch die Startphase verzögert wird.
    Danach wollte ich noch einen WLAN-Stick testen. Das einzige, das ich nicht weiß, ist, ob es reicht mit angeschlossenem Stick zu booten, damit er erkannt wird, oder ob ich das System neu installieren muss. Aber da das ja nicht so lange gedauert hat, ist das ja schnell gemacht.

    Habe mal gelesen, dass dLAN hinter einer Funksteckdose nicht so toll wäre. Und bei früher mal getesteten kam jetzt auch nicht so der Speed rüber (klar mittlerweile gibt es bessere). Ich muss mal googlen, wie ich auf dem NUC eine Messung durchführen kann...

    Was mich halt irritiert ist a) dass es auf dem WD läuft (und der hat bestimmt kein besseres WLAN Modul) und dass ich kaum von anderen über solche Probleme lese.
    Die ersten zwei Tests mache ich hoffentlich am Mittwoch. Windows teste ich sonst am Samstag.

    Falls sonst noch jemand einen Tipp parat hat wehre ich mich nicht :D
    Danke und Gruß
    Michael

  • Du könntest evtl. auch mal die 5.0 Beta von OE ausprobieren, oder mal schauen ob du mit den Befehlen weiter kommst:
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
    Powermanagement, Sendeleistung usw.

    Neu installieren musst du OE nicht wegen einem WLAN Stick, das sollte normal sofort oder beim booten erkannt werden.

    Wie meinst du das dLAN hinter einer Funksteckdose?

    Wie kommst du drauf dass der WD ein schlechtes WLAN Modul hat? Nur weil er 150MBit hat und dein NUC 300?

  • Hallo DDD,

    der WLAN Stick ist von Philips (PTA01) und war für einen BR Player als Dongle gedacht. Scheint nicht unterstützt zu werden.

    also, heute habe ich folgendes ausprobiert:
    - buffersize auf 300 MB erhöht: statt nach kurzer Zeit dauerte es jetzt 7 Minuten bis zur ersten Unterbrechung. Die dauerte dann aber auch unerträglich -> bringt also nicht wirklich was
    - Installation der aktuellen beta: Keine Änderung. Ein Streaming aus dem Internet (ZDF Mediathek) per WLAN funktioniert (allerdings nur 720p)

    Mit den Befehlen verhält es sich folgendermaßen: Bis zur Auflistung der Hardware mittels lspci habe ich es noch geschafft, aber dann...
    Aber mit dem Lesen der Sachen glaube ich, dass ich eine Aktualisierung der Firmware nicht durchführen müsste

    Dann wollte ich mal die WLAN Geschwindigkeit messen und habe im Internet was über iperf gelesen, aber das habe ich leider auch nicht hinbekommen.
    Bin leider nicht so der Linuxer.

    Da ich an dieser Stelle auch nicht mehr weiter weiß werde ich am Wochenende mal ein Windows-System testen.


    Das dLan würde bei mir an einer Funksteckdose hängen. Also erst Funksteckdose, da drin dann Mehrfachsteckdosenleiste und da drin dann unter anderem der dLAN. Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Bei dem Orbsmart S82 (quasi gleiche Problem - zumindest gleiche Auswirkung) hatte ich es mit einer Bridge versucht. Hatte aber auch nicht geholfen

    Ich meine nicht dass das WLAN Modul im WD zwangsläufig schlechter wäre (der spielt es ja immerhin auch ordentlich ab), aber quasi langsamer und da dachte ich, dass, wenn es auf dem WD läuft, dass es dann auf dem NUC auch laufen müsste.
    Und über den NUC DN2820 lese ich auch keine Probleme und der müsste eigentlich die gleiche WLAN Karte verbaut haben, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Gibt es eine Möglichkeit auf dem NUC die WLAN Performance unter Linux zu testen (das ist allerdings der Einzige Linux Rechner hier im Netz)?
    Wenn ich dazu noch einen Tipp haben könnte, wäre ich echt dankbar.

    Eigentlich fände ich es schade, wenn ich die Kiste zurückschicken müsste.

    Danke jedenfalls für die Mühe
    Gruß
    Michael

  • Kann sein dass er nicht unterstützt wird, ja.

    Aktualisierung der Firmware war auch nicht angedacht/nötig. Ich meinte eher Anzeige und Setzen von Energiesparmodi usw.

    Hast du Windows schon testen können?

