Probleme mit dem Fax bei der Hausverkabelung

  • Ich komme mal wieder mit einem Problem hierher. Und zwar wurden bei der Haussanierung 2 Ehternetkabel in jedes Zimmer gelegt. Leider gibt es an der Stelle, an der der Router stehen muss auch nur 2 Anschlüsse. Dafür brauche ich einen für den DSL-Anschluss, einen für LAN und einen für das Fax. Blöd. Jetzt habe ich mir bei Reichelt 2 Verteiler besorgt und angeschlossen. Leider bekomme ich das Fax aber nicht zum laufen. Ich kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus und weiß nicht, wo ich überall nach Fehlern suchen muss. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

    Der Verteiler ist folgender:

    Externer Inhalt cdn-reichelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Angeschlossen ist alles so:


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Puhh, meine Faxzeit ist nun auch schon 10 Jahre her.

    Funktioniert das Faxgerät denn wenn du es direkt an deinen Router anschließt? Wenn ja könnte man es schonmal auf die Verkablung schieben.

    Was für einen Anschluss nutzt du, einen "richtigen" Analoganschluss oder einen VoIP Anschluss?

    Ist dein Router zufällig eine Fritbox, wenn ja welche?

  • Ab und an ist ein Fax aber doch immer noch ganz praktisch :) Ich habe es noch nicht direkt angeschlossen. Versuche ich später mal. Aber da das Gerät (Epson WF-3620DWF) neu ist, sollte es zumindest nicht daran liegen. Außerdem sagt mir das Fax beim Einrichten, dass das Kabel nicht angeschlossen ist.

    Es handelt sich um einen VoIP-Anshluss per Fritzbox 7240 angeschlossen. In der Fritzbox habe ich die richtige Nummer dem Fax zugeordnet.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ich selbst habe erst einmal eine Fritzbox mit Fax eingerichtet an einem VoIP Anschluss mit dem Endergebnis das es einfach nicht funktioniert hat, ist allerdings schon ein paar Jahre her, also kein Grund zur Sorge.

    Versuch erstmal das Fax direkt an der Fritzbox zum Laufen zu bekommen ohne Bindeglieder dazwischen.

  • Ich dachte nicht, dass es da so ein Problem geben kann. Ich meine, Faxe sind ja noch lange nicht aus de Welt und da die Telekom gerade intensiv dabei ist, alle Anschlüsse auf VoIP umzustellen, müsste das doch gehen. Die können ja nicht Millionen Faxgeräte lahmlegen.

    Werde ich aber nachher so versuchen. dann melde ich mich wieder.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Sollte eigentlich klappen...

    habe auch ein VoIP Anschluss mit einer Fritzbox. Das Fax an den Analog Anschluss anschließen, nicht an Netzwerk Port, und eine Nummer einrichten.

    Auf der EPSON Seite steht nichts vom Telefonanschluss / Analog RJ11 Anschluss. Hat er sowas?
    Direkt am Router ausprobieren.

    Funktioniert das normale Telefonieren?

  • Der Epson hat einen analogen Line-Ausgang. Der ist mit einem 4-adrigen RJ11 Kabel angeschlossen. An der Fritzbox natürlich im analogen Fon-Anschluss. Telefon habe ich keines an den Drucker angeschlossen. Das ist aber eine gute Idee, so kann ich leicht sehen (hören) ob ich ein Freizeichen bekomme und damit die Verkabelung stimmt. Ich werde jetzt erstmal den Drucker direkt zum Router stellen und dort weiterprobierten.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ja, das geht.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Wenn ich das Fax direkt am Drucker anschließe ist der Verbindungstest erfolgreich. Somit muss es wie vermutet irgendwo an der Verkabelung liegen. Wäre das überhaupt prinzipiell so möglich wie im ersten Post gezeigt?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hallo Pumpa,

    der von Dir gekaufte Splitter ist dafür nicht geeignet. Er dient dazu 2 Lan-Ports auf einer Leitung zu übertragen, dass geht nur weil im normalen Ethernetkabel nur 2 der 4 Leitungspaare verwendet werden. So kann in diesem Splitter der 2.LAN-Port einfach auf die unbenutzen Aderpaare ver- und am Ende wieder zurückgeschoben werden. Telefon und Fax-Kabel haben aber im Vergleich zum Ethernetkabel eine andere Leitungsbelegung, die sich zum Teil mit dem LAN überlappen, sodass beim Splitter die LAN- und Fax-Leitungen z.T. doppelt beschaltet werden. Siehe dazu http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm - Belegung des RJ45-Steckers (Telefon DTAG).

    Du kannst Dir also so einen Splitter nur selbst bauen indem Du Dir ein Kabel entsprechend den erforderlichen Leitungen selbst crimpen tust.

    Harald
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • der von Dir gekaufte Splitter ist dafür nicht geeignet.

