Entfernten PC steuern

  • Hallo Leute,

    hab da mal ne Frage. Ich plane nen Upgrade meines HTPC. Da ich aber auch einen neuen Standalone-Rechner brauche, dachte ich mir, ich kann doch beides in einem machen? Sprich, starke Hardware für den HTPC, damit ich auch mal ein Computerspiel spielen kann. Nun soll der HTPC im Wohnzimmer stehen, in meinem Büro möchte ich dann Monitor, Tastatur und Maus haben. Habe vom Wohnzimmer ins Büro ein Gigabit-Kabel liegen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen KVM-Extender über LAN? Diese sind nämlich als HDMI ausführung extrem teuer, sodass es sich dann doch lohnt 2 PC's zu kaufen.

  • kenne nur die Technik, keinerlei 1st Person erfahrung...

    schau dir mal Steam In-Home-Streaming an ...

    würde allerdings auch 2 rechner vorraussetzen ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    Wenn du dir was Neues zulegen willst und du KVMoIP brauchst, hol dir eine Q87 o.Ä. Chipsatz mit Intel AMT.
    Der hat einen eingebauten Hardware VNC Server.
    Das Einrichten ist zwar schei... aber wenn mal läuft geht es ohne Probleme.
    BTW:
    Während der KVM Verbindung kommt ein grüner Rahmen um den Monitor/Fernseher der an dem MB angeschlossen ist.
    Das ist als Sicherheit gedacht, damit man merkt wenn sich jemand per KVMoIP verbindet.

    Gruß

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Also ich hab den GamingPC im Arbeitszimmer und ne ZBox im Wohnzimmer. Im XBMC der ZBox nutze ich ein SteamAddon welches Steam im BigPicture Mode startet. Über SteamInHome werden die Games gestreamt. Über ein Android Tablet mit Dock hänge ich mich mit Teamviewer auf den GamingPC wenn andere Aufgaben zu erledigen sind, wecken über eine WOL-App. Ist echtes LaptopFeeling ;)
    So ähnlich könnte es bei dir doch auch gehen oder!?

  • Also das mit der Steam-Streaming-Sache scheint wirklich interessant.

    Der PC soll aber im Wohnzimmer bleiben. Auf diesem Läuft im Normalfall XBMC bzw. KODI. Zusätzlich werden hierüber auch Konsolen emuliert.

    Klar kann ich jetzt im Büro mir eine ZBOX oder ähnlich hinstellen, nur habe ich gelesen, dass es da noch leichte Verzögerungen gibt. Blöd nur, wenn man nen Shooter ala Battlefield spielt.
    Schätze hier wird es keine vernünftige Lösung geben.

  • Hätte ne neue Idee, da ich mir ungern 2 PC's kaufen möchte. Ich brauche den PC doch recht selten im Büro, von daher dachte ich mir, dass ich mir einen HTPC in einem kleinem Schnuckligem MITX-Gehäuse baue.

    Gibt es eine Art Blende, mit der man alle Stecker auf einmal einstecken kann? Quasi eine Art Dockingstation für den PC? Bei google komme ich mit meinen Suchbegriffen nicht weiter :(

    So wäre das nämlich ideal. Mal eben im Wohnzimmer abgestöpselt und schnell im Büro wieder angestöpselt.

  • Im HTPC-Betrieb:
    Power, LAN, HDMI, USB (IR-Steuerung), USB (Bluetooth), USB (Sensorbar)

    Im PC-Betrieb:
    Power, LAN, HDMI, USB (Tastatur), USB (Maus), USB (Headset), 3 x Klinke für Sound

    Klar ist das machbar. Aber sich immer hinhocken zu müssen... Da wäre eine Dockingstationlösung einfacher. Wenn es sowas nicht gibt, dann muss ich mir sowas basteln. Schätze mal, dass es sowas auch nicht gibt, da jedes Mainboard andere Belegungen der Slots hinten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!