[XBMC/Kodi Neuling] Fragen zu XBMC@FireTV -> Datenbanken, Backups, Apps ...

  • Hallo Leute,

    ich habe endlich ein gutes Device für meine Ansprüche gefunden.
    Vorgestern kamen meine beiden FireTvs an.

    Ich bin etwas außer Übung was XBMC angeht, weil ich es das letzte Mal auf der XBox1 (nicht One) benutzt habe :)


    Ich habe jetzt erst einmal nur eine Box eingerichtet.
    Per Sideload (AdbFire) XBMC 13.2 drauf, Freigaben eingerichtet und los ging es...
    Dann habe ich mich mit den Scrapern beschäftigt. Das hat auch alles soweit geklappt.
    Die Box läuft wirklich traumhaft!

    Allerdings haben sich noch ein paar Fragen ergeben, bei denen ich nicht weiterkomme.

    1) Datenbank "bereinigen"
    -> [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Wie schon erwähnt läuft alles wunderbar. Meine Freigaben wurden soweit auch richtig gescrapt. Allerdings weiß ich nicht wie die "automatische Aktualisierung" richtig erfolgen soll.
    Wenn ich unter "Videos -> Datenbank -> Dateien" den jeweiligen Ordner auswähle und dort im Kontextmenü auf "Neue Inhalte suchen..." werden zwar die neuen Dateien hinzugefügt aber die alten Dateien nicht entfernt...

    In dem HowTo steht es gibt einen Punkt "Ungültige Datenbank-Einträge entfernen..." der genau diese Funktion übernimmt, allerdings kann ich genau diesen Punkt nicht finden :(

    Ich nutze TheMovieDB und TheTVDB...

    2) FireTV "clonen"
    Ich würde gerne den zweiten FireTV fürs Schlafzimmer möglichst einfach in Betrieb nehmen. Er soll im Prinzip 1zu1 genau so eingerichtet werden/sein wie der erste FireTV. Ist es möglich die Settings inkl. den gescrapten Daten von XBMC zu kopieren und neu einzuspielen?

    Einen Menüpunkt bei AdbFire Tool gibt es ja -> "Backup Kodi" bzw. "Restore Kodi"...
    Kann ich dann einfach XBMC per Sideload auf den neuen FireTV installieren und dann die Settings der ersten eingerichten FireTv importieren?

    3) Apps
    Kann man grundsätzliche alle apks von Android per AdbFire auf dem FireTV installieren?
    Oder sind dafür bestimmte Anpassungen in der jeweiligen App notwendig?

    Wie verhält sich das Ganze wenn es ein Update gibt?
    Bsp.: Ich installiere die normale apk von Firefox mit AdbFire. Wenn es eine neue Version gibt wird ja nichts geupdated o.ä. ... Muss ich die neue Version dann wieder per AdbFire einspielen? Werden die Settings übernommen?

    Oder installiert man z.B. Firefox einfach über den Amazon AppStore und gut?

    Ich würde auch gerne ab und zu Spotify im Wohnzimmer nutzen. Allerdings in der normalen Version. Leider kann man ja nur Spotify connect (nur für die zahlende Kundschaft) installieren :(

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken und ihr wisst was ich meine :) Ansonsten einfach gnadenlos nachfragen :)

    Ich bedanke mich schon einmal bei allen Beteiligen für eure Mühen.

    Beste Grüße,
    pp

  • Punkt 1) können wir schonmal streichen :)

    Ich habe herausgefunden, dass es in System -> Datenbank einen Punkt dafür gibt.
    Damit habe ich genau das Ergebnis bekommen was ich wollte...

    Aber bei Punkt 2) und 3) komme ich nicht wirklich weiter :(

    Beste Grüße,
    pp

  • Zu 2:
    Für die Settings ja. Die Datenbank ist jedoch je Endgerät eine eigene.
    Wenn beide Geräte auf die selbe DB zugreifen sollen, dann wird eine SQL-Datenbank extern auf einem Server/NAS benötigt.
    Aber evtl kannst du etwas mit UPNP erreichen. Einfach den einen als Server starten und mit dem anderen danach suchen.
    Das könnte funktionieren für deinen Zweck.
    Nachteil ist, dass der erste dann immer an sein muss.

  • Moin!


    Möchte mich mal hier anhängen.

    Habe zwar keine zwei FTV, aber einen und einen HTPC.
    Beide sind mittlerweile mit XBMC 13.2 bespielt.

    Eine MySQL-Datenbank habe ich auf meiner Synology angelegt und eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt. Diese habe ich auf den FTV in den entsprechenden Ordner gelegt.
    Nach der Quellenzuordnung habe ich gescrappt. In phpmadmin kann ich auch sehen, dass zwei Datenbanken (movies und music) angelegt und gefüllt werden.

    Aber ich habe keine Bilder. Es werden keine Fanarts, Poster, etc. angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Zudem möchte ich die Funktion "gesehene ausblenden" nutzen. Was muss ich da machen, damit, wenn ich am einen Gerät eine Serienfolge gucke, auf dem anderen diese als gesehen angezeigt wird?

    Anbei meine [definition='2','0']as.xml[/definition]

    Danke!

  • Verdammt, jetzt klappt es!!

    Habe in der AS.xml vergessen, die Nutzernamen und das Passwort für den Thumbnail Ordner einzugeben.
    Habe es in der obigen XML geändert. Jetzt ist es korrekt und funzt auf dem FTV.

    Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich gleich den HTPC in die Datenbank hänge...

    Grüße

    Edit: Auch das hat problemlos geklappt. Datenbank direkt übernommen.
    Hatte ein frisches 13.2 installiert, einmal kurz gestartet und wieder geschlossen.
    Dann die AS.xml in den Userdata Ordner gelegt.

    Erster Start danach hat etwa gedauert. Interessant finde ich, dass ich keine Laufwerksquellen angeben musste. Ab in Filme (Datenbank), drauf geklickt und startet :)

    Ablösen kann das FZV den HTPC aber nicht. HD-Filme und vor allem BD-Rips und 3D Filme ruckeln wie verrückt. trotz schneller LAN-Anbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak (21. November 2014 um 11:25)

  • Und um die Frage 2 des Threaderstellers hier noch zu beantworten:

    Habe heute mein zweites ATV bekommen (Schlafzimmer).

    XBMC installiert, einmal gestartet und über Exit wieder verlassen.

    Mit adbFire ein Backup des Wohnzimmer ATV gemacht "Backup Kodi", die IP auf das Schlafzimmer ATV gewechselt (vorher immer schön auf "Disconnect" klicken)
    und dann "Restore Kodi", den Ordner wo ich das Backup gespeichert habe ausgewählt und OK.
    Nach drei Sekunden hatte ich XBMC auf beiden Geräten identisch!!

    Auch der Zugriff auf meine zentrale Datenbank (mySQL auf NAS) wurde sofort gefunden.

    Ich liebe das Teil!!!

    Grüße

  • Gibt es denn nicht eine Möglichkeit das ganze anstatt PC und adb fire, mit nem Android App auf Smartphone bequemer zu erledigen?

    Quasi ein adb fire auf nem Android Smartphone. Es gibt zwar Apps aber diese Backup und Restore Sache interessiert mich sehr brenndend um mehrere AFTV Sticks zu klonen (Kodi samt Einstellungen und allem).

    Gruß Erox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!