eigenbau NAS - LiveTV ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell komplett neu in der Materie, da ich mich bislang nur mit Settopboxen auseinander gesetzt habe.
    (NeutrinoHD und E2) Da sich bei uns aber in den nächsten Jahren die Menge an Endgeräten ändern wird,
    (irgendwann wollen die Kinder auch mal einen eigenen TV und ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen Raspi zum Spielen)
    habe ich mit dem Gedanken gespielt einen NAS mit TV Karten zu bauen.
    Da das aber wohl mit möglichst wenig Geld von statten gehen muss denke ich, das ich mit ner reigenbau Lösung
    am besten fahre. Doch da fängt es bei mir an. Ich habe seid gefühlten 10 Jahren keinen PC mehr selbst
    zusammen gestellt und da ist die Technik doch um einiges weiter ;).

    Hier mal ein paar Punkte die als Ansatz.
    Optik ist eigentlich egal, aber zu groß sollte das Gehäuse nicht sein.

    TV-Karten für DVB-C die aktuell 2 später 4 Clients bedienen sollen. Am besten schauen und aufnehmen gleichzeitig.

    Ablagespeicher für Aufnahmen und was ich schon als divx etc rumliegen habe.
    Ablagespeicher für eigene Dateien. Im Idealfall auch ein schnelles Arbeiten via Lan,
    da meine Frau auch unsere privaten Videos schneidet und da immer ne Menge Datenvolumen hin und her schaufelt.
    Laufen wird der Server dann wohl auch 7/24 von daher auch stromsparend :9

    Könnt Ihr mir da hilfreich unter die Arme greifen.

    Schonmal vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x