Bilddarstellung HDMI bei aktuellem OS stark verzerrt ?!?

  • moin,

    habe ein kurioses Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.

    Habe mir ein ASRock ION 3D gegönnt und habe OpenELEC in der neuesten Version installiert, nun ist das Bild stark über den Fernsehrand hinaus verzerrt (siehe Bild).
    An einem anderen Monitor wird das Bild korrekt dargestellt. Boote ich das Gerät an diesem Monitor und stecke das Kabel dann an den Samsung TV dann ist das Bild auch korrekt, starte ich neu kommt das Problem wieder...

    Das Kuriose dabei ist das ich mit einer aktuellen Ubuntu 14.04 Installation genau das selbe Problem habe, mit meiner alten Ubuntu 10.04 installation nicht. Das war der ursprüngliche Grund um mir das neue Gerät zu kaufen da ich vermutet habe das das Problem an meinem Alten ASRock ION330 lag. Dem ist aber nicht so.

    Somit ist die einzige Gemeinsamkeit der TV (aktueller Samsung LED 46") und eine aktuelle Linux Installation.

    Habe schon andere HDMI Ports getestet, anderes Kabel, einstellungen am TV zurücksetzen usw usw... Nichts hilft... Bin am verzweifeln :(

  • Hatte das Problem ja bei Openelec :)

    Habe die ursache gefunden, aber nicht den Grund. Das Problem besteht nur bei 64bit Systemen, mit 32bit funktioniert es wie es soll. Warum das so ist konnte ich nicht herausfinden.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!