Umstieg von WDTV-Live auf ein XBMC-System sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    hoffe ich gehöre auch bald Hardwaretechnisch als auch Softwaretechnisch voll und ganz zur XBMC-Gemeinschaft :thumbup:

    Mache mal den Thread auf um festzustellen ob sich das Ganze Thema XBMC überhaupt für
    mich lohnt zum einen von den Anschaffungskosten als auch vom täglichen Aufwand.


    Fakten:
    12TB Nas Synology DS412+ (Filme & Serien als .iso, mkv, etc.)
    CISCO Small Busniness SG 100D-08 Port Gigabit Switch
    WDTV-Live


    WDTV-Live soll abgelöst werden durch:
    ZOTAC ZBOX ID18 + (4GB oder 8GB Arbeitsspeicher, 120GB SSD, Linux oder Windows) + XBMC

    Hardwaredetails sind erstmal egal damit befasse ich mich wenn ich mich für die XBMC-Geschichte entscheide.


    So auf was ich eigentlich raus will:
    Die WDTV-Live zick ständig rum und ist mir zu langsam… X(
    Das neue System soll für 4k-Material fit sein u.a. .iso als Blu-ray und DVD abspielen.

    Das meiste Material ist als .mkv vorhanden.

    Bisher liegt alles fein sauber strukturiert auf dem NAS und ich habe die Filme und
    Serien mit einem WDTV-Hubgenerator bearbeitet d.h. Programm gestartet Film rein
    geladen. Anhand der Angaben holt das Programm automatisch das Cover aus dem Netz,
    speichert es als .jpg ab und zieht ein paar Daten über den Film in ein
    XML-Dokument um alles unter der WDTV am Bildschirm sauber anzuzeigen.


    Frage1
    Kann ich über XMBC alles so einstellen das nicht nur die Infos über die Filme in
    einer Datenbank sind sondern z.B. Filmcover zusätzlich im Ordner auf dem NAS abgespeichert
    werden, evtl. sogar Filminfos in einem XML-Dokument?
    Das hat den Hintergrund das wenn ich mit dem PC auf dem NAS arbeite, ich nicht nur Ordner
    und Namen sehen, sondern die Ordner als Filmcover angezeigt werden was ich
    persönlich sehr wichtig für mich finde.


    Frage2
    Die Datenbank liegt ja dann auf meiner ZOTAC ZBOX ID18 mit XMBC. Wäre es möglich
    bzw. sinnvoll die Datenbank auf dem NAS zu speichern um diese dann auch mit dem
    PC bearbeiten zu können???
    Würde es irgendwie komplizierter finden alles nur von der ZOTAC ZBOX ID18 aus zu
    verwalten/bearbeiten.


    Frage3
    Hab die Logitech Harmony Touch als Fernbedienung. Kann mir jemand zufällig sagen,
    ob ich mit dieser überhaupt die ZOTAC ZBOX ID18 bedienen kann?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab ungern Lust 200-250€ auszugeben nur um
    festzustellen das ich mit der WDTV-Live doch besser dran wäre. Wie gesagt das Ganze
    soll besser und nicht aufwendiger werden.


    Für eure Aufmerksamkeit und Unterstützung bedanke ich mich bereits schon jetzt. :thumbup:


    Grüße an alle

    Zaphir

  • 4K Fit ist noch kein HTPC. Ich denke mal, dass 4K mit HEVC "los geht". Bis dahin reicht z.B. ein Intel NUC, den man dann mit einer entsprechenden GPU aufrüsten kann.

    Für mich heben sich vorallem die Online-Inhalte hervor, die durch verschiedene Add-ons geboten werden. Mein Medienkonsum bezieht sich mittlerweile zu 90% aus diesen Quellen - vll. bin ich da als Add-on Entwickler auch ein wenig voreingenommen ;).

    Auf jeden Fall ist die Variante mit den vorher testen nie verkehrt. +1

  • ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:

    ja du kannst die Bilder und .nfo datein exportieren und diese werden dann in die Filmordner abgelegt. klappt ganz hervorragend.

