Intel NUC Celeron oder Zotac Zbox AQ01?

  • Hallo Leute,

    ich hab vor einem Monat angefangen mit mit Kodi/XBMC auseinanderzusetzen. Ich habe vor einem Monat einen alten Desktop mit AMD CPU geschenkt bekommen. Darauf verwende ich das aktuelle Openelec mit einem DVB-T/T2/C USB-Stick. Das System läuft sehr flüssig und zuverlässig.

    Die Probleme die ich momentan aber mit dieser Konfiguration habe sind, dass der PC sehr laut ist (Lüfter immer hörbar, auch weiter vom Gerät entfernt), hoher Strom verbraucht (hab das jetzt nicht gemessen, aber ich geh mal von einem hohen Stromverbrauch aus. Ist ja schließlich ein etwas älterer Desktop) und ich das System per DVI-HDMI an den TV anschließen muss (ergo kein Ton über den TV, sondern separat über PC-Lautsprecher).

    Jetzt bin ich aber insgesamt von dieser HTPC-Geschichte überzeugt, dass ich mir nun ein etwas besseres Gerät anschaffen möchte.

    Ich überlege mir nun entweder einen Intel Nuc (mit Celeron) oder die Zotac Zbox AQ01 zu kaufen.
    Ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu diesen Geräten gehört. Laut Testberichten schlägt sich die Zbox vom Prozessor etwas besser wie der Nuc (vor allem bei HD-Streams). Jedoch wäre der Nuc wohl stromsparender und auch leiser.

    Welcher wäre euer Favorit, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten?

    Folgende Anforderungen hätte ich:
    - Live-TV mit Aufnahme und Timeshift (nur SD, HD bei uns im digitalen Kabelnetz nicht verfügbar)
    - Online Streams (HD und SD)
    - Natürlich Video von Platte (HD was sonst)
    - Sollte genügend Ressourcen haben, da evtl. noch 1-2 Programme im Hintergrund laufen werden neben Kodi ;)
    - Sollte leise sein und trotzdem gut gekühlt
    - Geringen Stromverbrauch (Gerät wird durchgehend laufen, da Aufnahmen programmiert sind)

    Natürlich dürft ihr mir auch andere Geräte vorschlagen. Sollte aber eine fertige Maschine sein (natürlich kann ich Platte und RAM selbst verbauen ;)). Der Preis sollte sind so um die 150 - 200 Euro bewegen ohne Platte und RAM.

    Lg
    JoeJoe

  • Danke für eure Antworten.


    DDD:
    Ob ich den USB Stick weiter nutze ist ne gute Frage. So wie es sich die letzten Tage entwickelt (mit meinen Aufnahmen) werd ich mir wohl irgendwann einen NAS besorgen. Und es gibt ja, so wie ich das bis jetzt sehe, die Möglichkeit den Stick mit Tvheadend über diesen laufen zu lassen. Zudem hat mir die Telekom mit ihrem Magenta Eins Tarif ein Angebot gemacht, was ich kaum Ausschlagen kann... Sprich Telekom Entertain. Damit könnte ich auch endlich HD-Tv empfangen :) Dann würde der Stick wegfallen und ich wäre für TV an die Telekom-Settopbox gebunden.

    Naaa, zu den Programmen im Hintergrund möchte ich jetzt nicht zuviel sagen ;) Man spricht ja so über bestimmte Bereiche im Internet die nur mit speziellen Programmen erreichbar sind :) Früher nannte man sowas noch Newsgroups im Emailprogramm.

