Bildschirmabschaltung nach 10 Minuten

  • Naja, wenn man ein gewöhnliches Desktop-Environment am Start hat, juckt die Einstellung ja eh nicht. Deswegen fällt's normalerweise auch niemandem auf…

    Die Einstellung funktioniert in einer kleinen Abwandlung jetzt übrigens, aber nur, wenn man "xset s blankoff" in die /etc/X11/xinit/xinitrc über die Zeile ". /etc/X11/Xsession" schreibt. Nach 10 Minuten wird der Bildschirm nur den Bruchteil einer Sekunde schwarz. Nicht so schlimm beim Spielen. Mit einer zweiten Zeile "xset s off" sollte es dann erledigt sein.

    Das Thema ist durch! Endlich!
    Auf zum nächsten! :)

  • ... Du lässt das xbmc aber dpch nicht im standalone modus laufen, sondern aus einer Desktop Umgebung heraus, oder?
    Dann gibt es für diese nochmal Einstellungen, das xbmc selbst geht ja nicht ins standby, solange Medien abgespielt werden.

    ... Du lässt das xbmc aber dpch nicht im standalone modus laufen, sondern aus einer Desktop Umgebung heraus, oder?
    Dann gibt es für diese nochmal Einstellungen, das xbmc selbst geht ja nicht ins standby, solange Medien abgespielt werden.

    Kann man das irgendwie definieren? Also den Zustand wann "Medien abgespielt werden"? Würde gerne den JD im Hintergrund laufen lassen. Auf den soll XBMC achten und dann erst runterfahren.

  • Ach so!

    So Sachen wie: Bildschirmschoner oder Ausschaltknopf sperren, wird bei komplexeren Desktop-Environments normalerweise per dbus erledigt.Dbus ist allerdings seinerseits recht komplex, da blicke ich nicht durch. Wie das bei XBMC gelöst ist, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen…

    Grüße!
    Mitsch

  • Folgender Abschnitt
    existiert normalerweise in der xorg.conf nicht, sollte er fehlen, so fügt man ihn einfach am Ende ein.

    Section "ServerFlags"
    Option "BlankTime" "0" # Zeit wann der Monitor Schwarz wird (Standard: 10 Minuten)
    Option "StandbyTime" "0" # Zeit wann der Monitor in den Standby geht (Standard: 20 Minuten)
    Option "SuspendTime" "0" # Zeit wann der Monitor in den Suspend geht (Standard: 30 Minuten)
    Option "OffTime" "0" # Zeit wann sich der Monitor abschaltet (Standard: 40 Minuten)
    EndSection

    Ich habe den Rechner anschließend neu gestartet und ein Wunder ist geschehen: Bildschirm geht nicht mehr aus!

    Eine kurze Kontrolle via Konsole mit
    xset -q
    bestätigte das Ergebnis.

    Vielleicht klappt's ja auch bei Euch

  • Hmm...
    und was macht man, wenn man die xorg.conf nicht hat?
    Ich nutze eine Intel 3225 CPU mit HD 4000 Grafikkarte!
    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das System unter xbmcubuntu einfach anbleibt, sprich nicht nach 10min in idle wechselt.
    Sehr nervig alle 10min die Maus bewegen zu müssen, wenn man unter xbmcubuntu nen video guckt.
    Vielleicht hat ja jemand nen tipp, ich bin mit meiner Suche leider noch nicht erfolgreich gewesen!
    Danke & Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!