    das mit dem Bearbeiten am PC klappt auch sehr gut wenn du eine Zentrale XBMC datenbank hast. zudem kannst du auch mal ein Android-Tablet nutzen, dort anfangen zu gucken und wenn du Stopp drückst und am Mediencenter weiter siehst, fängt er an dem gestoppten Punkt an. für mich unheimlich praktisch. zudem kannst du dir ein XBMC auf den PC installieren, und somit alles auch von dort noch bearbeiten. Es gibt Sachen wie eigene Menü-Punkte mit Custom-Node erstellt, das sollte man auch erst mal am Rechner in ruhe durch testen, und wenn die klappt, muss man nur die entsprechende XML in das Mediencenter kopieren und schon hast du es dort auch ;) natürlich mit Einstellungen am Skin (geht über die Einstellungen im XBMC dann).
    Wenn du alles nur auf dem Rechner bearbeiten willst, geht es auch. ist etwas zügiger und man kann einstellen das XBMC die NAS erst startet, wenn dann ein Film abgespielt wird, bei einer Zentralen muss die NAS logischer weise laufen bzw. startet die XBMC für dich per wol.
    du musst halt bei mehreren Systemen jedes mal wenn du eine Änderung vornimmst, diese auch dort ändern sonst bleibt es halt so.
    Heißt:
    lokale Datenbank:

    • vorherige Bearbeitung möglich mit Programmen wie Ember Media Manager oder anderen Programmen möglich, das du dort jedes mal die Daten dir zusammenklickst und die NFO und bilder entsprechend speicherst
    • XBMC würde die NFO die vorbereitet sind nehmen, sonst sucht er sich selber Poster und Infos zu dem Filmen raus (macht meiner für mich ausreichend gut) (bin aber kein Perfektionist)
    • bei einer nachträglichen Änderung der Filminfos oder Watch-Status muss über Umwege wie Trakt laufen sonst musst du es lokal selbst als gesehen markieren


    Zentrale Datenbank:

    • vorherige Bearbeitung möglich mit Programmen wie Ember Media Manager oder anderen Programmen möglich, das du dort jedes mal die Daten dir zusammenklickst und die NFO und bilder entsprechend speicherst
    • bei Änderungen wie Gesehenheitsmarkierungen werden dann in andere XBMC automatisch übernommen
    • dauer für Vorbereitung, Einrichtung deutlich höher und erst ab 2 und mehr XBMC sinnvoll

    wenn du nur einen Rechner hast, lass die lokale Datenbank. und wie ich sehe, hast du auch nur Thumbgen auf auto durchlaufen lassen, dann brauchst du wirklich nicht vorheriges bearbeiten. diese Arbeit nimmt XBMC für dich ab. es Scrapt die daten automatisch.


    zu der Fernbedienung:
    solange du kein Infrarot-Empfänger hast, wird es schwer. meist starten die Rechner bei IR - USB Stick nicht. wie es bei dem Rechner sich verhält, kann ich nicht beantworte. daher rate ich für ein Mediencenter einen mit Infrarot-Empfänger. man kann auch die App nutzen für android, klappt auch ganz gut, ist aber ein deutlich geringer WAF


    Fazit:
    Wechsel JAAAAAAAAAAA


    ich bin auch von WDTV live mit Custom-Rom und Filmbearbeitung ala Thumbgen mit Templates und diesem Gefrickel gekommen. und NIE WIEDER mehr seit dem die WDTV gestartet.

    nur ganz am Anfang als das einrichten etwas holpriger war.
    das Abhaken ist ein unglaubliche Erleichterung. und fast jeder Rechner ist schneller als die WD box.

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich habe es mal auf ein Laptop installiert, den an Fernseher gehangen. nach einer Woche war ich mir sicher das ich das immer haben will.
    hatte halt anfangs die App für Android/iPhone genutzt.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Hallo,

    ich habe auch jahrelang einen WD-TV Live benutzt, aber die Synchronisierung sowie Thumbnails etc. war einfach nur Horror. Nachdem ich wieder Werkeinstellungen gesetzt habe, ging das Teil überhaupt nicht mehr.

    Nun schon seit ein paar Monate nutze ich XBMC und ich bin echt glücklich über das System mit NAS Einbindung. Würde dir somit dazu raten :)

    LG

  • Aufpassen... ein Intel NUC kann man nicht mit einer GPU nachrüsten/erweitern.

    Du bist mit einem XBMC viel flexibler und für die Zukunft sicherer. Es wird immer weiterentwickelt, sieht besser aus und kann mehr :)

  • Vielen Dank erstmal an die ganzen Antworten, speziellen Gruß an kotaro für deine sehr ausführliche Erklärung welche mir wirklich weiterhilft.

    Alles in allem hilft der Thread mir bei meiner Entscheidung sehr, was mich natürlich auf freut ^^

    Hab jetzt mal zum testen, spielen, entdecken die 14.0 ALPHA3 auf dem PC installiert.
    Denke da werde ich auch noch eine Weile beschäftigt sein sieht aber soweit ganz gut aus.

