Hilfe bei Zusammenstellung (Neuling)

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei ein Haus zu bauen und möchte dort gerne ein Heimnetzwerk aufbauen. Da ich mich mit dieser Thematik aber leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich hier auf Eure Hilfe.

    Meine Vorstellung :

    Im Hauswirtschaftsraum (HWR) wird der Router aufgestellt da dort die Kabel ankommen. Dies soll auch als zentraler Punkt dienen, auf den ich auf Daten/Filme zugreifen kann.

    Im Büro steht mein Gaming- und Arbeits-PC, von dem aus ich Zugriff auf den Speicher haben möchte.

    Im Wohnzimmer möchte ich die Möglichkeit haben, auf Filme zugreifen zu können um diese auf meinem Samsung TV sehen zu können.
    Das gleiche gilt für das Schlafzimmer. (wird aber später sein)

    Nun meine Fragen :

    Was benutze ich am besten als Speicher im HWR ? NAS ? HTPC ? oder so etwas :

    http://www.caseking.de/shop/catalog/H…arz::16483.html

    Dieser muss ja dann über den Router ins Netzwerk eingebunden werden, richtig ? Der Speicher sollte sich bei Nichtnutzung automatisch abschalten, wenn möglich.

    Was benutze ich am besten als Abspielgerät im Wohn- und Schlafzimmer ? HTPC ? Raspberry Pi ? Fire oder Apple TV ? Sollte möglichst leise sein, so wenig wie möglich Strom verbrauchen und es sollte DTS abspielen können da ich es an meinem Onkyo Receiver TX-NR 626 anschliessen möchte. Also mit HDMI Anschluss. Würde gerne XBMC oder Plex nutzen, was für mich aber auch noch neu ist.

    Da ich keine Ahnung habe, habe ich natürlich auch keinen Plan, was man für mein Vorhaben an Geld einplanen muss. Daher wäre es schön, wenn möglich, das man einen günstigen und einen guten Vorschlag (noch kein High-End) macht.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und Ihr versteht was ich vor habe :D

    Solltet ihr noch weiter Informationen benötigen, werde ich euch diese natürlich schnellstmöglich zukommen lassen.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich auf Eure Hilfe

    Gruß Marc

  • Ein HTPC als Server?! Das widerspricht sich doch irgendwie?!

    Im HWR brauchst du ein Gerät was Plattens ins Netzwerk bringt, also NAS oder Server.
    Ob du dort jetzt Router, Switch, oder nur eine Netzwerkdose hast ist relativ egal. Hauptsache das ganze
    ist dann irgendwo irgendwie auf einem Switch/Router verbunden.
    CAT7 Kabel hast du überall liegen? Hast du schon einen Netzwerkkabel plan und einen SATKabel Plan?

    Traust du dir zu den PC selber zusammen zubauen oder willst du einen fertigen PC kaufen?
    Was ist mit LiveTV?
    Welche Betriebssystem Kenntnisse hast du?

    Was hast du denn schon alles da, bzw. eingeplant? Router, Switches, Netzwerkdosen, Kabel?
    Ich würde mich erst mal um die Basis kümmern, einen Netzwerkplan und evtl. SAT Plan. Am besten an jede Stelle gleich 2 x Netzwerkdosen legen lassen.
    Ob dann am ende dort ein RPI, ein HTPC, AppleTV hängt ist ja dann relativ wurst, und ob es dann ein NAS oder Server ist genauso.
    Hauptsache an den wichtigsten Stellen liegen Netzwerkkabel, es gibt einen Plan dafür und du hast irgendwo einen Zugang
    zum Internet und evtl. DVB-C und DVB-S.

  • Dosen für SAT und Internet sind in den Räumen. Kabel wird auch verlegt und laufen alle zentral im HWR zusammen.
    Ansonsten noch nichts, da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe.

    Was ich nun wirklich alles brauche, das ist hier die große Frage :D

    PC würde ich mir selber zusammen bauen, was für mich kein Problem darstellt.
    TV läuft über SAT.
    Betriebssystem hatte ich bis jetzt nur mit Win zu tun.
    Was ich sonst an Programmen brauche bin ich mir leider auch nicht sicher.

    Meine Frage ist halt :

    Was brauche ich in den jeweiligen Räumen (HWR und Wohnzimmer) ???
    Im Büro steht mein PC, mit dem ich auch auf den HWR zugreifen will/muss.

