Lüfterschaltung in OpenElec

  • Guten Tag,

    ich habe mich dazu entschlossen, mein RasPi ein aktives Kühlsystem zu spendieren.
    Es soll ein Lüfter ins Gehäuse über die CPU gebaut werden. Dies ist auch in der Praxis schon geschehen, mir fehlen nur noch die passenden Schrauben.


    Da der Lüfter an 5V ziemlich laut ist, habe ich in an 3,3V angeschlossen, wo er deutlich leiser ist.
    Der Lüfter hat 0,4W bei einer Spannung von 5V also eine Stromaufnahme von 0,08A.


    Nun ist mir die Idee gekommen, das ganze über ein NPN Transistor steuern zu lassen. (siehe Skizze)

    Wenn an der Basis keine Spannung anliegt, fällt am Transistor die ganze Spannung ab -> Lüfter dreht nicht.
    Wenn an der Basis eine Spannung angelegt wird, wird der Transistor niederohmig -> Lüfter dreht.

    Jetzt bräuchte ich theoretisch nur noch ein Skript, welches die Temperatur der CPU misst und bei bestimmten Temperaturen, den Transistor aufsteuern lässt.

    Ist sowas prinzipiell möglich, das wenn die Temperatur 60°C übersteigt, einer der GPIO Ausgänge z.B. 0,5V ausgibt. Übersteigt die Temperatur 70°C sollte der Transistor voll aufsteuern (ungefähr 0,7V an Basis). Wenn die Temperatur natürlich fällt, sollte der Transistor wieder zu steuern sprich die Spannung die der GPIO ausgibt sollte kleiner werden.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielleicht findet sich ja einer der so ein Programm schreiben kann.

    Als Betriebssystem ist OpenElec 4.2.1 vorhanden.


    Vielen Dank!

    Gruß Lutrax

  • Hallo Lutrax, auch auf die Gefahr hin, dass das Thema für dich nicht mehr aktuell ist:
    Ich denke, dass es gar nicht so schwierig ist, die Steuerung einzurichten. Ich versuche gerade eine Steuerung für das Starten des Pis mit openelec über einen Taster zu realisieren und habe dafür heute auch einen Thread erstellt.
    Es gibt jedoch ein Problem: openelec enthält das Paket rpi.gpio nicht. Ich habe einen etwas umständlichen, nicht ganz gut zu verstehenden Workaround gefunden, Alternativen wären zu hoffen, dass das Paket in openelec integriert wird, auf Raspbmc umzusteigen oder vielleicht haben wir das Glück und einer der Entwickler schreibt ein Addon, welches dieses nachrüstet.
    Sollte noch Interesse bestehen, dann schau kurz in meinen Thread:
    RPi.GPIO Addon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!