Neuling: XBMC Netzwerkverzeichnisse einbinden geht nicht (Mavericks)

  • Ich habe XBMC auf Fire TV installiert. Das ging problemlos vonstatten, hat mir aber nichts gebracht, weil ich keine Möglichkeit finde, meine Film zu importieren. Die liegen auf meinem Mac, dessen Verzeichnisse ich einbinden müsste. Das geht aber nicht: Wähle ich Zeroconf Browser wird mit der Mac angezeigt, ich kann ihn zweimal ausählen: entweder afp oder samba. Beides ist auf dem Rechner aktiviert. Bei der Auswahl von AFP dreht sich eine Weile das Rädchen, dann geschieht nichts mehr. Die Auswahl eines Verzeichnisses ist nicht möglich. Wähle ich Samba, geschieht gar nichts.
    Die adere Auswahlmöglichkeit ist Windows-Netzwerk (Samba), da wird mir der Rechner ebenfalls angezeigt, und wenn ich ihn dann auswähle kommt fast sofort die nicht sehr aussagekräftige Meldung ”Operation not permitted“. Beide Operationen schlagen auf dieselbe Weise fehl, wenn ich von XBMC auf dem Mac aus Netzwerkverzeichnisse einbinden will. Nun kann es ja nicht sein, dass das nicht geht, das würde XBMC auf dem FTV ja vollkommen nutzlos machen. Aber ich habe keine Ahnung, weshalb es nicht klappt, und woran es liegen könnte.

    Kann jemand dem Neuling einen Tip geben, so lange er sich noch nicht restlos alle Haare ausgerauft hat? Das würde mich freuen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ergänzung: Ich habe es jetzt noch einmal anders herum probiert, also XBMC auf meinem Macbook installiert und versucht, ein Netzwerkverzeichnis einzubinden. Ergebnis: Es ist definitiv unmöglich. Mache ich etwas falsch, oder geht das wirklich nicht?

    EDIT: Inzwischen meine ich herausbekommen zu haben, dass ich nichts falsch mache, sondern dass das unter Mavericks einfach nicht funktioniert. Darauf deutet auch hin, dass ich vom Fire TV aus einen Rechner mit ML problemlos einbinden kann, aber keinen mit Mavericks, und dass ich von einem Rechner mit Mavericks aus keine Netzwerkverzeichnisse einbinden kann. Wenn das stimmt, ist XBMC unter Mavericks so gut wie nutzlos. Sehr bedauerlich.

  • Ja, Passwort und Nutzername sind richtig. Ich habe die Meldung übrigens verstanden. Ich finde nur, dass sie nichts besagt.
    Ich glaube inzwischen, dass es an Mavericks liegt. Das heißt, es ist aussichtslos.
    Dieses Video kannte ich übrigens. Und es liegt auch auf der Hand, dass es so funktionieren müsste. Es funktioniert nur leider nicht. Ich muss dann wohl bei PLEX bleiben. Das sieht zwar schlimm aus, vor allem auf meinem Samsung-TV, aber immerhin kann man es benutzen... :(

  • Inzwischen habe ich noch so einiges gelesen. Es ist wohl ein Problem mit Mavericks. Irgendwo fand ich die Empfehlung, statt SambaNFS zu nehmen, aber das führt zum selben Ergebnis. So seltsam es mir vorkommt, aber XBMC scheint mit Mavericks nicht kompatibel zu sein. Pech gehabt.

  • Es hat sich erledigt. es liegt tatsächlich an Mavericks, und das Problem lässt sich mit SMBUp lösen. Aber dass FireTV unsäglich ruckelt, ist damit nicht behoben. Die Kiste geht also zurück, und ich habe einen halben Tag sinnlos verschwendet. Immerhin bin ich um eine Erfahrung reicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!