    Ich bin sehr zuversichtlich, es wird schon eine große Umgewöhnung aber ich mit der XBMC-Variante werde ich besser und zukunftssicherer sein als mit meiner WDTV-Live.


    Nun aber noch etwas wichtiges damit der nächste Step, nämlich die Hardwareanschaffung erfolgen kann.

    Wie gesagt es soll die ZOTAC ZBOX ID18 werden, was mein Ihr ganz ehrlich zur Hardware speziell dem Prozessor. Reicht es aus oder ist es dann eher eine lahme Krücke?
    Wie schon erwähnt System muss flüssig laufen + schnelle Ladezeiten über Gigabit LAN (Filme .mkv als Remux oder original .iso etc)
    +
    Arbeitsspeicher:
    Entweder 4GB oder 8GB kann hier echt nix dazu sagen ob ich einen Unterschied merken werde z.B. Ladezeiten o.ä. da seit ihr die Erfahrenen
    4GB Crucial SO-Dimm DDR3-1600 CL11 (CT51264BC160B) bei alternate für 33,99€
    8GB Crucial SO-Dimm DDR3-1600 CL11 (CT102464BF160B) bei alternate für 63,90€
    +
    SSD:
    Hab da mal zwei zur Auswahl, wobei ich denke das ich bei beiden nix verkehrt machen kann und ~120GB für System + Datenbank ewig recht und ein gute Preis-Leistung-Verhältnis zeigt.
    128GB Crucial M550 2,5" (CT120M500SSD1) bei alternate für 78,90€
    120GB Samsung 840 EVO 2,5" bei alternate für 72,90€

    Zum Glück steht Weihnachten vor der Türe und mein Frau braucht noch was für ihren Mann :thumbup:


    Wäre es denn dann nun möglich einen Infrarot-USB-Stick zu kaufen um nun die BOX mit meiner Logitech Harmony Touch zu bedienen, z.B. Hama MCE Remote Control PC Fernbedinung inkl. IR USB Empfänger bei amazon für 18,99€ gesehen???

    Datenbank wird dann lokal erfolgen auf der BOX, muss dann halt sehen wenn die Hardware mal da ist wie es so funktioniert wenn ich dort was über den PC arbeite.
    Also ob ich vom PC die DB bearbeiten kann oder am PC was arbeite und dann k.A. eine Datei zur box in die DB schieben kann/muss...
    Aber jetzt hat erst mal die Hardware Priorität.

    Dann wäre es mal vorerst alles bei mir bis der nächste Step erfolgen kann.


    Dank euch und Grüße

    Zaphir

  • Wenn du es kannst, bau lieber selber. Finde 100 mal besser als diese kleine fertige Box, die sich nicht erweitern lässt.

    Die CPU ist aus meiner Sicht auch zu schwach... Klar funktioniert es damit, aber damit fährst du schon fast am Limit. 3D und 4K ist sowieso nicht möglich, auch wenn es jetzt nicht sein muss ;) irgendwann wird der Tag kommen.

    Würde lieber ein i3-4330 nehmen, damit bist du zukunftssicher und kannst lange damit fahren. Macht auch mehr Spaß ;)
    Oder ein AMD A6

  • Wie gesagt es soll die ZOTAC ZBOX ID18 werden, was mein Ihr ganz ehrlich zur Hardware speziell dem Prozessor. Reicht es aus oder ist es dann eher eine lahme Krücke?

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube du erwartest von einer 120 Euro Hardware zu viel. Es ist nur ein Intel Celeron 1007U verbaut. Das ist also schon eher eine lahme Krücke ...

    Arbeitsspeicher:
    Entweder 4GB oder 8GB kann hier echt nix dazu sagen ob ich einen Unterschied merken werde z.B. Ladezeiten o.ä. da seit ihr die Erfahrenen

    4GB RAM reicht eigentlich voll und ganz. Am besten DDR3-1600 oder schneller

    SSD:
    Hab da mal zwei zur Auswahl, wobei ich denke das ich bei beiden nix verkehrt machen kann und ~120GB für System + Datenbank ewig recht und ein gute Preis-Leistung-Verhältnis zeigt.

    Ich bin ein Fan von Samsung finde deren SSDs einfach super.

    Wäre es denn dann nun möglich einen Infrarot-USB-Stick zu kaufen um nun die BOX mit meiner Logitech Harmony Touch zu bedienen, z.B. Hama MCE Remote Control PC Fernbedinung inkl. IR USB Empfänger bei amazon für 18,99€ gesehen???

