Pi ohne Netzwerkanbindung per Android steuern?

  • Irgendwie seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also....Frau Schnakenfänger bekommt zu Weihnachten einen Pi mit angeschlossener externer HDD, wo ich ihr ihre Serien draufballern werde. Im Gegensatz zu meiner Installation soll das Ganze nicht mit einem Netzwerk verbunden sein.
    Aber ihr Pi soll über ihr Smartphone gesteuert werden (Android). Was brauche ich an zusätzlicher Hard- und Software um das zu realisieren?

  • Einen Router.
    Das Problem ist, dass du eine Infrastruktur (sprich: Netzwerk) benötigst für WLAN.
    AD-HOC kenne ich zumindest nicht beim Rasp.
    Sollte es da doch etwas geben, dann würde sich das Smartphone mit dem Rasp verbinden und hätte dann selber keinerlei Internetverbindung mehr.
    Android würde dann den Rasp als "Router" eintragen.
    Ein Router dazwischen würde das Problem aber auch nicht lösen. Fernbedienbar wäre es dann, aber das Smartphone wäre wieder offline.

    Andere Verbindungen wären zB Blutooth. Aber da kenne ich keine App im Zusammenhang mit Kodi.
    Das wäre dann eher eine Tastatur-Emulation.

    Sonst: eine IR-Diode an den GPIO und eine Fernbedienung anlernen.

  • Einen Router....


    Sonst: eine IR-Diode an den GPIO und eine Fernbedienung anlernen.

    1. ich wusste es, wollte es nur nicht wahrhaben. :D
    2. NoGo. Sie will per Android-App steuern oder will keinen Pi. 8|

    Ich versuch sie mal davon zu überzeugen, daß die Netzwerkanbindung deutliche Vorteile bietet. ;)

    Können eigentlich mehrere Abnehmer (Pi`s) im gleichen Netzwerk gleichzeitig Daten von einem NAS abrufen ohne das es bei einem der Pi`s zu Rucklern/Aussetzern kommt?

  • du könntest dem pi nen wlan usb stick verpassen. dann müsstest du eben am handy immer einen hotspot aufmachen, pi connectet sich automatisch -> profit.

    dann wäre handy allerdings nicht mehr mit home-wlan verbunden.

    am einfachsten wäre wirklich einfach den pi ins hausnetz zu hängen. keine ahnung was dagegen sprechen soll..

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Sollte das nicht auch per Bluetooth gehen?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • wie wäre es mit CEC und der TV Fernbedienung :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Warum nicht ans Heimnetzwerk anschließen? Gehts nur darum, dass sie Angst hat dass es zu Rucklern kommt? Der Pi kann ja auf die Daten der Festplatte zugreifen und muss nicht auf die Daten im Netzwerk zugreifen. Hauptsache er ist mim Netzwerk verbunden und man kann per Smartphone über WLAN den Raspberry steuern oder?

  • Ich drücks mal so aus: quick & dirty. :D Nein, ernsthaft. Ihr werd ihr schon klarmachen, daß, wenn sie soviel Wert auf die Androidsteuerung legt um eine Netzwerkanbindung nicht herumkommt. Ihr ging`s halt drum, daß ihre Daten auch räumlich in ihrer Wohnung (Router im Keller, Familienmitglieder über alle Etagen verstreut) liegen. Daher kein NAS sondern eine externe HDD. Alternativ könnte man vielleicht drüber nachdenken, die externe HDD an einen zum Repeater umfunktionierten Router auf ihrer Etage anzuklemmen. Hätte doch IMO denselben Effekt. Und dann könnte sie die Sache auch per Smartphone ansteuern. Denke ich falsch?

  • Würde so funktionieren.
    Eine alte frizbox würde sich da anbieten. Kann einfach als Repeater eingerichtet werden und bietet zumindest eine NAS-Funktion von Haus aus.
    Nicht das beste, aber für einen Client reicht es.
    Probleme können WLAN, der USB2 Anschluss und die CPU der Fritz sein, wenn mehrere simultan zugreifen wollen.

    domib:
    Wenn man mit einem Handy einen Hotspot aufmacht, kann man leider selber nicht Teilnehmer sein.

  • Erstmal danke für die vielen Ideen. :thumbup: Ich werde mich am Wochenende in die Höhle des Löwen begeben und Alternativen präsentieren. Klar, CEC über die TV-Fb hört sich (für mich) plausibel an.

    ...sollte ich mich nächste Woche nicht mit Feedback melden: es war schön bei Euch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!