    Silverlight und Openelec? Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Mit Streams meine ich mehr allgemein YouTube, Mediatheken, Radio, Spotify und xStream (natürlich nur für die legalen Inhalte). Evtl noch in der Zukunft Netflix (geht ja mit Kodi und Openelec dank HTML5), aber da hängt es noch vom Serienangebot in der Zukunft ab.

    dam_j
    Hmm die Zotac Box die du vorschlägst ist etwas arg teuer. Aber du hast wohl recht, ein Intel i3 sollte es wohl schon sein als Prozessor. Hab heute nen interessanten Artikel zum Celeron NUC gefunden. Dort wurde erklärt wie der NUC doch etwas überfordert ist, wenn es um Deinterlacing geht. Und Deinterlacing ist bei mir fürs Fernsehen unerlässlich, sonst sieht das SD-Matrial echt übel aus. Aber als Alternative zu deinem Vorschlag wäre ja dann der Intel NUC mit i3 wieder interessant. Stromsparend und nach kleiner Anpassung im Bios auch recht leise.

    Oder sollte ich mir vielleicht doch lieber einen eigenen HTPC zusammen bauen?

    LG

  • Wieviel billiger ist denn der i3 NUC gegenüber dem i3 Zotac ?

    Ich hatte mal testweisen den i5 NUC hier und war damit überhaupt nicht zufrieden...
    Das ging von WoL-Problemen bis hin zum nicht leise kriegen. Dagegen ist der Celeron NUC "stumm".

    Ansonsten gibt´s ja noch den passiven Celeron Zotac, dieser ist gegenüber dem Celeron NUC ein echter Quadcore und ich glaube auch nochmal höher getaktet !

  • Zotac i3 sind 316 Euro und der der NUC i3 sind 241 Euro (Preise von Amazon). Das ist schon nen gewaltiger Preisunterschied.

    Zum WoL kann ich jetzt natürlich nichts sagen bzw. im Internet hab ich da noch nichts beim NUC i3 dazu gelesen. Zum Thema leise: viel Leute berichten, dass sie die Lüftung im Bios auf 20% gestellt haben und danach der NUC so gut wie nicht mehr zu hören war.

    Hmm, ich schau mir mal morgen noch den passiven Celeron Zotac an. Jetzt ists mir schon zu spät ;) und mit meinem Weinkonsum kann ich jetzt auch nimmer richtig verarbeiten in der Birne ;)

  • Ein Freund hat den i3 NUC D34010WYK.
    Nach einem Bios Update geht WOL Problemlos.
    Das Ding scheint einfach zu funktionieren mit OpenElec 4.2.x
    Und hören tut man es auf keinen Fall, beim Film schauen schon gar nicht.
    Das Teil kann man ja verstecken da es über iPhone/Android App gesteuert wird.

  • Meine Empfehlung (nachdem ich auch den Celeron NUC besitze) = Zotac CI520 nano !


    Kannst du auch sagen wieso du den Zotac empfiehlst und nicht den Celeron NUC?

    Ob ich den USB Stick weiter nutze ist ne gute Frage. So wie es sich die letzten Tage entwickelt (mit meinen Aufnahmen) werd ich mir wohl irgendwann einen NAS besorgen. Und es gibt ja, so wie ich das bis jetzt sehe, die Möglichkeit den Stick mit Tvheadend über diesen laufen zu lassen. Zudem hat mir die Telekom mit ihrem Magenta Eins Tarif ein Angebot gemacht, was ich kaum Ausschlagen kann... Sprich Telekom Entertain. Damit könnte ich auch endlich HD-Tv empfangen :) Dann würde der Stick wegfallen und ich wäre für TV an die Telekom-Settopbox gebunden.

    Naaa, zu den Programmen im Hintergrund möchte ich jetzt nicht zuviel sagen ;) Man spricht ja so über bestimmte Bereiche im Internet die nur mit speziellen Programmen erreichbar sind :) Früher nannte man sowas noch Newsgroups im Emailprogramm.

