Open Elec XBMC Uhrzeit falsch

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun das aktuellste OpenElec mit XBMC Gotham laufen. Leider stimmt bei mir, trotz richtiger Zeitzone und Länderauswahl die Uhrzeit in XBMC nicht, Datum stimmt.
    Im Bios ist meine Uhrzeit und das Datum aber korrekt. Ich verzweifel langsam wo das Problem liegen könnte.

    Wer kann mir da helfen?

    P.S. Bin mit Linux und openelec gerade erst in den ersten zügen, kenne mich also mit Linux noch nicht aus.

  • Hallo Skydyver,

    ich hatte nach der Neuinstallation genau das gleiche Problem - die Uhr ging um 2h falsch. Nach längerer Suche (bin auch blutiger Anfänger) konnte ich mein Problem aber lösen.
    Unter System-Einstellungen-Darstellung gibt es einen Unterpunkt Sprache und Region.
    Hier war als Region Belgien eingetragen. Nachdem ich das geändert hatte wurde die Uhrzeit auch korrekt dargestellt.

    Gruß

    Blackdog

  • Sicher das alle Zeitangaben und Zeitzonen richtig sind?
    Experts Settings aktiviert?
    Openelec Settings gecheckt?
    Geh einfach alles nochmals langsam durch!
    Manchmal übersieht man vor lauter Ärger etwas :)
    Habe hier auch die aktuellste Version und keine Probleme!
    Greetz Stealth

  • Also ich kann im Bios Asrock JQ1900 Board (UEFI) nur die Sprache deutsch auswählen und die Uhrzeit und das Datum manuell einstellen. Da ist auch alles OK. In XBMC ist folgendes eingestellt:


    Sprache: German
    Region: Deutschland
    Zeichensatz: Standard
    Zeitzonen-Region: Germany
    Zeitzone: Europe/Berlin

    Ich denke das sollte doch stimmen.

    @ freaksworth
    Welche Systemzeit meinst Du? Die im Bios? oder in XBMC? Im Bios kann ich kein UITC einstellen, zumindest finde ich da nichts wo ich das könnte.

  • So ich habe es rausgefunden. Und zwar kann man unter der Open Elec Konfiguration bei Netzwerk die Zeitserver einstellen.

    bei mir stand folgendes:

    erster: "war leer"

    zweiter: 0.pool.ntp.org

    dritter: 1.pool.ntp.org

    Nach dem ich die Reihenfolge geändert habe in:

    erster: 0.pool.ntp.org

    zweiter: 1.pool.ntp.org

    dritter: 2.pool.ntp.org

    hat es funktioiert. Allerdings hat Open Elec dann die IP Adresse von XBMC geändert und ich musste in TV Headend und meinem Netzwerkzurgiff "Yatse" als Fernbedienung die IP Adressen ändern.
    Nun funktioniert aber die Uhrezit endlich richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!