In Openelec - Wiedergabe 196 HZ ab USB DAC M2Tech Young

  • Guten Tag
    Neu im Gebrauch von RPi B+ mit Openelec - bei der Wiedergabe meiner Musiksammlung habe ich div. HI-RES Daten/Songs u.a. mit 196HZ und mehr.
    Wenn ich diese Daten/Songs ablaufen lassen will, so stottert die Wiedergabe. Bei CD's 44HZ keine Probleme. Mein DAC ist ein M2Tech Young über USB ans RPi B+ - Weiss jemand hilfe?
    NB - wo kann ich in Openelec eine Random Funktion für die Wiedergabe der gesamten Musik-DB finden?
    Merci für die Hilfe.

  • Zitat

    mit 196HZ und mehr.

    Mit so einer kleiner Samplingrate sollte es keine Problem sein. :D ;)
    Du meintest wohl 192KHz.

    Ich wollte mit dem Raspi auch HiRes ausgeben, die über den HDMI.
    Aber so wie es aussieht, ist der Raspi dafür eindeutig zu schwach.

    Du kannst unter System/Systeminfo die CPU-Last angucken, die ist schon bei CD-Qualität fast auf 100%.

    Ich frag mich einfach, wie das Gerät FullHD-Videos augeben kann.  8)

  • Dafür hats nen Chip ;) .... für Audio hats nur Mist an Board.
    Mit den Wolfson-Platinen für den Rasp soll wohl mehr gehen. Aber die sind a) teurer als der Rasp und b) garantiert einem keiner, dass die 100% mit XBMC laufen.
    http://www.reichelt.de/Programmer-Ent…2942&OFFSET=16&

    Sollte aber einer von euch in Versuchung geraten, dann bitte berichten :thumbup:

  • Zitat

    The WM5102 codec supports high-definition 24-bit master audio at a 192KHz sampling rate. Running 24-bit lossless FLAC files through the board works perfectly, despite the high 5Mb/s bit-rate, and all outputs are crisp and clear.


    Quelle

    Aber ist kein "mal eben anstecken und geht":
    http://blog.thul.org/technik/betrie…rd-kompilieren/

  • Danke für die Hinweise. M2Tech hat aufm WEB ein Linux Script welches die Wiedergabe über USB in Linux ermöglicht. Über die ganze Auflösung - also über 192Khz...
    Die Player Volumio wie auch RuneAudio könnens - bzw. konntens mit Rspi B, B+ ist da offenbar ein anderes Tier.
    Ich kann kein UBUNTISCH/LINUXISCH so bin ich auf funktionierende SW angewiesen.
    Schade eigentlich Rspi mit Openelec/XBMC gefällt mir grundsätzlich - einzig die Hi-Resolution Wiedergabe sollte noch klappen.
    Kann jemand das M2Tech script in Openelec einbinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!