Fachsimpeln über Vor- und Nachteile von Digital zu Blu Ray

  • Hallo Zusammen,

    mich interessiert, wie ihr eure Filme genießt. Reicht euch ein simpler Blu Ray Rip aus der eigenen Sammlung oder wollt ihr es untouched von der blauen Scheibe?

    Wie rippt ihr eure Blu Ray´s bezugnehmend auf den CRF Wert? .. ich für meinen Teil Rippe diese meist in CRF 18 mit Audio untouched .. wobei leider viele Blu Ray´s nur eine DD 5.1 Spur besitzen obwohl es in O-Ton eine DTS HD Master bietet...
    Dennoch kann ich mich mit dem digitalen Rip von der BD bei Blockbustern nicht abfinden, im A B Vergleich verspüre ich einen Unterschied, welcher mir auf einem 60" TV nicht aufgefallen ist. Nun wird aber via Projektor (~120") zugespielt und man sieht so die Defizite einer BD und im komprimierten Format sowieso. Der Unterschied von BD zu BD ist sowieso enorm.

    Ich ertappe mich immer mehr dabei, seit dem der Priojektor da ist, dass ich Filme/Blockbuster eher von der Disk direkt (auch wenn die BD Menüs mehr als nerven) abspiele als vom NAS via XBMC.

    Wie geht ihr mit diesem Thema um? Was ist euch an der Bildqualität wichtig? Welches Ausgabegerät besitzt ihr? Welche Einstellungen nutzt ihr für das Rippen?

  • Ich spiele die Scheiben mit MakeMKV unkomprimiert in die Datenbank. Komprimierung kommt für mich nicht in Frage.
    Da gibt es auch meine ich keine Unterschiede, auch auf meinem Beamer nicht.

    Scheiben sind aus vielen Gründen unpraktisch:

    • Platzbedarf
    • Abnutzungserscheinungen
    • Lautstärke eines mechanischen Laufwerks
    • Raussuchen des Wunschtitels dauert zu lange
    • Zerstörungstrieb oder Verschleppungswut meiner Tochter

    Darum fristen meine Scheiben alle ihr Dasein im Umzugskarton im Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!