  • Also mal knapp:

    im HWR n Switch und (jetzt kommts drauf an) n NAS oder n kleiner Server.
    Wenn Live TV sowie aufnahmen für mehrere Clients über XBMC laufen soll, dan nen Server als Datengrab, und TV-Server (+ ev. mysql für ne Zentrahle DB)
    Hardwareseitig für Live-TV ne Cine S2 (+ ev. ne duoflex, für mehrere Clients), den Server kannste auch headless betreiben.

    alternativ ne NAS als Datengrab (Hier was womit einfach ne mysql db eingerichtet werden kann (Synology oder Qnap sind hier wohl so die "Platzhirsche".)

    In den verschiedenen Räumen dann Clients mit XBMC.
    Selbstbau oder was kleines alla ZBox Cl320 bleibt Dir überlassen, und hängt auch etwas von den Anforderungen ab.

    Auch ob Du Plex oder XBMC einsetzen möchtest müsstest Du entscheiden. Plex besitzt einen Zentralen Server für die DB, bei XBMC müsstest Du die DB Pfade per "pathsubstitution" ([definition='2','0']as.xml[/definition]) auf ne zentrale DB umbiegen.

    soweit mal die, ich sag mal "basics". Welches BS bei nem Server sinn macht, ob fertigserver alla HP ProLiant oder ähnliches, oder selbstbau usw. oder NAS, was auch immer. Ob Datenredundanz reicht (Raid), oder doch auch noch ein Backup in Planung ist kann auch noch eine Entscheidung sein.

  • Wie ist denn die SAT Verkabelung aufgebaut? Willst du jedem Client im Schlafzimmer auch eine TV Karte spendieren oder
    soll zentral im HWR das TV Signal aufbereitet werden und dann per Netzwerk an die Clients verteilt werden?

    Patchpanel im HWR ist vorhanden? Switch und Router?

    Hast du einen Plan von der Netzwerk und SAT verkabelung?

  • Im Schlafzimmer und Wohnzimmer wird TV über SAT-Receiver geguckt. Also kein TV-Karten.
    Switch und Router werden installiert.

    Es geht wirklich nur darum , was ich an Hardware im Wohnzimmer und HWR brauche.

    Als Bsp. habe ich mir ausgedacht :

    Wohnzimmer :
    http://www.ebay.de/itm/1614757090…K%3AMEBIDX%3AIT oder
    http://www.ebay.de/itm/1212632461…K%3AMEBIDX%3AIT

    und im HWR ein NAS. Interessant was es für Add-On gibt beim Fire TV.

    Oder doch ein HTPC im Wohnzimmer und NAS im HWR ?

    Kann man die Add-Ons auch für den HTPC kriegen ?

  • Warum willst du dir noch SAT Rec hinstellen wenn du eh schon ein RPI oder HTPC am TV hast?
    Ist doch schicker wenn das alles aus einer Büchse und Oberfläche kommt?!

    Das FireTV hat Probleme mit LiveTV, siehe entsprechender Thread hier.
    Der RPI ist halt ein wenig langsam in Menüs usw. mag vielleicht fürs Schlafzimmer ausreichend sein.

    Welche Addons meinst du?

  • 175 Steine für eine 99 € Hardware, bei der man all die Addons auch so installieren kann. Ist nicht schlecht für den Verkäufer :)
    Besonder interessant und auch etwas belustigend finde ich " und das Beste: Es ist kostenlos!". Ja, kostenlos ist es, aber ob der Qualität, bzw. lagalität, schweigt sich der Verkäufer aus.

  • hast du schon mal verscuht icefilms, navi x zu benutzen?

    Das ist einfach nur scheisse und macht kein Spass. laggt ungemein.

    mit solchen addons wirst du keinen spass haben, das kann ich dir schonmal verraten.

    Wenn du alles auf englisch guckst, dann schau dir lieber mal sabnzbd, CP, SB etc an.

  • Es gibt kein RAID was am besten für alles geeignet ist, es kommt drauf an auf was man wert legt.
    http://www.seagate.com/de/de/manuals/…-os/raid-modes/

    4-6 Laufwerke Platz im Gehäuse sollten bei dir also reichen. Hast du dir schon ausgesucht welches Gehäuse
    dir fürs NAS am besten gefällt, bzw. ob du selber bauen willst oder ein fertig-NAS willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!