XBMCbuntu lässt sich über XBMC nicht heruterfahren

  • Hallo,

    seit vorgestern Abend kann ich den Mediancenter nicht mehr unter XBMC (13.2) herunterfahren. Ich habe zwischenzeitlich keine Updates oder so gemacht. Selbstverständlich meine ich damit den XBMCbuntu, die Addons updaten sich ja von alleine.

    Wenn man auf der Fernbedienung auf Power OFF drückt sieht man das die Animationen stehen bleiben. Normalerweise fing dann nach wenigen Sekunden die Festplatte an zu rödeln und das Herunterfahren Splashscreen wäre zu sehen. Kurz danach ging es aus.
    Doch scheinbar bleibt es hängen, auch warten von mehreren Minuten bringt da nichts.


    Drücke ich auf den Power-Off knopf am Gehäuse wo dann das Power-Off befehl durch das Linux selber initiiert wird, fährt es wie früher flott runter.

    Wo müßte ich schauen? Habt ihr Tipps?

    vielen dank im voraus
    fardem

  • Versuche es mal über das Terminal. Einfach STRG-F1 Drücken und dort den Befehl eingeben. Da schaue ob er auch noch hängen bleibt oder geht es dann

    Code
    sudo halt -p


    Sonst schaue mal was in der Log Datei steht

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Versuche es mal über das Terminal. Einfach STRG-F1 Drücken und dort den Befehl eingeben. Da schaue ob er auch noch hängen bleibt oder geht es dann

    Code
    sudo halt -p


    Sonst schaue mal was in der Log Datei steht

    Danach fährt es so runter wie als ob ich den Power-Knop am Mediacenter selber betätige.

    Wenn ich das übere die Fernebedienung drücke, passiert nichts, man kann dann aber auch nichts mehr in XBMC mehr bedienen. Aber Linux läft noch, ioch kann über Putty ins systrem rein und dann den Code oben eingeben.

    Habe mal gelogt, aber auch da kann ich nur entnehmen das er zuletzt den service Addon beenden möchte und dann aber nichts mehr passiert


  • Habe mal versucht hier weiter zu machen.

    ich habe ein alten Backup (06.2014) des System (Gotham 13.1) den ich mit Acronis erstellt hatte zurück gespielt.

    Wenn ich es Frisch Recovered habe ist noch alles gut- Sobald sich XBMC upgedatet hat kommt der Fehler wieder.
    Was ich nebenbei bemerkt habe, nach dem Update geht auch der Artwork-Downlaoder nicht mehr.

    Irgendein Addon scheint fehlerhaft zu sein oder inkompatibel zu meinem System. Leider geht das so schnell das ich nicht die Updates stoppen kann um Dediziert die Updates zu machen um dann festzustellen welches genau das ist.

    Ich habe gestern einfach mal mit Kodi probiert, dachte mir vielleicht dann alles gut. Da aber die Plugins mitgenommen werden hat dieser einfach auch das gleicher Problem.

    ich warte noch ein paar Wochen, dann wenn das Kodibuntu (Stabel und X64) raus ist, installiere ich alles nochmal ganz frisch.

    Habe kein Nerv mehr ;(

  • Das Probelm kenne ich auch (schon seit Jahren).
    Gut in den Griff war es nie zu kriegen. Mit dem Standard-Skin ging es noch gerade so.
    Ich brauche auch gut 2 Minuten, bis der Benutzer sich abmeldet und ich auf die System-Desktopoberfläche wechseln will.

    Bin nie dahintergekommen, woran es wirklich liegt. Aber mein System wird schon seit langem extern über einen IR-Schalter AN/AUSgeschaltet.
    Daher ist das Problem bei mir nur vorhanden, wenn ich mal auf das System zugreifen will.

    Ich reboote zB auch nicht mehr. Direkt Poer OFF und dann wieder ON. Geht wesentlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!