    Kannst du nicht erst dLAN, dann Funksteckdose und dann Steckdosenleiste nutzen?
    Es gibt ja Adapter wo man die Steckdose weiterhin nutzen kann: http://geizhals.de/tp-link-av200-…0p-a919077.html

    Wie gesagt, ein 54MBit WLAN mit einer guten Antenne kann auch besser agieren als ein 300Mbit WLAN mit einer schlechten Antenne oder einem
    defekt an der Antenne.

    WLAN Testen wüsste ich jetzt nichts, aber was zeigt dein WLAN Gegenstück denn an für den NUC? Also im Router oder so steht ja normal
    wie gut die WLAN Verbindung ist.
    Datenrate usw: http://www.wlan-empfang-verbessern.de/wp-content/upl…AN-Funknetz.png

  • Hallo,

    so nachdem ich noch etwas gesucht und auch die Position des Routers noch verändert habe und sich trotzdem nichts geändert hat, habe ich also mal Windows 8.1 probiert. Und da läuft es einwandfrei.
    Nachdem ich kodi als Start-UI definiert habe, ist das System längst da, bis der Beamer seine volle Leistung erreicht hat. Jetzt ist es richtig cool und so wie ich wollte.
    Es scheint also ein Treiber Problem zu sein. Werde noch auf der von dir genannten Seite genauer lesen und wenn ich das Teil noch mal richtig installiere (jetzt ist es ja nur die Testversion für 90 Tage) nochmal Openelec testen, aber wahrscheinlich wird es eine Windows Version werden. Vielleicht warte ich auf Win 10. habe ja 90/180 Tage Zeit...

    Interessant ist auch wie gr0ß der Unterscheid im RAM Bedarf beider Systeme ist. Aus dem MediaCenter heraus zeigt Openelec (ohne Video) ca. 400 MB Verbrauch an, während Win 8.1 bei ca. 1GB

    Da ich nur eine Steckdose an der Wand habe kommt erst ein Verteiler. Dann zwei Funksteckdosen. An der einen hängt der NUC und der Receiver an der anderen der Beamer, damit ich auch mal nur Musik hören kann, was ja durch die Bibliothekssteuerung auf der Android -App möglich ist.

    Wenn ich jetzt noch die Receiver Steuerung umgelegt bekomme, habe ich den ganzen Prozess von Steckdose einschalten bis wieder zum Ausschalten auf dem Telefon...

    Genug geschwafelt, Danke jedenfalls für die Mühe. Letztlich bin ich nicht Nerd genug um mich jetzt so tief in Linux einzuarbeiten, um da was zu deichseln ;)
    Jetzt läuft's, so bleibt's
    Danke und Gruß
    Michael

  • Hallo,

    ja möglich wäre es vielleicht schon, aber wenn es ohne geht find ich es besser.

    Ja der NUC geht per Wake on Power nach einschalten der Funksteckdose an. Ich habe so einen Telldus Stick, so dass ich die Teile auch per Telefon einschalten kann. Nach Testen ist es jetzt genau wie ich will. Über die RemoteApp auf dem Telefon kann ich schön in den Medienbibliotheken auswählen, ohne den Beamer extra anmachen zu müssen. Und zum Filme gucken ist das System längst da, bis der Beamer betriebsbereit ist. Und da er ja auch so schön runterfährt ist das so wunderbar.
    Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die FBs vom Beamer und Receiver los werde. Aber das kommt erst im nächsten Jahr.

    Eine Frage hätte ich noch, bin ja nicht so der Linux/OpenElec Experte. Bedeutet eine neue OE Version nur, dass das xbmc/kodi aktualisiert wurde oder auch das darunterliegende Linux. Könnte ich mir also Hoffnungen machen, dass vielleicht in geraumer Zeit, der WLAN Empfang über OE besser wird? Wollte mir auch noch mal den von dir genannten Link durchlesen, um, wenn ich es richtig verstanden habe, andere Treiber einzubinden. Vielleicht geht ja noch was...

    Danke jedenfalls nochmal und schon mal schöne Feiertage, falls man sich vorher nicht mehr liest.

    Gruß
    Michael

  • Je nachdem wie groß die Sprünge zw. den Versionen sind, wird auch viel am Linux/Kernel verändert.
    Von 4.0.5 auf 4.0.6 eher nicht. Von 4.0 auf 4.2 und 5.0 sind meist schon viele Änderungen an der Linux Basis drin.
    Kann schon sein dass der Empfang da besser wird.
    Das sind keine andere Treiber (das wäre noch komplizierter), sondern einfach Befehle um den Energiesparmodus vom WLAN auszuschalten usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!