Kann XBMC mit neuem Digital Device IPTV Box umgehen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir einen 4-fach Kabeltuner in den PC einbaue oder doch lieber eine externe Box.

    https://www.digital-devices.eu/shop/en/networ…ip-networktuner

    Die Box stellt das Bild per IPTV auf Ethernet bereit.


    Meine Fragen

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Mein PC hat 2 Gigabit Netzwerkkarten und 4x 100 Mbit Ethernet Ports.

    Ist es möglich über einen Port von der Box TV zu schauen und über einen zweiten Port eine Aufnahme laufen zu lassen?


    Warum diese Box: da es für IPTV mittlerweile für alle Plattformen Apps gibt und auch die ersten Fernseher das IPTV Protokoll nativ unterstützen.


    Wenn ihr andere Lösungsansätze habt. Ich bin für alles offen. Vorgabe: PC muss TV und Aufnahme gleichzeitig können, Laptops und Handy sollen auch gelegentlich als Client fungieren können.


    Schöne Grüße,

    Christian

  • Die Geräte arbeiten meines Wissens nach mit dem SAT>IP Standard. Streams können somit z.B. direkt als M3U via VLC oder auch XBMC/Kodi empfangen werden. Allerdings verzichtest Du somit auf erweiterte Funktionen wie EPG oder DVR (Aufnahme). Im Prinzip verhält sich solch ein Gerät wie ein TV-Tuner, nur eben im Netzwerk auf IP-Basis. Du kannst damit Smartphones, Tablets, sowie SAT>IP fähige Receiver versorgen. Es gibt auch TV-Server die auf diese Systeme zugreifen können, Tvheadend zum Beispiel. Ich selbst betreibe Tvheadend in Verbindung mit einem SAT>IP Transmitter, XBMC/Kodi wiederum greift per LiveTV auf den TV-Server zu. Dadurch habe ich die volle Kontrolle über EPG, zeitgesteuerte Aufnahmen, Timeshift und vieles mehr. Zu Digital Devices sei gesagt: Die Geräte sind sehr teuer, dafür aber ausbaufähig. Wenn Du nur nach einem günstigen Multituner für SAT>IP suchst, wirst Du z.B. mit der GSS.box DSI 400 günstiger weg kommen. Sie verrichtet bei mir seit Anfang des Jahres sehr gute Dienste und stellt 4 Tuner bereit.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!