    Schaue dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also wird was gelernt.
    Selber bauen will ich nicht, Arbeitsspeicher und SSD hingegen will ich selber bestimmen.

    Gute das die Kiste so nicht die schnellste ist dachte ich mir schon aber das wir fast am Limit sind nicht.
    Da wie gesagt Weihnachten vor der Türe steht hätte ich noch 3 weitere Boxen als alternative im Kopf:

    Zbox Nano-Serie:
    Zotac ZBOX nano ID67 (i3-4010U 2x1,7GHz) Grafik: Intel® HD Graphics 4400für 245€
    Zotac ZBOX nano ID68 (i5-4200U 2x1,6GHz) Grafik: Intel® HD Graphics 4400 für 306€

    Highlight der Serie für nochmal knapp 100€ weiter wäre:
    Zotac ZBOX nano ID69 (i7-4500U 2x1,8GHz) Grafik: Intel® HD Graphics 4400 für 406€ :whistling:


    Zbox:
    Zotac ZBOX ID91 (i3-4130T 2x2,9GHz) Grafik: Intel® HD Graphics 4400 für 314€

    Arbeitsspeicher + SSD wie gehabt wobei wenn es zur nano Serie kommt müsste die SSD eine mSATA werden.

    Wobei die Nano-Serie schöner aussieht als die "normalen" Zboxen.

  • Ja da kannst du ruhig zugreifen... Die sind top.
    Darauf achten das die Anschlüsse für dich passen (HDMI, USB, SPDIF usw.)

    Mal eine alternative zu Zotac: http://www.amazon.de/GIGABYTE-GB-XM12-3227-Barebone-I3-3227U-RTL8111E/dp/B00CUZPNKK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1416907776&sr=8-5&keywords=gigabyte+brix&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Also da ich jetzt von XBMC überzeugt werde ich mir die Z-Box wie folgt bestellen.
    An dieser Stelle auch meinen ganz großen DANK an alle die mir bisher immer so kompetent und schnell hier im Forum geholfen haben, super Sache 8o :thumbup:


    Zotac ZBOX nano ID68 (i5-4200U 2x1,6GHz) Grafik: Intel® HD Graphics 4400
    +
    8GB Crucial SO-Dimm DDR3-1600 CL11 (CT102464BF160B)
    +
    Crucial SSD M550 Series 128GB mSATA (CT128M550SSD3)


    Werde die erstmal über iOS oder Android steuern und dann mal sehen ob ich das über meine Harmony Touch hinbekomme.

    atm hab ich nur noch eine Sache auf dem Herzen.
    Wie bekomme ich alle Tonspuren der Filme zu meine Yamaha-Verstärker da ich bei der Z-Box keinen Optischen Ausgang finden kann,
    sondern in der Beschreibung nur etwas von einem "mini-Optical S/PDIF jack" steht.

    Ich verstehe das so: Vorne wo der Kopfhöreranschluss an der Box ist kommt der Anschluss des mini-optischen Kabels rein und geht auf "normal" optisch zu meinem Verstärker, oder?
    http://www.hoh.de/images/article…817d81f10_5.jpg
    http://i00.i.aliimg.com/img/pb/584/198/558/558198584_052.jpg

  • Ich würde es so auch verstehen. Das du mit dem Steckt ein optical Ausgang hast und danke in deinen Verstärker gehen kannst. Aber dann kannst du nicht gleichzeitig mir einen Kopfhörer verbinden weil du ja kein weiteten Ausgang hast. Der klinke ist mit dem Optical belegt

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Nein HDMI hat er leider nicht.

    Verstärker ist Yamaha RX V757:
    http://usa.yamaha.com/products/audio…-v757_black__u/

    Hinten links hätte ich vier optische-Eingänge.
    Qualitativ ist ja kein Unterschied zwischen "mini-optisch" & "normal optisch", oder?

    Zitat

    Aber dann kannst du nicht gleichzeitig mir einen Kopfhörer verbinden
    weil du ja kein weiteten Ausgang hast. Der klinke ist mit dem Optical
    belegt

    Kopfhörer schließe ich dann eh vorne links am Yamaha-Verstärker über 3,5mm Klinke an, dann wäre das Problem glaub auch gelöst.

  • Die ZBox ID18 reicht für vollkommen aus, so lange Du kein 4K nutzen möchtest - H265 ist ja aktuell eh noch kein Thema. 3D, zumindest SBS läuft ohne Probleme. MVC wird ja noch nicht unterstützt von XBMC bzw. FFMPEG.

