XBMC - Fire TV - NAS - seltsames Problem

  • Hallo,

    ich habe folgendes Setting:

    XBMC Gotham läuft einem Amazon Fire TV.
    Meine Filme sind auf einem WD MyCloud NAS.
    Beide sind über einen Edimax 5500P Gigabit Switch verbunden, bzw. alternativ über das WLAN einer FritzBox 6340.
    Ich habe keine festen IPs vergeben.

    Konstellation 1

    Ich habe die Videoordner der NAS über SMB eingetragen. Videos werden als Filme erkannt, Scraper holt alle Daten.
    Filme spielen, wenn per LAN verbunden, immer nur ein paar Sekunden, danach wird neu gepuffert. Switch zeigt eine Gigabit Verbindung zum NAS und eine 100er Verbindung zum FireTV.

    Wenn ich den FireTV per WLAN verbinde läuft es zwar besser, jedoch spätestens nach 2-3 Minuten wird auch hier neu gepuffert.

    Konstellation 2

    Ich habe gelesen dass die Verbindung per SMB gerne mal Puffer Probleme macht. Also auf dem NAS UPnP aktiviert und in XBMC den Video Ordner per UPnP eingetragen.
    Nun werden mir zwar die Videos angezeigt, jedoch erhalte ich nie den Dialog um welche Art Medium es sich handelt so dass ich a) keinen Scraper wählen kann und b) ich keinen Filme Ordner mehr habe.


    Ich wäre echt höchst dankbar wenn jemand eine Idee hätte wie ich mein Problem lösen könnte, mir fällt nichts mehr ein  :(

  • Wenn ich versuche per NFS die Videos zuzufügen endet es immer mit der IP, die Unterordner Videos und Serien werden nicht angezeigt.
    Verbleibe ich auf dem Level der IP und sage es sind alles Filme, findet XBMC nichts.
    Gebe ich händisch den Pfad an, findet er ebenfalls nichts.

    Muss ich da noch was freigeben? IM NAS habe ich keinen entsprechenden Menü Punkt.

  • Diese Option bietet die WD My Cloud leider nicht. Auch eine Verbindung per ftp schlägt fehl.

    Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ein anderer Switch/andere Netzwerkkabel die Pufferprobleme lösen kann?

  • Hallo sealiah,

    hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe nämlich genau das selbe Problem !!!

    Erstmal zu NFS: Die MyCloud kann das! Du musst die NFS Adresse direkt eingeben. Könnte ich dir jetzt genauer erklären, aber mit NFS ist es dasselbe Problem, bringt also nichts...

    Es liegt auch nicht am Switch oder am Netzwerkkabel. Alles schon probiert. An der MyCloud dürfte es eigentlich auch nicht liegen, habe mal probeweise XBMC auf dem Laptop installiert und da funktioniert es über SMB mit der MyCloud ohne Probleme...


    Ich bin langsam auch am verzweifeln. Vorher lief das ganze über die FritzBox! und einer angeschlossenen USB 2.0 Festplatte ohne Pufferung und ohne Probleme, obwohl das wesentlich langsamer sein müsste...
    UPNP funktioniert mit der MyCloud auch ohne Probleme, aber dann funtioniert ja die Datenbank nicht!!!

    Das kann doch alles nicht sein. Noch jemand ne Idee?

  • Also ich habe jetzt mal die Freigaben mit SMB eingerichtet - und es funzt ohne Probleme. Der Scraper läuft und alles wird ruckelfrei abgespielt - selbst 1080p und DTS HD Master.
    Anschluss über einen Gigabitswitch mit festen IP-Adressen.
    Das Amazonangebot streame ich über dLan 200 MBit (an dem der Switch mit dem FTV und das NAS hängt ) auch ruckelfrei!

    sealiah: was mich wundert, ist die Tatsache, das du über WLAN kurzzeitig schneller warst.
    Sieht für mich eher nach einem Netzwerkproblem aus...