    Silverlight und Openelec? Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Mit Streams meine ich mehr allgemein YouTube, Mediatheken, Radio, Spotify und xStream (natürlich nur für die legalen Inhalte). Evtl noch in der Zukunft Netflix (geht ja mit Kodi und Openelec dank HTML5), aber da hängt es noch vom Serienangebot in der Zukunft ab.

    dam_j
    Hmm die Zotac Box die du vorschlägst ist etwas arg teuer. Aber du hast wohl recht, ein Intel i3 sollte es wohl schon sein als Prozessor. Hab heute nen interessanten Artikel zum Celeron NUC gefunden. Dort wurde erklärt wie der NUC doch etwas überfordert ist, wenn es um Deinterlacing geht. Und Deinterlacing ist bei mir fürs Fernsehen unerlässlich, sonst sieht das SD-Matrial echt übel aus. Aber als Alternative zu deinem Vorschlag wäre ja dann der Intel NUC mit i3 wieder interessant. Stromsparend und nach kleiner Anpassung im Bios auch recht leise.

    Oder sollte ich mir vielleicht doch lieber einen eigenen HTPC zusammen bauen?

    Ein NAS mit einem TV Stick hat ja glaube ich nur Vorteile wenn du auch von mehr als einem Client drauf zugreifst.

    Man muss ja wissen welche Programme du ca meinst, vielleicht willst du Videos im Hintergrund umcodieren ;)
    Oder du willst da irgendwie 50GB Files entpacken und dabei ruckelt dann der Film oder so.

    Ja, Silverlight und OpenElec ist wohl noch problematisch. HTML5 Streams erzeugen aber wohl auch viel CPU Last habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.
    Ich denke insgesamt wärst du mit einem i3 besser beraten, egal ob jetzt NUC oder Zotac.

    Zu dem Deinterlacing auf dem Celeron (Baytrail), Bob funktioniert ja, und gewisse TVs machen wohl schon intern ein Deinterlacing, so übel ist das evtl. gar nicht, aber
    für das beste Bild unter OpenElec und Intel solltest du einen i3 nehmen.

  • Hatte auch mal testweise einen i3 NUC bei mir ... den bekommt man schon leise, man muss nur die Lüftersteuerung im BIOS etwas bearbeiten... dann ist er stumm

    Habe ihn aber auch nicht mehr... der Zotac hätte mich dann doch etwas mehr gejuckt...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nur 100 eur sind in dem Fall halt auch mal locker das doppelte. Natürlich können wir uns die technischen Daten auch selber vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=1053524&cmp=1123340#xf_top
    Aber deine subjektive Meinung und die Hauptargumente wieso du so denkst wären sicher nicht verkehrt. Wenn es so klar wäre hättest du das hier ja auch nicht posten müssen ?(

  • dam_j
    Ich nehme alles zurück, sorry. Hatten den hohen Preis für die Zbox CI520 von Amazon. Sind wohl die teuersten Verkäufer hier ;) Preissuchmaschine brachte auch den Preis von 235 Euro ;) Also genauso im Rahmen wie der i3 NUC.

    Naja ich denk Celeron und i3 brauchen wir jetzt nimmer preislich Vergleichen. Ziemlich klar das der i3 100 Euro mehr kostet :)

    DDD
    Ein NAS wäre, denke ich, mal für die Zukunft für mich schon sinnvoll. Wenn ich mir überlege wie sich die Daten bei mir momentan überall ansammeln. Besitze ja noch 3 Laptops. Da wäre so ein Netzwerkspeicher ganz sinnvoll. Und wieso nicht auch gleich das TV drüber laufen lassen. Dann muss der HTPC auch ned immer an sein.

    Naja, genau geht es um ein Client fürs Usenet und evtl einem kleinen Webserver um mal schnell Freunden ein Downloadlink schicken zu können. Ich weiß, sowas muss ja nicht umbedingt auf dem HTPC laufen. Aber momentan ist das die beste Möglichkeit, da dieser die meiste Zeit online ist. Später könnte man das ganze dann auch auf den NAS auslagern.

    Nochmal kurz zum Deinterlacing: Mein TV kann das natürlich auch machen, aber leider nur für den eingebauten Kabeltuner. Und der Kabeltuner im TV hat leider keine Aufnahme oder Timeshiftfunktion.

