Tastenbelegung MCE Fernbedienung

  • Hallo,
    bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
    Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit PVRs und habe schon so einige Gerätschaften durch. Keine dieser Fertiglösungen hat mich wirklich überzeugt, so ging es eben an den Selbstbau. Angefangen mit DVBViewer, über Team MediaPortal bis hin zum vdr habe ich so ziemlich viel ausprobiert. Alles schön und gut, aber es fehlt immer etwas, bzw. etwas läuft nicht, oder es gibt Treiberprobleme. Hängen geblieben bin ich jetzt erst einmal bei OpenELEC, da steckt ne Menge Arbeit drin und die Entwicklung verläuft kontinuierlich. Sind wohl momentan auch die Einzigen, die das Thema Intel va-api so halbwegs im Griff haben.
    Meine momentane Roadmap geht in Richtung DVBLogic auf einem Synology 412+ NAS mit angeschlossenem PCTV DVB-S2-Stick 461e und OpenELEC auf NUC2820 (das Neue mit 2830er Celeron) als Client. Da momentan DVBLogic nicht auf der aktuellen Synology 5.1er Firmware läuft, habe ich OpenELEC auf dem NUC komplett mit LiveTV mit TVHeadend installiert. Läuft auch.

    ABER.....
    Ich bin wirklich totaler Anfänger bei XBMC. Ich habe das zwar hinbekommen und meine MCE-Fernbedienung läuft auch, ich finde aber niergendwo eine Tastenbelegung der Fernbedienung. Keymaps und Änderung der Tasten/Funktionen findet man zu hauf, aber ich will erst einmal wissen, welche Tasten auf der Fernbedienung in der Grundeinstellung wie belegt sind. Ich scheitere momentan z.B. schon daran, wie ich bei LiveTV auf Vollbild komme und wieder zurück, oder wie ich eine Aufnahme starte bzw. programmiere für einen späteren Zeitpunkt! Die rudimentärsten Dinge finde ich nicht. Ist doch eigentlich ein Witz, daß man alle möglichen HowTos für die tollsten Dinge findet, aber eine ordinäre Bedienanleitung, die nur mal auflistet, was wo steht und wie die Belegung der Fernbedienung ist, finde ich nicht. Tastaturbelegung ja, im Wiki, aber wo ist die Belegung der Tasten der Fernbedienung???? Ist mir fast schon peinlich, aber auch 2 Tage googeln brachte mir nichts.
    Könnt ihr mir da helfen?
    Weitere Fragen kommen dann nach, aber ich will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :S

    Also dann, bitte erleuchtet mich ein wenig :)

    mike

  • Wenn man es ganz genau betrachtet, dann gibt es keine Fernbedienung.
    Denn selbst die Befehle werden als Keycodes für das XBMC umgesetzt.
    Jetzt kann es zB auch sein, dass deine Fernbedienung als Tastatur erkannt wird.
    Dann wäre die keyboard.xml die richtige Datei.
    Andernfalls ist es die remote.xml

    Du müßtest jetzt herausfinden, welche Taste simuliert wird, wenn du eine Taste auf der FB drückst.
    Unter Windows geht das am einfachsten mit showkey.exe
    Die Ergebnisse kann man dann direkt als Copy&Paste in eine keymap-Datei eintragen und mit einem Befehl versehen.
    Man kann je nach angezeigtem Fenster andere Befehle für eine Taste festlegen.

  • Also ich hab mit eventGhost und dem XBMC2 Plugin alles im Griff.

    Liegt halt auch dran, welche FB benutzt wird. Bei mir sind es 2X ne Medion X10 und 2X ne Technisat Skystar2 USB/Com.

    Wenn man da einmalig ne ordentliche (und vor allem leicht zu erstellende!) EventGhost XML erstellt hat, dann hat man eigentlich keine Probleme mehr. Jede Taste ist für (fast) jeden Screen mehrfach zu belegen. Zusätzliche Systembefehle/Keyboardeingaben können eingefügt werden. Für mich persönlich die mit abstand sinnvollste Lösung.

    Grüße
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!