Entspricht Sonos meinen Ansprüchen?

  • Hallo miteinander,

    ich würde gerne mal wissen was Ihr von dem Setup haltet:

    Sonos Playbar
    2x Sonos 1

    die Playbar soll mit dem HTPC verbunden werden.
    Da ich die Sonos Komponenten zwischendurch als Musikanlage brauchen will frage ich mich ob dies dann geht?
    Also einfach mit dem Handy auf abspielen drücken?

    Und ja ich weiss DTS klappt nicht oder?
    Was gibt es für Alternativen?

  • Ich habe 4 Play 5 und einen Sub. Zur Playbar selbst habe ich deshalb keine Erfahrungen.

    Ja, DTS geht nicht.

    Ja, abspielen von Musik ist kein Problem. Lädst die Sonos App aufs Handy und verweist auf dein Verzeichnis mit der Musik. Anschliessend kannst du die ganze Geschichte übers Handy bedienen und per Klick Musik abspielen. Die Musik kommt dann aus der Playbar und den zwei Play 1.

  • Sollte kein Problem sein. Die reine Playbar ohne Sub und 2* Play1 sind aber wirklich ...naja... nicht so gewaltig für Filme.

    Also würd den Sub noch dazu empfehlen wenn du den drang nach etwas mehr Kraft verspürst :)

    Sonst ist SONOS absolut Top! War so begeistert davon das ich kurz nach dem kauf der 1. gleich alle Zimmer aufgerüstet hab!
    :thumbup:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Was gibt es für Alternativen?

    Schau mal bei "Lautsprecher Teufel" nach. Da gibts das System von "Raumfeld".

    Raumfeld scheint im Moment der einzig ernsthafte Konkurent zu Sonos zu sein. Preislich liegen beide Systeme auf Augenhöhe, jedoch besitzt Sonos durch jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet noch einen technischen Vorsprung.
    Ich habe mich für Raumfeld entschieden da ich in diesem System mehr Inovation für die Zukunft sehe, speziell im Segment "Heimkino".

    Was hat für mich gegen Sonos gesprochen?
    - ein in sich geschlossenes System, bei Raumfeld lassen sich UPnP-Abspielgeräte bzw. UPnP-Medienserver (z.B ein HTPC) einbinden.
    - unakzeptabeler Standby-Stromverbrauch

  • -1 für Raumfeld und +1 für Sonos

    Ich würde mir das schon sehr genau überlegen. Ich hatte Raumfeld und sowas verknortztes und grotten langsames habe ich noch nicht gesehen. Das ganze ist dermassen unausgereifft.... Nicht Falsch verstehen, ich verdiene ja nix dabei ob du dich jetzt für Sonos oder Raumfeld entscheidest ist mir also komplett egal. Falls du Raumfeld eine Chance geben möchtest so kannst du ja 8 Wochen Testen. Solltest du in dieser Zeit auf Fehler/Probleme stossen so lass dich bloss nicht dazu überreden auf kommende FW Updates zu warten. Natürlich ist das Raumfeld System "offener" im Vergleich zu Sonos aber was nutzt das wenn du ein Grossteil deiner Zeit ins debugging investierst anstatt Musik zu hören. Ich schätze die Perfomance und die Stabilität von Sonos.

    Gruss
    Masel

  • Schön hier noch ein paar Meinungen zu hören!

    Ich werde mich wohl für die Soundbar + 2x Sonos1 entscheiden.

    Mir reicht es wenn die Soundausgabe vom HTPC klappt und ich mit dem Handy Musik vom NAS abspielen kann über die SONOS App.
    Zuerst kommt aber HTPC, Beamer und dann die Sonos Anlage.

    Der Sub wird voraussichtlich am Anfang noch nicht angeschafft da er doch nochmals ordentlich in den Geldbeutel haut. Wird eventuell später noch angeschafft.
    Danke für eure Meinungen!

  • ....Ich hatte Raumfeld und sowas verknortztes und grotten langsames habe ich noch nicht gesehen. Das ganze ist dermassen unausgereifft....

    ...das gibt genau das wieder was ich geschrieben habe!
    Sonos hat nunmal einen technischen Vorsprung, welcher nicht von der Hand zu weisen ist. Ein (alt)bewährtes System, welches sicherlich am wenigsten Ärger bereitet.

    Jedoch bietet Raumfeld mitlerweile eine größere und vor allem vielseitigere Produktpalette. Da hab ich die Möglichkeit Geräte von Fremdherstellern, welche DLNA-Fähig sind, in das System einzubinden. Vorhandene AV-Anlagen lassen sich über den Connector integrieren.

    Natürlich hakt es hier oder da noch, aber durch ständige Updates (ca. 2x pro Monat) und einem kompetenten Support, welcher in einem Forum vertreten ist, geht es ständig weiter. Und ich traue es Teufel zu in diesem Bereich zu einem Markführer zu werden.

    Meine Erfahrung in den eigenen vier Wänden mit Raumfeld sind eher erfreulich. Von "grotten langsam" oder "dermassen unausgereifft" kann ich nichts Bestätigen.

  • War ja auch kein Angriff.
    Raumfeld Marktführer.... dass könnte noch ein bisschen dauern ;)
    Ich bin voreingenommen was Raumfeld betrifft. Die bringen es fertig mit Features zu werben die heute nicht nicht korrekt funktionieren (Lossless) und solche die implementiert wurden sind bestenfalls halbfertig (Spotify) was wohl nicht nur an Raumfeld liegt. Dan werden noch laufend neue Geräte auf den Markt geschmissen welche mit den anderen Komponenten nicht korrekt funktionieren. Firmware Updates werden in kleinen Abständen ausgerollt und nicht selten treten neue Probleme/Fehler auf oder längst gefixte wurden wieder reaktiviert ;-). Ich werde einfach stinkig wenn ich mich als Kunde verarscht fühle.....

