Netzwerk-Übertragungen von XBMC stoppen/frieren ein

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun ca. ein Jahr einen Raspberry Pi mit Openelec benutzt habe, habe ich mir einen neuen HTPC zusammengestellt:
    - Asrock B85M
    - Intel i3 4130
    - 4GB GeiL 1600mhz RAM
    - Technisat Skystar S2
    - be quiet! System Power 7 300W
    - SanDisk 64GB SSD
    - Cooltek G3 Gehäuse

    - Betriebssystem: Windows 8.1 32bit (nach anfänglichen Treiber-Problemen mit WIn 8.1 64bit)
    - Kodi: Helix Beta 3

    Lokal auf dem neuen HTPC funktioniert alles einwandfrei (Live TV, Abspielen von Videos, die auf einer externen Festplatte liegen).
    Damit der Raspberry (der nun im Schlafzimmer steht) die gleiche Datenbank wie der HTPC nutzt, habe ich eine MYSQL Datenbank eingrichtet. AS-Datei am HTPC und Pi angepasst und beide greifen nun auf die selbe DB zu.

    Jetzt zu meinem Problem, an dem ich langsam verweifle:
    Wenn ich einen Film auf dem Pi öffne, wird dieser ca. 10-15 Sekunden abgespielt. Danach stoppt die Wiedergabe bzw. der "Stream" vom HTPC friert ein.
    Das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn ich versuche einen Film vom HTPC über mein Galaxy S3 und Yatse abzuspielen.
    Wenn ich den gleichen Film über die Netzwerkfreigabe des HTPCs auf dem Handy öffne gibt es keine Probleme beim abspielen.

    Was ich bisher untersucht habe, das Problem jedoch nicht gelöst hat:
    - XBMC Gotham auf den HTPC aufgespielt
    - XBMC/Kodi-Datenbank statt MYSQL-DB benutzt
    - XBMC/Kodi UPnP-Server aktiviert/deaktiviert
    - Dateien über smb/lokal eingebunden
    - Dateien auf externer/interner Platte eingebunden

    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das beschriebene Problem liegen kann?
    Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!