    Wenn ich mir einen Remux ansehe, dann liegt die CPU Auslastung übrigens bei ca. 15 - 18%, da man ja Hardwaredecoding nutzt. ;)

    Bei 720p und laufendem Hyperion sind es bei mit 7 - 8 %.

    Wenn Du ein Linuxsystem nutzen möchtest, dann reichen auch 2GB aus, d. h. du bezahlst mit etwas Glück einschl. Ram ca. 120,- €.

    Du brauchst definitv auf einem HTPC keine 8 GB Ram.

    Wenn Du die Kiste ausschließlich als Medienzentrale nutzen möchtet, dann reicht übrigens locker eine 32 oder 40 GB SSD aus, alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld.

    Ich bin selber vor einiger Zeit von meinem alten WDTV auf eine ZBOX ID18 ungestiegen und wie gesagt, ohne 4K und H265 (beides noch nicht wirklich ein Thema), kommst Du mit der ZBox aus.

    Auch aufwendige Skins wie Aeon Nox reizen die CPU nicht mal zu 50% aus. Also alles flüssig. ;)

    Übrigens kannst Du mit der ID18 die Tonspuren über den optischen Ausgang oder HDMI via passthrough an Deinen Verstärker ausgeben. :)

    Ich würde mir die ID18 für kleines Geld holen und wenn 4K und h265 mal nen Thema sind, dann gibt es auch wieder günstige Geräte, die das passende Hardwaredecoding mit sich bringen.

    In der letzten CT stand übrigens ein interessanter Artikel bezgl. der Schnittstellenkopatiblität im 4K Bereich - diese lässt aktuell nämlich noch stark zu wünschen übrig.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hm, ja wenn das so ist werd ich evtl. doch nochmal umdisponieren müssen.
    Auf jedenfall werde ich nochmal gründlich nachdenken bevor ich die Tage bestelle, es sind entwede 200€ oder eben 400€ rum :whistling:
    Wie gesagt bei Remux oder BlurayISO's mit fast 50Gb hätte ich die größten bedenken aber wenn ich deine Auslastung sehe beruhigt mich das echt.
    4k spiel ich nur Trailer ab und die sind in .mp4
    Mein Fernseher gibt eh kein 4k her aber Hauptsache die laufen, schließlich packt das atm auch die WDTV.


    Dann wäre es für mich zur Entscheidung:

    1.Zusammenstellung gesamt für ca. 442€ ohne Versandkosten
    Zotac ZBOX nano ID68 (i5-4200U 2x1,6GHz) Grafik: Intel® HD Graphics 4400) - (310€)
    +
    8GB Crucial SO-Dimm DDR3-1600 CL11 (CT102464BF160B) - (64€)
    +
    Crucial SSD M550 Series 128GB mSATA (CT128M550SSD3) - (68€)


    2.Zusammenstellung gesamt für ca. 194€ ohne Versandkosten
    Zotac ZBOX ID18 (115€)
    +
    4GB Crucial SO-Dimm DDR3-1600 CL11 (CT51264BF160B) - (39€)
    oder
    4GB Crucial SO-Dimm DDR3-1600 CL11 (CT51264BC160B, Low Voltage) - (34€)
    +
    Kingston SSDNow V300 2,5" 60GB (SV300S37A/60G) - (40€)

    Zitat

    Übrigens kannst Du mit der ID18 die Tonspuren über den optischen Ausgang oder HDMI via passthrough an Deinen Verstärker ausgeben.

    :D Hast recht, hab ich eben gesehen.

  • Was für ein System willst Du denn überhaupt nutzen?

    Persönlich würde ich Dir ja zu Openelec oder XBMCbuntu raten, da reichen dann auch 2 GB RAM locker aus. ;)

    Wie gesagt brauchst Du dir wegen Remux oder so keine Sorgen zu machen, da Hardwaredecoding über VAAPI genutzt wird.

    Ich finde die 400 Euro wären rausgeschmissenes Geld, da Du zum damit zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nichts geboten bekommst, was Du mit der günstigeren Lösung nicht auch bekommen würdest.

    Was den Flow und das Feeling an der ganzen Geschichte übrigens ausmacht, ist im wesentlichen die SSD. Ich habe aktuell eine als 40GB HD drin, da meine SSD sich verabschiedet hat und ich jetzt bis Weihnachten warten muss, bis meine Frau mir meine neue schenkt.  :cursing: Den Unterschied HD / SSD merkt man definitiv.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!