Problem mit Advanced Launcher - App Launcher verschwinden

  • Hallo.

    Ich habe einen HTPC auf Windowsbasis. In XMBC [13.2] wird das Addon "Advanced Launcher" zum Starten des externen TV-Programms "DVB-Viewer" genutzt.
    Der DVB-Viewer-Launcher ist als Favorit hinterlegt und so als Menüpunkt in XBMC eingebunden.

    Manchmal, in der letzten Zeit leider recht gehäuft , kommt es vor, dass sich das TV-Programm nicht mehr starten lässt.
    Es wird kurz die Fehlermeldung "Skriptfehler" für das Addon "Advanced Launcher" eingeblendet.
    Der Favorit liegt dann zwar noch vor, allerdings ist im Addon der Launcher für den DVB-Viewer weg.
    Dann kann auch nichts gestartet werden, logisch. Nur wurde nichts von den Nutzern gelöscht.

    Das Ganze muss also jeweils wieder neu eingerichtet werden [Launcher erstellen, als Favoriten belegen und ins Menü-einbinden] - kurz:
    NICHT LUSTIG.

    Weiß jemand Rat, woran das Problem liegen und wie man es beseitigen könnte?

  • Kann es vielleicht sein, dass dein Advanced Launcher automatisch aktualisiert wurde?
    Ob mein Problem mit deinem identisch ist weiß ich nicht, aber ich bekam damals immer die Meldung „Script-Fehler : addon.py“ wenn ich etwas starten wollte.

    Hatte dann folgendes gefunden:
    1. Lösung: Vorgänger Version benutzen
    2. Lösung: Komplette Neuinstallation des Advanced Launcher (da Umzug auf neuen HTPC geplant war, habe ich diese Lösung genommen)
    3. Lösung: Update to version 2.2.0.

    Kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass jemand antwortet. :thumbup:

    Ich habe den Advanced Launcher neu installiert, nachdem jetzt nach 3 Wochen Ruhe wieder ein Launcher weggeflogen ist.
    Mal gucken, wie lang es hält. Denn das ist nicht das erste Mal, dass ich die App neu installiert habe.
    Sonst muss ich den DVBViewer anders einbinden.

  • Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ich nutze den Launcher für meine Emulatoren. Bei mir ist auch kurz eine Fehlermeldung aufgetaucht und alles war weg! Kann leider im Log nicht mehr nachvollziehen wieso das stattgefunden hat! War eine Menge Arbeit das wiederherzustellen!

    Zur Info: Ich nutze die aktuellste Version!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!