eigenbau NAS - LiveTV ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell komplett neu in der Materie, da ich mich bislang nur mit Settopboxen auseinander gesetzt habe.
    (NeutrinoHD und E2) Da sich bei uns aber in den nächsten Jahren die Menge an Endgeräten ändern wird,
    (irgendwann wollen die Kinder auch mal einen eigenen TV und ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen Raspi zum Spielen)
    habe ich mit dem Gedanken gespielt einen NAS mit TV Karten zu bauen.
    Da das aber wohl mit möglichst wenig Geld von statten gehen muss denke ich, das ich mit ner reigenbau Lösung
    am besten fahre. Doch da fängt es bei mir an. Ich habe seid gefühlten 10 Jahren keinen PC mehr selbst
    zusammen gestellt und da ist die Technik doch um einiges weiter ;).

    Hier mal ein paar Punkte die als Ansatz.
    Optik ist eigentlich egal, aber zu groß sollte das Gehäuse nicht sein.

    TV-Karten für DVB-C die aktuell 2 später 4 Clients bedienen sollen. Am besten schauen und aufnehmen gleichzeitig.

    Ablagespeicher für Aufnahmen und was ich schon als divx etc rumliegen habe.
    Ablagespeicher für eigene Dateien. Im Idealfall auch ein schnelles Arbeiten via Lan,
    da meine Frau auch unsere privaten Videos schneidet und da immer ne Menge Datenvolumen hin und her schaufelt.
    Laufen wird der Server dann wohl auch 7/24 von daher auch stromsparend :9

    Könnt Ihr mir da hilfreich unter die Arme greifen.

    Schonmal vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ist kein riesen Hexenwerk einen Server mit TV Funktionalität aufzusetzen. Gibt immer mehrere Wege das ganze zu realisieren. Viele schwören auf ein windowsbasiertes System und DVB Viewer oder so. Ich bin ein Freund von einer Linuxbasis mit einem VDR. Bei mir läuft ein Ubuntuserver (eigentlich headless) mit einem yaVDR und das nahezu perfekt. Alleine mit Kodi ist die Performance nochmals merklich verbessert worden und der Punkt Live TV bekommt immer mehr Bedeutung.

    Für einen Server der nur als NAS und TV Schlampe arbeitet reicht schwache und sparsame HW völlig aus. Mein HP Microserver langweil sich zu Tode und macht das seit knapp 2 Jahren ohne Mucken.
    Ich denke es ist wichtig dass man bei den DVB Karten was vernünftiges nimmt, ich bin mit meinen DigitalDevices Tunern sehr zufrieden :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenns Dir nur um reines FreeTV geht, dann reicht in den meisten Fällen sogar eine kleine NAS z.B. von Synology dafür aus. Die DS213j hat bei mir gute Dienste verrichtet, bin aber auf einen HP Microserver umgestiegen weil sich meine Anforderungen geändert haben. Vorteil bei so einer Synology: Alles aus einer Hand und absolut Idiotensicher. Dazu nimmst Du USB-Tuner oder falls vorhanden: einen SAT>IP Transmitter. Falls Du Interesse hast: Sobald meine Datenmigration abgeschlossen ist verkaufe ich die NAS inkl. 2x 1 TB Western Digital Festplatten.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Ich habe für diesen Zweck ein Q1900ITX Board von Asus, dort werkelt der J1900 Celeron mit 2 Kernen.
    4GB RAM, Debian 7 headless und TVHeadend mit einer Cine S2 und 2 Tunern.

    Läuft wunderbar und streamt Live-TV momentan an 2 RasPis und einen HTPC.
    Das teuerste ist wohl die TV-Karte, die Digital-Devices fangen mit 2 Tunern bei 150EUR an, kann auf bis zu 8 Tunern erweitert werden. Für je 2 Tuner sind nochmal gut 150EUR fällig.
    Bei 4 Teilnehmern (sofern diese auch immer gleichzeitig schauen) brauchst du schon min. 4 Tuner, wenn du noch aufnehmen willst nochmal 2.

    Ich komme bei aktuell 3 Teilnehmern mit 2 Tunern ganz gut aus, es schauen aber auch nur selten 2 Personen gleichzeitig in verschiedenen Zimmern.
    Werde irgendwann auf 4 Tuner erweitern, das wird dann völlig reichen.

    Den kauf von der Digital-Devices Karte habe ich alles andere als bereut.

    Für die NAS-Funktionalität könnte man das Debian entsprechend Konfigurieren oder OpenMediaVault installieren.

