HTPC als AVR / Vorstufe

  • Servus Nerds,

    ich bastel mir gerade ein "Kino" Zimmer jetzt kam mir die Idee / die Frage ob ich meinen XBMC HTPC nicht gleich auch als Vorstufe benutzen kann so das ich Analog auf die Verstärker der Lautsprecher gehe. 5.1 bzw. 7.1 sollte also direkt in der Soundkarte kodiert werden.

    Soundkarten die das können gibt es ja auch auf den Markt. Die Frage ist also ob die Player Software also XBMC das kann oder?

    Hat das hier vielleicht schon einmal jemand gemacht? Ich habe nur den PC der gleich an Beamer geht per HDMI und per Optisch an meinen AVR.

  • Hoi don,

    diese Soundkarte hat 8 Analoge Ausgänge, wäre ziemlich Doof wenn da nur 5.1 raus kommt. Kann / möchte aber nicht ausschließen das es doch so ist. Bin ich wirklich der ein zigste der auf so eine Idee kommt weil alle mehr als nur ein Gerät an ihr Heimkino haben wollen? :wacko:

  • Nunja letztlich ist es nur eine Frage, wer das Encoden des Signals übernimmt.
    Ob das nun die Soundkarte oder der AVR macht ist egal.

    Denke jedoch das dies über einen AVR besser gelöst ist.
    Vorallem einfacher.

    Die Frage ist auch wie du das mit der Lautstärke regelst?
    Mittels der Lauter/Leiser im XBMC ?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Die neuen HD Tonformate werden wahrscheinlich nicht funktionieren, da die HDMI voraussetzen (leider).

    Wenn man analog aus der Karte raus kommt, kann man eigentlich in jede AMP rein die analog Signale entgegen nehmen, entweder stereo Endstufen oder PA, das ist weniger das Problem. Man muss halt alles einpegeln wir bei einen avr auch, zur Laufzeit Korrektur sollte die Sound Karte bzw. Windows 7 Einstellungen für bieten. Wenn man weitere Raum Korrektur benötigt kann man zur Software Dirac live greifen. ☺


  • HD Sound geht doch nur über HDMI oder nicht?

    Vermutlich ist das korrekt, wobei ich mich frage wie das bei Vorstufen / Endstufen Kombinationen gemacht wird, da geht man dann ja aus der Vorstufe Analog auf die Endstufe(n)


    Nunja letztlich ist es nur eine Frage, wer das Encoden des Signals übernimmt.
    Ob das nun die Soundkarte oder der AVR macht ist egal.

    Denke jedoch das dies über einen AVR besser gelöst ist.
    Vorallem einfacher.

    Einfacher ist klar, würde mir aber wenn möglich trotzdem einen AVR sparen wenn es möglich ist das alles mit den PC zu machen 8)

    Die Frage ist auch wie du das mit der Lautstärke regelst?
    Mittels der Lauter/Leiser im XBMC ?

    Lautstärke Verstellung muss dann über den PC laufen das ist Korrekt.

  • Ich dachte wenn die Soundkarte die HD Formate unterstützt und auch encodieren kann, sollte die Analoge weitergabe kein Problem sein.

    Ein AVR mit HDMI macht schließlich nichts anderes über seine Pre-Outs.

    Scheinbar kann nur die Asus Soundkarte die HD-Formate encodieren.
    Xonar HDAV1.3
    In Zusammenhang mit dem Teil müsste es gehen.

    Würde das jedoch unbedingt vorher beim Hersteller nachfragen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ja wie es aussieht, ist es so als wenn du Lautsprecher anschließen würdest. Die Endstufe verstärkt ja nur noch und gibt es an die Lautsprecher so weiter.

    Wolltest du eine Vor / Endstufe aufbauen? Oder warum die Überlegung?

  • Was ich nur nicht verstehe ist den Sinn dahinter.
    Die Karten die du dazu benötigst sind ja auch nicht gerade ein Schnäpchen und eine Endstufe brauchst du auch noch.
    Warum also dann keinen AVR kaufen oder sind diese Karten so gut, dass sie mit nem 1000€ Receiver mithalten können?

  • @SilRe

    das Zeug was in den heutigen AVRs alles drinnen ist brauche ich alles nicht, ich brauch auch nicht die Möglichkeit weitere Geräte an zu klemmen.
    Ob die Soundkarte besser oder Schlechter als ein AVR ist weiß ich nicht muss man testen.

  • Werde ich machen, aber noch nicht mit der oben genannten Hardware :)

    Habe noch eine Creativlabs Soundkarte sowie mehrere verschiedene Stereo Verstärker, wenn der Test erfolgreich Verläuft schau ich dann mal weiter.

  • Wurde ja denke ich bereits beantwortet, solange der ad wandler hd sound dekodieren kann wird ne soundkahrte wohl auch hd analog ausgeben können.

    Wo ich mir etwas sorgen machen würde ist bei der feineinstellung der lautstärke. Xbmc macht denke ich 1db oder grössere steps. Wenn du dann direkt an ne Entstufe gehst wird dir ev. Nur grad noch das untere viertel der "skala" bleiben womit feine schritte in der pegeljustierung schwirig (unmöglich?) Sein dürften.

    Geht hd sound aus xbmc heraus überhaupt ohne "passthru"?

  • Moin,

    Im notfall einen Dolby cinema processor kaufen :) und dann für jede Box eine eigene Endstufe :)

    Wäre eine Idee, wenn so ein teil mal für ein Appel und ein Ei bei Online Aktionshäusern drinnen ist ;)

    So meine Creativlabs Soundkarte ist für so was nicht geeignet, die kann nichts außer dass Zeugs von Creativlabs selber, zum glück hatte ich die Geschenkt bekommen. ;)

    Werde wohl mal in den Sauren Apfel beißen müssen und so eine Karte bestellen, die HDMI Version von oben bringt mir aber nichts, die ist mit der Zusatzkarte nicht erweiterbar. Das bedeutet aber auch das ich die HD Tonformate nicht abspielen kann. Werde mal in meinen HTPC zum testen meine Grafikkarte von meinen großen PC einbauen und On Board mit Optischen Ausgang gegen die AMD HD Sound per HDMI testen ob ich von HD Sound überhaupt was habe. Dann schau ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!