    So, ich würd mal sagen jetzt gehts nicht mehr um Celeron und Zbox AQ01 sondern um NUC i3 und Zbox CI520. Welchen würdet ihr von diesen vorziehen.
    dam_j: was hat dich denn von der Zbox CI520 überzeugt im Vergleich zum NUC i3?

  • Vorteile Zoatc gegenüber dem NUC:

    - Lautlos da passiv
    - WLAN
    - WLAN nach dem ac Standard
    - Keine MINI-Anschlüsse (spart man sich Kabel Neukauf !!
    - SD-Card Slot (für mal eben Fotos von der DigiCam)
    - Optischer Digital-Ausgang
    - Sparsamer beim Strom
    - eSATA-Asnchluss
    - 2x mehr USB 3.0 Anschlüsse


    Vorteile NUC gegenüber Zotac:

    - 100 MHz mehr
    - Höher getaktete Grafikkarte
    - mSATA Anschluss
    - Kann je nach Lüftereinstellung auch in einem Möbel betrieben werden.


    Design ist ja bekanntlich Geschmackssache aber mir persönlich gefällt die BlackBox besser als der Alublock mit Hochglanzdeckel

    Bis auf die Möbeloption halte ich die Vorteile des NUC´s bei einem reinem MediaCenter Einsatz (unter Linux) für wenig praxisgerecht.


  • Und wieso nicht auch gleich das TV drüber laufen lassen. Dann muss der HTPC auch ned immer an sein.

    Naja, genau geht es um ein Client fürs Usenet und evtl einem kleinen Webserver um mal schnell Freunden ein Downloadlink schicken zu können. Ich weiß, sowas muss ja nicht umbedingt auf dem HTPC laufen. Aber momentan ist das die beste Möglichkeit, da dieser die meiste Zeit online ist. Später könnte man das ganze dann auch auf den NAS auslagern.

    Nochmal kurz zum Deinterlacing: Mein TV kann das natürlich auch machen, aber leider nur für den eingebauten Kabeltuner. Und der Kabeltuner im TV hat leider keine Aufnahme oder Timeshiftfunktion.

    So, ich würd mal sagen jetzt gehts nicht mehr um Celeron und Zbox AQ01 sondern um NUC i3 und Zbox CI520. Welchen würdet ihr von diesen vorziehen.
    dam_j: was hat dich denn von der Zbox CI520 überzeugt im Vergleich zum NUC i3?

    Wie meinst du das? TV kann ja eh nicht direkt mit dem NAS kommunizieren was LiveTV angeht, das einzige wäre dass bei Aufnahmen das NAS
    direkt aufnehmen würde ohne HTPC.

    Nein, Deinterlacing geht wohl auch wenn man das Bild über HDMI vom TV einspeist, aber das habe ich auch nur in einem Forum mal gelesen.

    Bei dem Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1055310&cmp=1123340#xf_top
    dürfte der NUC ein wenig performanter sein, mehr MHz, mehr TDP, mehr GPU Power, DualChannel beim RAM. Aber alles auch nicht
    massiv, sondern wahrscheinlich nur minimal in Benchmarks zu spüren und eher nicht in Betrieb.
    Dafür ist die zBox passiv, hat WLAN und Kartenleser.
    Habt ihr ja dann auch alles nachher noch raus gefunden.

    Das mit dem Stromverbrauch ist auch nur relativ laut:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-173-…elec__windows_7

    Klar ist in der zbox eine etwas lahmere CPU, die braucht unter Last dann weniger Strom, da begrenzt, braucht für das umcodieren dann aber auch
    3 stunden anstatt 2, was im Endeffekt unter Last aufs selber raus kommen müsste. Im idle und niedriglast sollten sich die beiden nicht viel nehmen.
    Ist ähnlich wie mit den T CPUs beim Haswell, sind begrenzt, brauchen unter volllast weniger Strom, dafür länger für die Rechenaufgaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!