    Wenn Live-TV mit RasPis umgesetzt werden soll würde ich unbedingt Linux als Basis empfehlen und die Raspis unbedingt per Kabel ans LAN klemmen.
    Windows mit DVB-Viewer ist nach 2 Tagen rausgeflogen da astronomisch hohe Umschaltzeiten.
    Live-TV am RasPi per WLAN geht grundsätzlich erst einmal, aber Umschaltzeiten von 30-40sec. haben mir keinen Spaß gemacht.
    Per Kabel liegen die Zeiten auf dem PI nun zwischen ca. 4-6sec. (Je nachdem ob SD, HD und/oder Sky). Am schnellen HTPC bei ca. 2-3sec.

    Die Lösungen mit Sat -> IP und NAS Geräten bzw. USB-TV-Tuner funktioniert grundsätzlich wenn man hier im Forum viel liest haben aber auch viele Probleme damit. Und bei so vielen Teilnehmern bin ich nicht sicher ob das gut funktioniert. Mich haben die Probleme abgeschreckt und ich habe es gleich gelassen und mich für Digital-Devices entschieden.
    Wie gesagt, ich habe es nie bereut!

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Zitat

    Ist kein riesen Hexenwerk einen Server mit TV Funktionalität aufzusetzen. Gibt immer mehrere Wege das ganze zu realisieren. Viele schwören auf ein windowsbasiertes System und DVB Viewer oder so. Ich bin ein Freund von einer Linuxbasis mit einem VDR. Bei mir läuft ein Ubuntuserver (eigentlich headless) mit einem yaVDR und das nahezu perfekt. Alleine mit Kodi ist die Performance nochmals merklich verbessert worden und der Punkt Live TV bekommt immer mehr Bedeutung.

    Für einen Server der nur als NAS und TV Schlampe arbeitet reicht schwache und sparsame HW völlig aus. Mein HP Microserver langweil sich zu Tode und macht das seit knapp 2 Jahren ohne Mucken.
    Ich denke es ist wichtig dass man bei den DVB Karten was vernünftiges nimmt, ich bin mit meinen DigitalDevices Tunern sehr zufrieden :).


    Recht hast du damit schon. Finde aber als Linux-Einsteiger verliert man schnell die Lust..
    Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht yaVDR zum laufen zu bekommen.. Es war ein graus ! für jedes bißchen muss man extrem viel lesen und nachfragen.. Dazu kommt das nicht jedes Forum so geil ist wie dieses hier ..

    Evtl. mache ich mir irgendwann nochmal die Mühe.. Aber vorerst DOCH windows

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ruschi:
    Nur möchte ich auch dazu sagen wenn du das Angebot bekommt das man sich alles im Video Chat ansieht wo es Probleme gibt und das nicht nützt soll man sich dann nicht beschweren.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Ruschi:
    Nur möchte ich auch dazu sagen wenn du das Angebot bekommt das man sich alles im Video Chat ansieht wo es Probleme gibt und das nicht nützt soll man sich dann nicht beschweren.

    Da hast du recht :)
    Ich habe aber vorgestern einfach keine Geduld mehr gehabt.. Aber ich komme drauf zurück.. Ärgere mich nur etwas über mich.. Never touch a running system., Ich zweifel nicht daran das yaVDR und/oder MLD toll sind..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Finde aber als Linux-Einsteiger verliert man schnell die Lust..
    Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht yaVDR zum laufen zu bekommen.. Es war ein graus ! für jedes bißchen muss man extrem viel lesen und nachfragen.. Dazu kommt das nicht jedes Forum so geil ist wie dieses hier ..

    Hat ja auch niemand gesagt dass es super easy ist. Aber wenn man sich etwas mit Linux beschäftigt dann ist es gar nicht so schwierig wie man am Anfang denkt. Solltest du Fragen im VDR Forum gestellt haben dann kann es durchaus sein mal eine patzige Antwort zu bekommen. Sind aber immer die selben, die haben zwar mega viel Ahnung aber anscheinend mangelt es manchmal an der sozialen Kompetenz. Trotzdem sind da sehr viel fähige Typen unterwegs und man bekommt immer Hilfe wenn man nett fragt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Schonmal vielen dank für die Antworten.

    ich fasse mal kurz zusammen:
    HP 54nl ist eigentlich schon zu stark.
    gute tv Karten sind so mit das wichtigste
    Eigenbau ist auch kein Problem wobei ich da dann noch nach pssender Hardware forschen müsste.
    Wie sieht es denn eigentlich mit nem acer aspire h340/341 aus ?

    wegen der Software, da würde ich am liebsten linux nehmen, da hab ich keinen stress mit.
    ich muss auch eh eine oscam einbinden, damit ich meine unitymedia karte einbinden kann.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (9. November 2014 um 12:35)

