Festplattenstart beim browsen durch die Datenbank unterbinden

  • Hi
    ich habe folgendes Setup
    die XBMC Datenbank liegt auf einem zentralen Linuxrechner mit MySQL Datenbank. In diesem Rechner sind auch die Quellfestplatten eingebaut.

    Abgespielt werden die Daten über XBMC entweder von einem RasperryPi(openelec) oder von einem WindowsPC. Als Skin verwende ich den Standard Confluence. Die Thumbnails liegen auch auf dem Linux Rechner.

    Die Festplatten sind so konfiguriert das sie nach 30min. nicht Benutzung in den Standby-Modus wechseln.

    Mein Problem ist nun das die Festplatten nach und nach starten wenn ich z.B. TV Serien durchscolle. Erstens dauert es sehr lange bis die Thumbnails angezeigt werden und zweitens ist die Lebensdauer der Festplatten um einiges verkürzt.

    Was habe ich schon probiert:
    - Ich habe alle Einstellungen von XBMC zurückgesetzt. Gleiches Problem
    - Ich habe mir mal nen paar Stunden Zeit genommen und den PI lokal Scrabben lassen so das die Datenbank und die Thumbnails direkt auf der SD Karte liegen. Gleiches Problem.
    - Ich habe die XBMC Einstellungen auf Experte geändert und mir alle Einstellungen angeschaut. Metainfos aus Dateien auslesen habe ich abgeschaltet und die automatische Aktualisierung auch alles ohne erfolg.

    und zu guter letzt


    - Ich habe alle Quellfestplatten abgezogen und XBMC ohne Festplatten gestartet. Das Ergebnis war alles Läuft super flüssig und die Thubnails werden direkt angezeigt. Ich kann sofort die Serieninformationen aufrufen. Es läuft halt alles so wie ich es mir vorstelle.

    Wie stelle ich ein das Anfragen an die Festplatten erst gestellt werden wenn ich auch wirklich eine Datei abspielen möchte?

    Zur Info ich mache meine Backups mit separaten Dateien also liegen Thumbnails nfos und co in den einzelnen Ordnern. Das sollte aber doch kein Problem sein oder?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen  8)

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration und habe ein wenig damit "rumgespielt".

    1. Ich schätze du hast bei XBMC ein Connect über Samba zu den Videos eingerichtet. Das bewirkt, dass XBMC sich schon beim Start mit Samba verbinden will (Platten wachen auf). Diese Anmeldung wird immer durchgeführt, weil XBMC davon ausgeht, Du willst File schauen. Wenn Du die Platten "ziehst" oder "unerreichbar" machst (Samba stoppen) gibt XBMC keinen Fehler aus. Sehr wohl steht aber eine Meldung im Log. Erst wenn Du versuchst einen Film zu starten, sagt XBMC, dass der Film nicht gefunden wird.
    2. Es scheint mir, dass Du etwas vermengst. Ich glaube nicht, dass Du die Serien-Infos bei "gezogener Platte auf dem PI bekommst. Auf dem Windows-PC sehr wohl. Windows legt einen Cach an, der bei mir fast 2 GByte groß ist. Das würde ein PI schnell sprengen. Ich habe selbst keinen PI im Einsatz aber eine Android HDTV-Box, die darum auch keinen lokalen Cach anlegt und alles über das Netz holt.
    3. Ich habe darum die MySQL-DB auf eine WD-Red-Platte gelegt und die Filme auf WD-Green-Platten. Die Green-Platten habe ich über hdparm so konfiguriert, dass sie sich bei Nichtbenutzung nach 30 Minuten schlafen legen. Diese Platten habe ich per Mount in die Red-Platte in ein Verzeichnis gemounted und nur den Mount-Punkt in Samba frei gegeben. Zur Sicherheit sollte aber das Timeout bei Samba raufgesetzt werden. Die Red-Platte ist zwar etwas teurer als die Green-Platte aber aus schaden bin ich Klug geworden.
    4. Als nächstes versuche ich XBMC auf NFS umzustellen, was bei mir noch nicht ganz klappt. Habe da also noch keine Erfahrung.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin froh das ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe. Klingt auch super das du schon einen Schritt weiter bist als ich 8)

    Nur leider bin ich in Sachen Linux noch recht neu und du musst mir nochmal ein bisschen auf die Sprünge helfen.

