Kaufempfehlung für HTPC - Bitte um Vorschläge

  • Hallo zusammen,ich benötige Hilfestellung bzw. Kaufberatung zu einem HTPC:

    Ich möchte damit nur Filme (Blu-ray) schauen. Dies sollte natürlich ruckelfrei und flüssig laufen. Auf 4K und 3D lege ich „momentan“ keinen Wert, da dazu das benötigte TV nicht vorhanden ist. Wichtig ist mir allerdings, dass DTS-HD Master etc. abgespielt werden kann. Als Software soll lediglich XBMC laufen (kein Office, keine Games). Die Videodateien werden auf einem Netzwerkspeicher liegen. Als Betriebssystem entweder Windows auf einer SSD oder openelec auf einem USB 3.0 Stick (was davon ist mir eigentlich egal). Die Bedienung soll über eine Fernbedienung laufen.

    Ins Auge habe ich bereits eine ZBOX gefasst, bin mir allerdings unsicher, ob nicht ein Eigenbau sinnvoller wäre, um evtl. in 1-2 Jahren auf 4K und 3D aufzurüsten. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Es gibt z. B. die ZOTAC ZBOX nano AQ01. Wäre die für meinen Einsatzzweck geeignet (auch bei immer größer werdender Videobibliothek = mehrere TB)?

    Das Gerät sollte so günstig wie möglich sein (bin Student). Daher bitte keine Geräte empfehlen, die für meinen Verwendungszweck „oversized“ sind. Habe auch kein Problem damit, Geräte gebraucht zu kaufen (via Ebay etc.).

    Falls ich irgendetwas von Bedeutung vergessen habe, einfach fragen.

    Schonmal herzlichen Dank für alle Beiträge und Antworten.

  • Habe mich am WE mal hingesetzt und die verschiedensten Vorschläge aus diversen Beiträgen und Artikeln zusammengetragen. Das sind jetzt alles Vorschläge, die "angeblich" ohne Probleme mit XBMC laufen (ruckelfrei etc.). Meine Anforderungen haben sich nicht verändert. Ich möchte nichts überdimensioniertes kaufen, es soll nur XBMC flüssig und ruckelfrei laufen, nicht mehr und nicht weniger ;)

    Da noch keine Entscheidung bzgl OS gefallen ist (openelec oder Windows), habe ich mit einer SSD gerechnet. Kommt openelec zum Einsatz, wird ein USB 3.0 Stick statt einer SSD gekauft.

    Fertige HTPC:

    1. Zotac ZBOX ID91 (4GB RAM + 120 GB SSD) = 406,45 €
    2. Zotac ZBOX nano AQ01 (4GB RAM + 120 GB SSD) = 268,02 €
    3. Zotac ZBOX CI520 nano (4 GB RAM + 120 GB SSD) = 340,99 €
    4. Zotac ZBOX PI320 pico (2 GB RAM + 32 GB eMMC) = 187,70 €
    5. Gigabyte Brix GB-BXi3-4010 (4GB RAM + 120 GB SSD) = 306,11 €
    6. Gigabyte Brix GB-XM14-1037 (4GB RAM + 120 GB SSD) = 250,77 €
    7. Intel NUC Kit D34010WYK (4GB RAM + 120 GB SSD) = 318,63 €
    8. Intel NUC Kit DN2820FYKH (4GB RAM + 120 GB SSD) = 168,39 €
    9. MSI Wind Box DC111-004BEU-WXX (4GB RAM + 120 GB SSD) = 224,19 €

    Eigenbau HTPC (Intel):

    1. Intel Core i3-3225, 2x 3.30 GHz + 4 GB RAM + 120 GB SSD - Intel Media Series DH77EB + Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31 = 337,24 €
    2. Intel Core i3-4160, 2x 3,6 GHz + 4 GB RAM + ASRock B85M Pro3 + be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 = 282,52 € - 299,95 € (je nach Netzteil)
    3. Intel Core i3-4160, 2x 3,6 GHz + 8 GB RAM + 120 GB SSD + MSI H87I AC + be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 = 335,11
    4. Intel Pentium G3420, 2x 3,20 GHz + 4 GB RAM + 120 GB SSD + ASRock B85M-ITX + Gehäuse inkl. 180 Watt Netzteil = 254,84 €
    5. Intel Core i3-4130, 2x 3,4 GHz + 4 GB RAM + 120 GB SSD + ASRock B85M-ITX + be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 = 287,47 € - 308,88 € (je nach Netzteil)
    6. Intel Core i3-4130, 2x 3,4 GHz + 4 GB RAM + 120 GB SSD + ASRock B85M Pro4 oder Intel DH87RL (CIR) + be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 = 296,07 € - 325,27 € (je nach Mainboard)

    Eigenbau HTPC (AMD):

    1. AMD A8-7600, 4x 3,10 GHz + 8 GB RAM + 120 GB SSD + ASRock FM2A88X-ITX+ + Gehäuse inkl. 90 Watt Netzteil = 329,53 €
    2. AMD A4-6300, 2x 3,70 GHz + 4 GB RAM + 120 GB SSD + ASRock FM2A88M Extreme4+ + Gehäuse inkl. 350 Watt Netzteil = 275,08 €
    3. AMD A6-6400K, 2x 3,90 GHz + 4 GB RAM + 120 GB SSD + ASRock FM2A78M-ITX+ + be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 = 260,16 €
  • Der NUC i3 sollte eig. für alles passen. Der NUC 2820 sollte nur mit OpenElec DTS HD Passthrough können. Dieser hat evtl. noch ein paar Schwächen bei Interlaced Material was noch hochskaliert werden muss, ich weiß nicht wie oft du so etwas da hast. Ansonsten ließe sich mit dem 2820er einiges an Geld sparen im Vergleich zum i3.