  • Du könntest auch die ASRock Board Q1900 verwenden wenn du ein Stromsparendes System haben möchtest. Habe zur Zeit zwei davon am laufen einen als Entwicklungsserver verbrauch ca 10W und ein zweites als HTPC mit DVB-S2 TwinTuner mit ca.17W verbrauch. Ein drittes kommt auch noch in den nächsten Tagen wo ein VM NAS Server drauf laufen wird mit Openmediavault der meinen HP N54L ersetzt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68
    Das mit dem board sieht auch interessant aus. du scheinst damit ja auch schon erfahrungen zu haben. Zu wieviel ram könntest du mir raten, und gibt es ein zu empfehlendes Gehäuse?

    Aktuell schau ich mich auch in der bucht um, mal sehen was ich da so finde.

    vielen dank nochmal

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Solange du kein Timeshift in den RAM machst reichen 2GB mehr als aus unter Linux :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Für ein NAS mit TV würden 4GB RAM reichen. Es kommt darauf an welche OS du verwenden willst. Ich würde auf jeden Fall auf Linux Basis was nehmen. Wie sieht es aus soll das NAS eine grafische Ausgaben bekommen das soll heißen wir eine Grafikkarte verbaut. Meiner wird folgender weise aufgebaut. ASRock Q1900 ITX 8GB RAM SSD 64GB für OS SATA 2,5 für Daten. OS kommt OpenMediaVault mit VirtualBox drauf. Gehäuse habe ich noch ein altes MIni ITX Gehäuse liegen wo das dann verbaut wird. Stromverbrauch wird zwischen 10 - 15W liegen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi,

    Grundsätzlich finde ich deine Aufbau auch wirklich interessant. Werde mir da auch mal intensiv gedanken zu machen ;)
    GraKa wird so nicht benötigt. Und wenn dann nur zur installation. Aber da ist ja auch ein VGA ausgang onboard.
    OpenmediaVault liest sich auch gut hab ich allerdings noch nicht mit gearbeitet. Aber ich denke das wird schon klappen.
    Aber warum schreibst du das du das in einer VM installieren möchtest ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Aber warum schreibst du das du das in einer VM installieren möchtest ?

    Ich möchte das nicht in der VM installieren sonder installiere ich zuerst OpenMediaVault dort gibt es eine Erweiterung für VirtualBox und dort werden VM's erstellt. Ich habe bei mir keine Grafik aktiviert da ich alles per SSH mache.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Die Haswell Boards gibt es auch in sparsam http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html
    Nur verbrauchen die unter Last dann halt keine 15W wie die Baytrail, sind dafür aber auch performanter.
    Vorteil beim Baytrail ist halt dass er nach oben hin beschnitten ist und somit auch leichter passiv zu kühlen ist falls das wichtig ist.

    Beim Gehäuse kommt es aufs Budget und den Anzahl der Platten an was du dir da so vorstellst.
    Da gibt es verschiedene Preisklassen und Größen: http://geizhals.de/?cmp=637619&cm…987&cmp=1064122

  • Nur verbrauchen die unter Last dann halt keine 15W wie die Baytrail, sind dafür aber auch performanter

    Für was brauch man bitte auf einem NAS mehr Leistung wenn sich die CPU und RAM beim Q1900 schon langweilt. Da steht doch im Vordergrund das es so wenig wie möglich an Strom braucht weil ja auch ein NAS 24/7 am laufen ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Für unvorhergesehene Sachen, für software RAID, für gleichzeitigen Download, entpacken von Downloads, Timeshift, LiveTV Aufnahme und wiedergabe, transcodierung für Endgeräte und was halt noch so kommen kann.
    Natürlich mag das in vielen Szenarien ausreichen, in anderen dauert es halt dann länger auf dem Baytrail.
    Gegenfrage, wie viel € spart man denn mit einem Baytrail gegenüber Haswell?

  • So ich habe mir mal ne Liste zusammengestellt:

    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-482981
    nicht wundern, bei den TV-Karten hab ich über die suche nicht die gleichen Versionsnummern gefunden, wird aber
    passend bestellt. Macht DVB-C2 eigentlich sinn, ich hab noch nichts gelesen, das das in naher Zukunft kommen wird ?


    Als system würde ich openmediavault nutzen wollen. o*cam werde ich da wohl auch zum laufen bekommen.
    Wie ich dann am besten TVHeadend oder vdr installiere werde ich zur not in einem neuen Thread klären.

    Wenn niemand noch einen gravierenden verbesserungsvorschlag oder ich nicht doch in der bucht spontan
    nen hp microserver schieße, wird es wohl das system werden. - THX

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!