    Als Beispiel mal mit 2 Festplatten A und B:

    Diese 2 Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt. Ich habe mir ein Skript geschrieben das diese, nach Passworteingabe, jeweils in ein separates Verzeichnis gemountet werden: /home/benutzer/Truecrypt/A/ und /home/benutzer/Truecrypt/B/. per Samba habe ich nun die beiden Verzeichnisse A und B freigegeben. Die Systemfestplatte ist eine SSD und wird nicht abgeschaltet. Diese enthält auch die MYSQL Datenbank und die Mountpoints. Ich versehe noch nicht wie ich das nach deinem Beispiel modifizieren muss.

    Zitat

    2. Es scheint mir, dass Du etwas vermengst. Ich glaube nicht, dass Du die Serien-Infos bei "gezogener Platte auf dem PI bekommst.

    Genau das funktioniert bei mir. Windows benutze ich eigentlich nur zum scrabben. Den cache lasse ich aber schon immer vorher erstellen und zwar mit #texturecache.py#

    Vielen Dank im voraus  :thumbup:  

  • Ich habe keine Erfahrung mit Truecrypt! Verstehe auch nicht, welchen Sinn es haben sollte Videos zu verschlüsseln! However, wenn ich Dich richtig verstehe, so mountest Du nach Eingabe des Passwortes. Das würde bedeuten, dass die Platten damit hochfahren. Ich schildere mal, wie es bei mir funktioniert.

    1. Systemplatte im Dauerbetrieb (wie bei Dir).
    2. Im Root-Verzeichnis habe ich ein Verzeichnis "/storage".
    3. Drei Platten zu einer LVM Volume-Group "volume" zusammengefasst.
    4. Ein LV "storage" in VG "volume" angelegt.
    5. Mount "/dev/mapper/volume-storage" in "/storage".
    6. Verzeichnis "/storage/Multimedia" angelegt.
    7. In Samba "/storage/Multimedia" freigegeben.
    8. Benutzer "xbmc" Password "xbmc" angelegt und Rechte auf "/storage/Multimedia" vergeben.
    9. Verzeichnis /storage/Multimedia/Video-XBMC" angelegt.
    10. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit folgendem Inhalt angelegt:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.xxx.xxx</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.xxx.xxx</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://SJG002/Multimedia/xbmc/userdata/addon_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/favourites.xml</from>
    <to>smb://SJG002/Multimedia/xbmc/userdata/favourites.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://SJG002/Multimedia/xbmc/userdata/sources.xml</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    11. Verzeichnis "/storage/Multimedia/xbmc/userdata" auf Server angelegt
    12. Datei sources.xml mit folgendem Inhalt angelegt.
    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>TV-Serien (TheTVDB)</name>
    <path pathversion="1">smb://SJG002/Multimedia/Video_XBMC/TV-Serien (TheTVDB)/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Ordner (TMDb)</name>
    <path pathversion="1">smb://SJG002/Multimedia/Video_XBMC/Ordner (TMDb)/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Privat (nfo)</name>
    <path pathversion="1">smb://SJG002/Multimedia/Video_XBMC/Privat (nfo)/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>_actors</name>
    <path pathversion="1">smb://SJG002/Multimedia/Foto/_actors/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>ISO</name>
    <path pathversion="1">smb://SJG002/Multimedia/Video_XBMC/ISO/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    </sources>
    13. Die in der Datei angegebenen Verzeichnisse angelegt.
    14. Videos in die Verzeichnisse kopiert. Dabei darauf achten, dass die Namenskonventionen von XBMC eingehalten werden.
    15. Jetzt XBMC starten und die Scrapper entsprechend den Verzeichnis laufen lassen. Bei mir hat das schon einen Tag gedauert.

