Startmenüpunkt ändern

  • Guten Tag,



    ich nutze meinen Raspberry Pi ausschließlich für Filme. Also habe ich im Menü alle Punkte deaktiviert die ich nicht brauche (Musik, Bilder, Addons usw.).

    So bleiben nur noch die Menüpunkte Filme, Einstellung und Beenden. Ich benutze das Skin Amber.

    Nun ist es so dass wenn ich den Raspberry Pi starte, er immer auf dem Menüpunkt Einstellungen steht. Dies ist natürlich nicht so schön.

    Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, dass er den Menüpunkt Filme als Startmenüpunkt nimmt?


    Für Tipps, Hilfe und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Lutrax

  • Unter System -> Darstellung -> Skin -> "Startfenster" (Expert) kannste leider nur "Video" als Startfenster Wählen (Dabei öffnet XBMC direkt in der Video Kathegorie.)

    Alles andere würde eingriffe in die .xml's des Skins erfordern. (z.B. ein ändern der "<focusposition>" in der entsprächenden List, oder ein "set Focus" in nem "onload" der Home.xml oder anderes.)

    mfG.

  • Das mit dem Startfenster hab ich schon bemerkt. Leider kann man dort nicht "Filme" einstellen, da das ja mein Menüpunkt ist um die Filme aufzurufen.

    Könnte das mit der .xml Datei mal einer näher erläutern.
    Könnte ich die mit WinSCP und einem Editor ändern?
    Wenn ja, wie müsste die .xml Datei heißen und wo kann ich diese finden?

    Vielen Dank.

    Lutrax

  • Könnte ich die mit WinSCP und einem Editor ändern?


    Kenn mich mit WinSCP nicht aus, da muss Dir wer anders helfen.

    Wenn ja, wie müsste die .xml Datei heißen


    würd in der Home.xml starten (diese liegt im 1080p/i oder 720p ordner des Skins, also: Addons -> Skin.Amber (Der Pfad des Addon Ordners Entspricht dem des Userdata Ordners Deines BS))

    in der Home.xml entweder nach "item" suchen und in dieser Liste die <focusedposition> ändern (um mal diese Variante zu nennen), oder fals in der Home.xml keine Items vorhanden sind die "Includes" Abgrasen.

    mfG.

  • Hab jetzt mal alles durchsucht und auch die besagte "focusposition" gefunden.

    Undzwar in der "Includes_Horizontal_Home.xml" und in der "Includes_Vertical_Home.xml".

    Habe mit der focusposition mal ein wenig rumprobiert und schnell zu dem Ergebnis gekommen, das sich die komplette leiste bewegt.

    Sprich z.B. Beenden was vorher ganz rechts war, ist nun außerhalb des Bildschrimrandes und Filme rückt dafür in die Mitte.

    Leider steht der Auswahlbutton immer noch nicht auf Filme und gefallen hätte mir die Lösung so auch nicht richtig.


    Hat jemand noch andere Ansätze?

    Vielen Danke schonmal.

    Gruß Lutrax

  • Hier mal der Auszug aus der Home.xml


    Verstehe nicht so ganz wie das über defaultcontrol gehen soll.
    Woher bekomme ich den Container und die ItemID.

    Schonmal vielen Danke.

    Gruß Lutrax

  • Nur kurz Überflogen..

    Du musst im Hauptmenü, was wohl die ID 300 hat den Eintrag (ist hier wohl nicht drauf, am besten nach id="300" mal suchen),
    <focusposition>xx</focusposition> ändern, und ggfs. die Position left (oder posx) dann verschieben falls es dann nicht mehr Mittig oder wo es haben willst steht..

    Grüße

  • Du musst im Hauptmenü, was wohl die ID 300 hat den Eintrag (ist hier wohl nicht drauf, am besten nach id="300" mal suchen),
    <focusposition>xx</focusposition> ändern

    Habe in folgenden Dateien nach der <focusposition> gesucht:

    Home.xml
    Includes.xml
    Includes_Horizontal_Home.xml
    Includes_Shelf_Contents.xml
    Includes_Variables.xml
    Includes_Vertical_Home.xml

    und konnte nur in den grün makierten Dateien die focusposition einstellen.
    Was dies gebracht hat hab ich ja schon weiter oben beschrieben.


    Vielleicht versteh ich deinen Gedankengang auch nicht richtig.

    Gruß Lutrax

  • Und was stimmt jetzt nicht genau?

    Wenn ich in der Datei Includes_Horizontal_Home.xml
    <focusposition>2</focusposition> nehme, 3 Menüpunkte einblende in den Settings mit <posx>-380</posx> in der Fixedlist im Container.
    Dann wird beim Start der mittlere Menüpunkt ausgewählt.
    Das klappt natürlich nicht beim Zurück aus einem anderen Fenster weil er sich den letzten Focus merkt.

    Grüße

  • Dann wird beim Start der mittlere Menüpunkt ausgewählt.

    Das soll ja gerade nicht passieren. Ich habe drei Menüpunkte (Filme, Einstellungen, Beenden).

    Starte ich nun den RPi ist der Menüpunkt in der Mitte gewählt. Dieser ist Einstellungen.
    Ich möchte nun aber das der linke (erste) Menüpunkt gewählt ist. Dies ist dann Filme.

    Das klappt natürlich nicht beim Zurück aus einem anderen Fenster weil er sich den letzten Focus merkt.

    Dies wäre mir nicht so wichtig, es geht nur um den Start.

    Hier nochmal der Auszug aus der Includes_Horizontal_Home.xml

  • Das soll ja gerade nicht passieren. Ich habe drei Menüpunkte (Filme, Einstellungen, Beenden).


    Das meinte ich ja..

    Foucs 0 wäre eins, da aber jeder Menüpunkt 519 Pixel breit ist musst dann noch das posx korrigieren weil der sonst mit <posx>-338</posx> außerhalb liegt..
    Das Menü ist ja aus dem Bild "verschoben im Standard weil der Focus auf 2 liegen soll (damit das Mittig ist).
    Ich denke du meinst etwa so..

  • Hat alles so funktioniert.

    Klasse. Was aber trotzdem an manchen Stellen stört ist das man nicht definieren kann das der Focus immer dort ist, nicht nur beim Start. Aber das ist generell ein Kodi Problem was viele stört..
    Wenn ich gerade aus dem Menü Einstellungen komme stehe ich halt wieder dort..
    Wäre natürlich Sinnvoll wenn dort auch hier der Startfocus Berücksichtigt werden würde..
    Aber das stört dich ja kaum bei 3 Menüpunkten ;) .

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!