    Ich habe wirklich Geduld und lies mich über ein Jahr vertrösten dass ein Update kommen werde das all meine Probleme fixt. Dazu gehörte das Synchrone abspielen im Mutliroom betrieb... wenn das nicht grundlegend ist weiss ich es auch nicht. Zugegeben ich ärgere mich auch ab Kleinigkeiten wie eine fehlerhafte Darstellung von Covers. Ich investiere für die Pflege meiner Musiksammlung sehr viel Zeit und das will ich nicht umsonst tun. Gibt leute die starten eine Playlist und suchen keine Titel oder Interpreten und demzufolge ist dann die Performance vielleicht auch zweitrangig.

    Ich habe beide Systeme getestet und für mich das (zurzeit einzig) passende gefunden. Das muss aber jeder für sich selber raufinden. Jeder hat so seine eigenen Anforderungen an ein solches System und Auswahl zu haben ist immer gut.

    Gruss
    Masel

  • Ich habe gestern nochmals geschaut und geschätzte 90% der Filme die ich besitze haben eine DTS Tonspur...
    Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät dazwischen zu schalten welchen die DTS Spur umwandelt in eine für den Sonos abspielbare Spur?

    Oder kann man dies eventuell sogar mit Kodi / XBMC einstellen auf dem HTPC?

  • Ich habe gestern nochmals geschaut und geschätzte 90% der Filme die ich besitze haben eine DTS Tonspur...
    Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät dazwischen zu schalten welchen die DTS Spur umwandelt in eine für den Sonos abspielbare Spur?

    Eine Umwandlung der DTS-Spur braucht es nicht.
    Allerdings scheint die Playbar nur einen digitalen SPDIF-Eingang zu besitzen. Da musst Du dann darauf achten das Dein Gerät, welches angeschlossen werden soll auch so einen Ausgang besitz.
    Sollte bei aktuellen Geräten aber mitlerweile Standart sein.

  • Es kommt eben darauf an, welche Tonspuren über Toslink durchgeschlauft werden bzw. was bei der Ausgabe des Tones konfiguriert werden kann. Dolby Digital oder Stereo PCM geht mit der Soundbar, bei DTS bleibt sie Stumm. Gemäss Meinungen anderer User ist die Tonqualität bei Stereo PCM doch recht bescheiden.

    http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/de…ihrem-fernseher!
    Sonos als Heimkino Anlage kann ich mir nicht so recht vorstellen... zu Statisch das ganze. Der Preis ist ja dann auch nicht gerade ohne zumal ein Subwoofer schon dazu geschaltet werden sollte (der macht auch mit Stereopaar richtig Spass :thumbup: ).

    Gruss
    Masel

  • Sonos Produkt, Stromverbrauch im Ruhezustand pro Stunde

    SONOS PLAY:1
    4 Watt

    SONOS PLAY:3
    6.5 Watt

    SONOS PLAY:5
    6.5 Watt

    SONOS PLAYBAR
    13 Watt

    SONOS SUB
    6.5 Watt

    SONOS CONNECT
    4 Watt

    SONOS CONNECT:AMP
    6.5 Watt

    SONOS BRIDGE
    4 Watt

    Das sind Angaben von Sonos und für mich der Grund mich nicht weiter mit dem Hersteller zu beschäftigen...
    Eigentlich Schade...

  • Es kommt eben darauf an, welche Tonspuren über Toslink durchgeschlauft werden bzw. was bei der Ausgabe des Tones konfiguriert werden kann. Dolby Digital oder Stereo PCM geht mit der Soundbar, bei DTS bleibt sie Stumm. Gemäss Meinungen anderer User ist die Tonqualität bei Stereo PCM doch recht bescheiden.

    http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/de…ihrem-fernseher!
    Sonos als Heimkino Anlage kann ich mir nicht so recht vorstellen... zu Statisch das ganze. Der Preis ist ja dann auch nicht gerade ohne zumal ein Subwoofer schon dazu geschaltet werden sollte (der macht auch mit Stereopaar richtig Spass :thumbup: ).

    Gruss
    Masel

    Und wie finde ich dies heraus welche Tonspuren über Toslink durchgeschaufelt werden?
    Ich werde dieses Motherboard mit Windows und Kodi verwenden:
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…inboard-2585412

  • Du bist ja unglublich schnell im Fragen stellen ;)
    Wenn du die Playbar am TV anschliessen wilst so schaust du einfach mal ins Audio Menu des TV's.
    Bei XBMC müsste es mit den folgenden Settings laufen:
    Set number of channels = 2.0
    Output configuration = optimised
    Enable Passthrough = on
    AC3 capable receiver = on
    Enable Dolby Digital transcoding = on
    DTS capable receiver" = off

  • danke masel!

    ich werde das bei Kodi heute Abend mal nachschauen.
    Über den TV ist nicht möglich da ich einen Beamer verwende und der HTPC das Audiosignal direkt an die Soundbar übermitteln soll.
    Ich hoffe das dies klappen wird mit den Einstellungen.

    Und ja ich finde es eine Frechheit von Sonos dass die Playbar kein DTS abspielen kann aber da ich das Set dann auch für Musik brauchen will wäre es halt schon schön alles über das App zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!