    Ergebnis: XBMC geht auf die Samba-Freigaben; aber Samba fährt die Platten nur hoch, wenn auch tatsächlich ein Video-Verzeichnis angefasst wird. Sonst nicht.
    Erfahrung: Aus welchen Gründen auch immer fährt Samba die Platten zwar erst hoch, wenn man auf ein Video-Verzeichnis geht, lässt aber nicht zu, dass die Platte sich wieder schlafen legt. Darum habe ich zusätzlich einen cron-job, der alle halbe Stunde einen hdparm-Schlafbefehl absetzt. Der hat keine Wirkung, wenn die Platte in Benutzung ist. Bei cron sollte man aber das Mailing abschalten, da sonst jeweils eine Mail verschickt wird!

    Bei mir klappt das vorzüglich!
    Hinweis: LVM hat den Vorteil, dass man den Plattenplatz im laufenden Betrieb erweitern oder verkleinern kann. Nachteil: Ausfall einer Platte und die ganze VG ist Schrott. Man kann die Platte auch nicht in einem anderen System lesen, als in dem, das das LVM eingerichtet hat. Darum habe ich den ganzen Server auf einem zweiten gespiegelt. Das kostet zwar Geld; aber aus schaden wird man klug!

    Ich habe aber auch eine Frage. In diesem Forum habe ich eine allgemeine Frage zu XBMC und Video gestellt. Welche Erfahrung hast Du mit deinem PI in dieser Hinsicht?

    Gruß
    Jürgen

  • Hey,
    vielen Dank für deine ausführliche Info. Mir ist leider immer noch nicht klar was an deiner Konfiguration genau dazu führt das die Festplatten erst starten wenn auch Videomaterial angefordert wird. Es wird nicht die LVM Volume-Group sein oder? Meine Überlegung ist folgende: Meine Festplatten mounte ich ja in separate Verzeichnisse: /home/benutzer/Truecrypt/A/ /home/benutzer/Truecrypt/B/ und so weiter. In Samba gebe ich die Verzeichnisse A, B ... frei. Wenn ich aber nun den Ordnern /home/benutzer/Truecrypt/ freigebe hoffe ich das Samba lediglich diesen Pfad checkt und die Unterordner bzw. Festplatten vorerst in Ruhe lässt.


    Zu deinem anderen Thread bzgl. der Ruckler. Ich kann nur von meinem Pi sprechen und da läuft alles perfekt egal ob 720p oder 1080p mit oder ohne 3D. Absolut flüssiges Bild. Ein Bekannter von mir hat aber gelegentlich Microruckler. Das einzige was bei seinem Setup anders ist: Ich schicke den Sound per HDMI (passthrough) an einen Receiver. Mein Bekannter lässt den Sound vom Pi verarbeiten.

  • Sorry, dass ich erst heute antworte. War unterwegs.

    Grundsätzlich würde Samba die Unterverzeichnisse auch nicht anfassen; aaaaber! Was macht aber Truecrypt? Noch einmal! Wenn Du das Password eingibst, dann legt doch wohl Treucrypt los, oder? Bei mir, unabhängig von LVM, laufen die Platten einmal beim Hochfahren den Servers hoch (Mount).

  • Hi

    Also Truecrypt fast die Festplatten auch nur einmal beim Mounten und mein Dismount jeweils an. Quasi beim Rechnerstart und beim Shutdown. Ich habe nun meine Freigaben geändert und nur das "Hauptverzeichniss" freigegeben. Dann habe ich alles neu eingelesen aber leider das selbe Problem wie vorher.

    Da muss es doch an meinen Einstellungen liegen. Es kann ja nicht sein das Samba deine LVM in ruhe lässt und meine Platte immer startet.

    Ich werde nochmal ein bisschen recherchieren und die Jungs vom Debian und Ubuntu Forum befragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!