    Eigenbau1 kommt bekannt vor, läuft sehr gut hier, aber würde ich für einen reinen HTPC ohne LiveTV heute nicht mehr so kaufen, zumal es auch den theoretischen 24p Bug hat, den ich aber noch nie gesehen habe.
    Eigenbau2 ist zu übertrieben, da kannst du den G1840 nehmen.
    Eigenbau3 ebenso, das WLAN dort brauchst du?
    Eig. in allen Eigenbauten Intel würde ich zum G1840 tendieren, die Asrock uATX Boards haben auch oft IR/CIR Onboard, und mit AtricUSB, Yard2 und HD-Plex IR gibt es da gute Alternativen.
    L8 430W ist natürlich viel zu viel, oder wolltest du das wegen dem CM haben?

    Hast du ein Gehäuse was die schon gut gefällt?

  • Du empfiehlst den G1840, habe bisher allerdings noch nie etwas davon gehört (im Zusammenhang mit XBMC). Sicher, dass der Prozessor ruckelfrei mit XBMC und openelec läuft = Bluray abspielen mit 20-30 GB pro Film und DTS-HD Master etc.?

    Ein Netzteil mit CM wird nicht benötigt, würde dann ein "normales" 300W nehmen.

    Wegen IR/CIR habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Es sollte nur einfach zum Einrichten sein (habe keine Erfahrung mit löten etc.).

    Als USB-Stick habe ich mir jetzt diesen mal rausgesucht (http://geizhals.de/lexar-jumpdriv…na-a890607.html), da er ziemlich gute Werte beim Lesen/Schreiben hat.

    Gehäuse stehen folgende zur Auswahl:

  • Wenn der RPI das kann, kann das der G1840 sicherlich auch ;) Das einzige wofür man einen i3 braucht ist 3D.
    Der Pentium und Celeron beim HSW unterscheiden sich da nicht groß - http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713#pentium

    Löten muss man glaube ich nur beim Yard2, beim AtricUSB und HDPlex nicht.

    Beim Stick als OS Laufwerk gab es manchmal bedenken dass die Speicherchips nicht so haltbar sind und der Stick deswegen schneller als eine SSD kaputt geht.

    Wenn du ein Gehäuse nimmst wo ein uATX Board rein passt, kannst du auch CIR als Empfänger nehmen:
    http://geizhals.de/conrad-electro…6-a1121128.html
    Neue ASRock Boards alle ohne CIR

  • Das Problem ist bei den fertigen ZBOXen, da kann man nicht viel ändern für die Zukunft. Bist da gebunden.
    Von Lautstärke habe ich leider keine Ahnung, aber wenn die so klein sind, können die glaub ich auch was lauter werden.

    Am besten selber bauen und nicht all zu kleines Gehäuse nehmen. Ich weis kleines Gehäuse ist inn und schick ;) aber nicht immer sinnvoll.
    Würde dir das Silverstone ML04B empfehlen und für den Empfäng vorne ein sauberes Loch bohren für einen RC6 Empfänger.

  • Ich häng mich hier auch mal kurz rein, da es ja auch um das Thema IR geht.
    Bislang hab ich nen Raspi den ich wunderbar via CEC steuern kann. Gibt
    es da auch was in einer leistungsstärkeren Gegend.
    Denn gerade das CEC macht die Bedienung am TV schon echt komfortabel.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Es gibt den HDMI CEC Adapter von Pulse-Eight... den benutze ich selber, ist super, aber für manche zu einfach, weil nicht alle knöpfe belegt sind wie beim RC6

  • So, melde mich nun nochmal zurück. Nach reichlicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, mir einen fertigen HTPC zu holen.
    Ich weiss eure Hilfe und Konfigurationsvorschläge sehr zu schätzen, aber für mich überwiegen einfach die Vorteile eines fertigen HTPC (Stromverbrauch, Kompaktheit, Lautstärke, eingebauter IR-Empfänger, etc.).
    Nach jetzigem Stand wird es vrs. die Intel NUC N2820FYKH. Da bekomme ich für unter 200 € eine Kiste, die meine (momentanen) Ansprüche erfüllen kann. Als OS kommt openelec zum Einsatz.
    Diverse Tests (u.a. hier: http://www.technikaffe.de/anleitung-114-…_xbmc_und_win_7) bescheinigen der NUC ja eine ordentliche XBMC Tauglichkeit. Es stehen/standen weiterhin noch andere Boxen zur Auswahl (z. b. Zotac ZBOX CI320 nano oder Zotac ZBOX nano AQ01), jedoch kann ich für den Mehrpreis keinen Mehrnutzen für mich entdecken.

    Falls doch noch Zweifel an der NUC N2820 aufkommen, lasst es mich wissen. Kann meine Entscheidung gerne überdenken. Aber Selbstbau ist keine Option mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!