XBMC (OE 4.2.1) mit Vishay 31236 am GPIO und Fernbedienung Arctic MCR2

  • Hallo Community,
    ich habe mehrere XBMC mit Raspi und OpenElec 4.2.1 am Laufen. Nach erfolgreichem Test mit einem vorhandendenen RC6-USB-Empfänger, den ich noch rumliegen hatte (IR606Q von http://www.Cohaus-berlin.de) habe ich mir IR-Dioden (vishay 31236) besorgt um diese am GPIO-Port zu betreiben. Als Fernbedienung nutze ich eine Arctic MCR2.

    Das komische ist, die Kombination Vishay 31236 am GPIO (Pins 1=Masse,6=3.3Volt,12="GPIO18") und Arctic-FB funktioniert auf Anhieb, aber nicht die Zifferntasten. Selbige funktionieren aber tadellos in der Kombination aus Arctic-FB und IR606Q. ich hatte mich gegen diesen Empfänger entschieden, da dieser mit ca. 30€ relativteuer ist und ich wie gesagt mehrere Raspi+Empfänger betreibe.

    Hat jemand eine Lösung für diesen Problem. Muss man das evtl über Keymapping lösen und wenn ja wie?

    Liebe Grüße aus der Südpfalz
    Frank

  • Zeigt denn IRW irgendetwas an?
    Könnte sein, dass das eine Tastaturbefehle sind und das andere Fernbedienungsbefehle.
    Etwas in der Art hatten wir hier schon mal bei MCE-Fernbedienungen.


    Hi Don,
    was meinst du mit IRW ?

    Kann man man auf der Konsole (putty) testen, ob Signale ankommen? wenn ja wie und wie ggf. anlernen?
    Es gibt doch eine lirc.conf, aber ich seh da nicht so recht durch.
    Liebe GRüße

  • ich bekomme es einfach nicht hin ...
    IRW zeigt die zu erwartenden Reaktionen, , d.h. wenn ich 1 drücke kommt KEY_1

    ich habe schon die lircmap.xml und auch die remote.xml angepasst.
    es geht einfach nicht. :( im XBMC keinerleit Reaktion auf die Zifferntasten

  • Dann lade mir mal alle Dateien hier rauf. Wenn du auf IRW schon eine Antwort bekommst (KEY-1) dann ist zumindest schon mal auf LIRC-Seite so weit alles in Ordnung.
    Eine Einleitung zu dem Thema habe ich hier geschrieben:
    [FAQ] Lirc


    keyboard.xml (gespeichert unter /userdata/keymaps)
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <h>ActivateWindow(VideoLibrary,MovieTitles,return))</h>
    <two>2</two>
    <three>3</three>
    </keyboard>
    </global>

    <MyVideoLibrary>
    <keyboard>
    <two>JumpSMS2</two>
    <three>JumpSMS3</three>
    <four>JumpSMS4</four>
    <five>JumpSMS5</five>
    <six>JumpSMS6</six>
    <seven>JumpSMS7</seven>
    <eight>JumpSMS8</eight>
    <nine>JumpSMS9</nine>
    </keyboard>
    </MyVideoLibrary>

    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    lircmap.xml (gespeichert unter /userdata)
    <lircmap>
    <remote device="devinput">
    <left>KEY_EPG</left>
    <two>KEY_2</two>
    </remote>
    </lircmap>

    remote.xml (gespeichert unter /userdata)
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    <play>Play</play>
    <left>Left</left>
    </remote>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Ein Hinweis sei noch gestattet. Ein probehalber installiertes Raspbmc funktionierte bzgl. der fernbedienung auf Anhieb, nachdem RC6 unter den Settings aktiviert war. ich möchte aber raspbmc nicht verwenden, da es m.E. auf den Raspis deutlich langsanmer als Openelec läuft.

    LG
    Frank

  • Geh erst noch mal mit einem Ausschlussverfahren da drann.
    Nimm dir eine Taste, die bereits funktioniert. Zum Beispiel "Up" für "nach oben".
    Änder die Taste in der remote.xml auf "nach unten" und starte neu. Wenn das funktioniert, hast du schon mal die richtige Datei.
    Wenn das nichts ändert, dann einen Versuch mit der keyboard.xml.

    Und ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] wäre hilfreich, da dort angezeigt wird, ob die lircmap.xml geladen wird.

  • das "Umbiegen" der tasten funktioniert, mit Ausnahme dieser Ziffertasten:
    meine "test" remote.xml
    das " <up>Left</up>" wird beachtet, das <two>Left</two> nicht

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    <up>Left</up>

    <two>Left</two>
    </remote>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    wenn ich das recht verstehe, muss doch die lircmap die befehle übersetzen:
    ich habe die folgende lircmap.xml:
    http://pastebin.com/rnU8GTgg

    mein Logfile: http://pastebin.com/bk4HG5aZ (ich kann da nirgends sehen, ob was mit lirc geladen wurde)

  • Es ist gelöst!! :)

    Die Lösung war so einfach wie auch gleichzeitig kompliziert

    Ich hatte ja auch mit verschiedenen Einstellung in der lircmap.xml herumexpeimentiert.
    Heute hatte ich dann auf einer englischen Seite gelesen, dass diese Datei mit einem Großbuchstaben beginnen muss, also Lircmap.xml statt lircmap.xml. Das wars! Ich habe die unten verlinkte datei nach \userdata kopiert (also dort wo auch z.B. die sources.xml liegt) und nach Reboot haben die Zifferntasten der FB funktioniert. Sämtliche o.g. Einträge in anderen Dateien sind nicht nötig! Keine Ahnung, warum es ein Großbuchstabe sein muss, denn es spielt z.B. bei remote.xml ja keine Rolle. irgendwie schein Openelec bzgl. der sonstigen Tasten z.B. Pause oder Play (die ja funktionierten) eine feste "Verdrahtung" zu haben.

    Vielleicht hilft diese "Lösung" ja anderen weiter. Mein besonderer Dank gilt Don für die geduldige Hilfe und Unterstützung.


    Meine Lircmap.xml: http://pastebin.com/ryRw6aZk

    Liebe Grüße aus der Südpfalz!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!