  • Eine Lösung nicht, aber ich nutze 2 AFTVs (Wohnzimmer und Schlafzimmer) die über WLAN mit einer FB7390 im 5Ghz Netzwerk hängen und das Videomaterial von einem Linux Server über NFS beziehen. Ich habe keinerlei Ruckler, Aussetzer oder ähnliches.

    Der "Fehler" ist sicherlich in deinem Netzwerk zu suchen. Du kannst mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml etwas am Netzwerk-Buffering schrauben, das sollte aber nicht notwendig sein und kann die Lebensdauer des Geräts verkürzen.

  • Wo soll der den sein? Hatte vorher ein ms hone Server 0 Probleme , nach 5 Jahren hat er dann den Geist auf gegeben, mycloud drAn nichts geändert ruckelt bzw. bleibt hängen.
    Notebook mit kodi drauf selbe Verbindung läuft. Netzwerk geht Mycloud schnell genug um an 2 Rechner unterschiedliche Filme zu Streamen
    Apple TV geht nicht?
    Ich weiß nicht mehr weiter, hab die box schon 3 mal neu aufgesetzt nicht gebracht. Was mir aufgefallen ist über upnp findet Kofi sie nicht obwohl die Porta in der Fritz schreigegeben sind
    Für jeden Tipp dankbar
    Axel

  • Du kannst einen Apple TV doch nicht mit einem Laptop vergleichen, da sind gänzlich unterschiedliche WLAN-Karten verbaut. Wenn die Verbindung nicht optimal ist, dann läuft es nicht fehlerfrei. Auch ist der Apple TV (nicht der Fire TV) von der Hardware her sehr dünn besetzt. Wenn du da mit einem 1080p Film ankommst, kann es je nach Bitrate durchaus eng werden. Was hast du denn nun, einen Fire TV oder einen Apple TV?

    Hier wird dir niemand adhoc helfen können. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du versuchst es über das 5GHz WiFi Netzwerk, da hier theoretisch bis zu 300mbit erreicht werden können. Steht das Gerät zu weit weg oder es kommen andere Störquellen in Frage (Wände, jegliche sonstige Behinderung, Mikrowelle ...), dann wird es schwierig. 5Ghz WiFi ist performanter, allerdings weniger stark in der Distanz. Hier hat das 2,4Ghz Vorteile - nicht so stark, dafür kommt es weiter. Du wirst also probieren müssen. Auch 20 oder 40mhz können Unterschiede ausmachen. Und im Zweifel eben das gute alte Kabel.

    Wenn alle Stricke reißen schick das Gerät zurück und weiche auf etwas aus, das mit deinen örtlichen Gegebenheiten besser zurecht kommt.

  • Hallo zusammen.

    Da ich langsam am verzweifeln bin, wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe exakt das gleiche Problem, wie hier beschrieben wird.
    Auf dem fireTV läuft XBMC Gotham (das neue 14er Helix habe ich auch schon probiert), die Inhalte liegen auf einer WD MyCloud und werden über eine Fritzbox in den Äther geschickt. Per SMB greife ich dann vom fireTV darauf zu.
    So weit so gut, bis kurz nach dem Starten eines Films das leidige Zwischenspeichern beginnt und das Ganze unbrauchbar macht.
    Wie vom User "Regnidor" beschrieben, hatte auch ich zuvor eine stinknormale USB 2.0 Festplatte an der Fritzbox hängen, habe über NFS vom fireTV darauf zugegriffen und alles lief reibungslos.
    Wenn ich anfange per "advanced settings" rumzupfuschen, um somit das Buffern über das fireTV selbst laufen zu lassen, macht mir der begrenzte Speicher des fireTVs aber schnell einen Strich durch die Rechnung.
    Interessant dürfte dabei vielleicht sein, dass mein Vater ebenfalls ein fireTV besitzt und das Ganze in seinem "Ökosystem" wunderbar läuft. Das Setup ist aber exakt das Gleiche?! Wir haben beide die gleiche Fritzbox und eingerichtet hat er sich das Ganze nach meiner Anleitung.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Pros unter euch an diesem Problem dranbleiben. Auch wenn ich schon froh bin, überhaupt ein paar "Leidgenossen" gefunden zu haben...

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!