Fehlermeldung beim Start von XBMC "Unable to create GUI"

  • Hallo zusammen.
    Ich habe unter Win7 x64 XBMC 13.2 auf ner ZBox CI320 nano installiert. Konfiguriert ist das ganze so, dass nachts um vier die ZBox aus dem Standby geweckt wird um Updates zu fahren, neuzustarten und schließlich wieder in Standby zu gehen.
    Das hat bisher top funktioniert. Mach ich am nächsten Morgen die Kiste an, lande ich im frisch gebooteten Windows mit gestartetem XBMC.

    Seit etwa 2 Tagen erhalte ich allerdings die o.g. Fehlermeldung und im Log steht folgendes:

    Code
    08:42:58 T:2672   ERROR: CWinSystemWin32::InitWindowSystem - no suitable monitor found, aborting...
    08:42:58 T:2672   FATAL: CApplication::Create: Unable to init windowing system

    Das passiert nur wenn der Bootvorgang bei ausgeschaltetem TV bzw AVR durchgeführt wird. Ein Neustart bei laufendem TV/AVR geht reibungslos von statten.

    Mir ist klar, dass XBMC hier ein Problem damit hat, dass kein Bildschirm angeschlossen ist. Mir ist nur nicht klar warum auf einmal.
    Ich bin sehr darauf bedacht das System sauber zu halten und habe keine neuen Programme installiert. Relevante Updates waren auch keine. Ich habe lediglich ein BIOS-Update gemacht, allerdings gibts nirgends ne Einstellung bzgl. des Grafikchips...
    Ich habe bereits den Intel Grafiktreiber deinstalliert und wieder neu installiert... Keine Wirkung.

    Habt ihr evtl. ne Idee??

    Danke.

  • hatte das Problem bei mir auch mal, da lag es am Grafiktreiber.

    Versuch mal XBMC mit einem Delay zu starten, evtl. brauch der Treiber länger zum laden.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, hab mal bissl rumprobiert und meine alte HDD mit ähnlicher Konfiguration (XBMC Autostart) reingehängt. Dort tritt der Fehler nun auch auf. Das heißt, es liegt definitiv am BIOS Update. Im Changelog steht auch was von "Update VBIOS"... Na toll.

    Nun die Frage, wie bringe ich XBMC respektive Windows dazu nicht nach einem Monitor zu suchen sondern einfach loszulegen, oder wie kann ich im VBIOS Einstellungen ändern!? Oder was kann ich sonst tun??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!