Ärger mit Audible

  • Hey Leute,

    heute mal wieder eine kleine Geschichte zu DRM und Co.

    Die, die mich etwas besser kennen wissen, dass ich gerne Hörbücher höre. Da mir das mit den vielen CDs etwas auf den Nerv geht, habe ich mich mal bei Audible angemeldet. Zum Hören der Bücher auf dem PC ja schon ganz nett, aber ich höre 95% meiner Hörbücher im Auto. Bei CDs ist das recht einfach, entweder man nimmt die CDs mit ins Auto, oder man rippt Sie als mp3 und kopiert sie auf einen USB-Stick.

    Mit dem propietären .aax Format von Audible ist das Ganze aber gar nicht so leicht. Mein Autoradio stirbt einfach beim Versuch so eine Datei abzuspielen. Warum? Ganz klar, DRM!

    .aax ist eigentlich auch nur ein Container für mp3 Dateien, aber halt entsprechend geschützt. Wege wie man da rum kommt gibt es im Internet viele, doch bisher habe ich nur eine funktionierende Lösung gefunden, die von praktikabel weit entfernt ist. Kann es denn für die Medienindustrie so schwer sein, dass man einfach seinen teuer gekauften Content auch auf einem 0815 Player abspielen kann? Eine absolute Gängelung der Kunden!

    Wenn man sich dann auch teilweise die Preise der Hörbücher ansieht, merkt man warum doch viele immer noch aus dunklen Quellen Ihren Content beziehen.

    Aber wenigstens kann man bei Audible seine gekauften Bücher immer wieder herunterladen. Apples iTunes ist da ja etwas anders gesrickt. Gekauft und dann irgendwann von PC gelöscht oder PC neu aufgesetzt? Tja, Pech, bitte einmal neu kaufen!

    Dieser ganze Mist bringt mich absolut auf die Palme! Ich will doch nur ein Hörbuch aufgeteilt in X Kapitel in einem Format, was mein Autoradio versteht. So schwer kann das doch nicht sein.

    Wie macht ihr das?

    lg,

    mad-max

  • Ich bin auch so ein Hörbuchfan und verwende ebenfalls Audible.
    Dein Problem verstehe ich daher nur zu gut.
    Ich verwende folgende Lösung bei mir.
    Aktuell verwende ich ein aktives Handydock für mein HTC One und ein Bluetooth Empfänger, mit Freisprechfunktion und Audio Streaming, der an der Klinkenbuchse des Radios hängt.
    Wenn ich das Handy ans Dock anschließe geht es automatisch in den Car Dock Modus und aktiviert das Bluetooth und ich kann mich verbinden.
    Naja und dann einfach mit der Audible App wiedergeben.

    Aber ich gebe dir recht, dass man die Hörbücher nicht weiterverwenden kann und absolut abhängig von Audible ist stört mich auch.
    Vorteil ist aber halt, dass man im Monat nur 10€ zahlt und sich ein Hörbuch seiner Wahl runterladen kann, egal welche Preisklasse.
    Und man erhält häufig exklusiv über Audible ungekürzte Hörbücher.

    Was mir auch noch fehlt ist, eine Synchronisation der Player. Heißt wenn ich am Handy ein Hörbuch stoppe müsste ich am PC an der Stelle weiterhören können.
    Das scheint aber nicht zu funktionieren.

    EDIT:
    BigChris Naja da bekommt man aber viele Hörbücher nicht bzw. viel später nach der Erscheinung.
    Und man kommt nicht an die exklusiven Hörbücher.
    Also ich habe zumindest auf Flohmärkten noch nicht viel gefunden, was mich interessiert hätte. Also Hörbücher betreffend.

  • Hallo,

    das mit dem DRM ist eine endlose Qual für den ehrliche Käufer. Ich höre gern Perry Rhodan da habe ich Glück ich bekomme da ganz normale MP3s. Sonst gibt es dann noch die böse Lösung, die man nicht ausschreiben sollte, aber das ist schon fast Notwehr. Das umgehen dieser DRM ist ja auch pfui.

    Viellicht mal schauen ob es nicht andere Anbieter gibt ohne DRM


    Einen Mitfühlenden Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!