    Darüber habe ich mir vor dem Kauf schon Gedanken gemacht. Laut deinem Link wird für 100BaseT Adernpaar 2 und 3 benutzt. Das entspricht Pin 1,2 und 3,6. Genau wie im Splitter Port 1. Das Fax hat nur die mittleren beiden Ins belegt, genau wie in der Fritzbox sprich Pin 3,4 beim RJ11 Stecker. Wenn ich den RJ11 Stecker in eine RJ45 Buchse stecke, wären die beiden mittleren ja 4,5 beim RJ45. Also Port 2 im Splitter. Ich versuche das mal darzustellen:

    Fax Splitter Spl. Port 2
    1
    1 2
    2 3-------------7
    3-------4--------------- 4
    4-------5----------------5
    5 6-------------8
    6 7
    8

    Hier sind zwar Pin 3 und 4 umbelegt, die für das Fax entscheidenden aber durchgehend auf den mittleren beiden Ins.

    Edit: Das war nicht sehr erfolgreich. Die Leerzeichen werden wohl nicht richtig übernommen. Deswegen als Bild:

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba (24. November 2014 um 10:12)

  • Nein, das Fax braucht keine ISDN-Verbindung. Im Faxgerät selber sind auch nur die zwei mittleren Ins belegt. Für ISDN wären ja 4 notwendig. Als ich das Gerät direkt angeschlossen habe, kamen mehrere Testfaxe auch an.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Sowas besitze ich leider nicht. Ich habe mich dabei ganz auf die Darstellung auf dem Splitter verlassen. Aber warum sollte da was falsch sein?! Vielleicht leg ich mir ja doch so ein Teil zu. Meinem Bastlerherz würde das gefallen... Und dazu gleich noch eine Crimpzange um die Kabel sonst einfach selber zu bauen.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hast du in deiner Verkabelung an irgendeiner Stelle Crossover Kabel eingesetzt?

    Mit einer Ende-Ende Prüfung würdest du am schnellsten ans Ziel kommen, dafür reicht jedes billige Multimeter aus (10€ sind hier gut investiert, kann man immer gebrauchen). Denn deine beiden benötigten pins können nicht durchlaufen, denn dann würde es ja funktionieren.

    Edit:
    http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,9656.html

    Schau hier mal nach (ich kann hier irgendwie keine Links einfügen), das sind dieselben Adapter die du hast. Diese sind im Datenblatt aber anders belegt als es auf den Steckern aufgeklebt ist.
    Bei demjenigen funktionierte es auch nicht.

    Ich würde mir an deiner Stelle zwei RJ45 Verbinder oder Doppelkupplungen besorgen. Dazu drei ganz kurze Patchkabel. Diese trennst du jeweils in der Mitte auf. Dann hast du alle Möglichkeiten dir deine Pins genau da hinzulegen wo du möchtest. Zum testen würde ich Lüsterklemmen für feinadrige Leitungen verwenden, dann kannst du es nach belieben umstecken und hast deine ganz eigenen Adapter. Ich weiß nicht wo du einkaufst, aber die Lösung dürfte nicht mehr als 10€ kosten.

  • iese sind im Datenblatt aber anders belegt als es auf den Steckern aufgeklebt ist.

    Danke! Das wird die Lösung sein. Ic habe mir einiges ergooglet aber auf diesen Thread bin ich nicht gestoßen. Auch das Datenblatt bei Reichelt habe ich gar nicht entdeckt. Manchmal ist die Lösung doch viel näher als man denkt. Das erklärt aber auch mein komisches Gefühl, da ich es merkwürdig fand, dass 2 beliebige Adernpaare für das LAN verwendet werden können. Ist ja dann auch nicht so. Ich werde mir also meine Kabel selber richtig zusammenbasteln. Ist auch nicht so schlimm.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ich würde gern mal ein bisschen was über die generelle Thematik VOIP und FAX zusteuern.

    VOIP ist ein packet-vermittelndes Übertragungssystem und keine richtige Leitung mehr von Ende zu Ende. Die Nutzdaten werden in ca. 20 Millisekunden grosse Stücke zerlegt und dann auf die Reise über teils verschiedene Routen geschickt. Kommt nun ein Paket nicht oder zu spät an, ist das nicht erst mal nicht schlimm, denn das menschliche Ohr wird den Aussetzer ignorieren und man hört erst was, wenn viele Paket nacheinander fehlen. Nachfragen kann man nicht erneut nach einem Paket, denn sonst wären starke Verzögerungen die Folge und die sprachliche Kommunikation nicht möglich. Für zu spät kommende Pakete wird typischerweise wird ein Puffer von 100 - 200 Millisekunden eingerichtet, was eine sehr kurze Verzögerung ist. Diese Zeitverschiebung kann das Fax-Modem allerdings nicht ausgleichen und würde wieder Verbindung beenden. Fehlt ein Paket weil es irgendwo verloren geht, wird das Fax wahrscheinlich wieder die Verbindung abbrechen.

    Weitere Probleme sind:
    - bei VOIP wird bei Audiopausen ein Komfortrauschen eingespielt. Die Leute sind nun mal gewöhnt das es in der Leitung rauscht :) Sonst käme immer: "Bist du noch dran?"
    - gleichzeitig werden Rauschanteile bei der Übertragung unterdrückt
    - es wird versucht ein Echo rauszurechnen, das bei VOIP oft dabei ist

    All das ist nicht gut für eine Modemverbindung.


    Vielleicht doch mal überlegen, auf ein Webbasiertes Fax oder so was in der Art umzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!