Smart Playlist Passwort Absicherung etc.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein HowTo gefunden wegen der Playlist. Soweit so gut.

    Was ich nicht gefunden habe, kann man das ganze per Passwort absichern?

    Ich habe auf meinem NAS peinlichst alles getrennt
    Kids
    Kids Serien
    Filme
    Serien
    Aber ich möchte eben das Kids nur in ihren Bereich kommen und gar nicht erst ins normale Menü oder die normale Playlist.
    Wie muss ich das einstellen? Klar ne 100 %ige Absicherung gibt's nie. Aber um das Gewissen zu beruhigen wenigstens um dieses zu beschweren für die Kids.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den internen Scraper benutze werden die Serien korrekt bearbeitet aber die Filme werden mit englischem Titel geführt, obwohl ich extra eingestellt habe kein original Titel.
    Jetzt hat mir hier jemand einen externen Scraper empfohlen den Media Elch. Werde ich auch gerne mal ausprobieren, aber mich wundert es eben das nur bei Filmen der Fehler auftritt, denn ich habe hier die Titel extra aus imdb bezogen.

    Ach so, ich nutze raspbmc 13.

    Wie gehe ich am Besten vor?

  • Quellen kannst du sperren (kontextmenü), - Master-Passwort muss dazu in den XBMCeinstellungen gesetzt sein (System)-.

    Ansonsten kannst du mit Profilen arbeiten.


    EDIT:

    Betreff Filmbeschrieb: Du musst den Scraper auf Deutsch (de) stellen. (Entweder "global" unter "system" -> Addons, oder beim Festlegen des Inhalts jedes mal neu unter "Einstellungen".

  • Okay. Quellen kann ich sperren und das muss im Skin gesetzt sein? Also muss ich erst ein Master Passwort setzen und danach für die Kids?
    Muss man sich dann jedes mal einloggen oder wie muss ich mir das vorstellen? Standard ist Kids und bei Bedarf muss ich mich einloggen um den Rest zu sehen?

    Hört sich zum einrichten ganz schön kompliziert an. Oje. ...

    Ein HowTo gibt's dafür aber nicht, oder?

    Hast du auch ne Idee wegen dem Scraper?

    Besten Dank schon mal für deine Hilfe!

  • Okay. Quellen kann ich sperren und das muss im Skin gesetzt sein? Also muss ich erst ein Master Passwort setzen und danach für die Kids?
    Muss man sich dann jedes mal einloggen oder wie muss ich mir das vorstellen? Standard ist Kids und bei Bedarf muss ich mich einloggen um den Rest zu sehen?


    Nicht im Skin sondern in XBMC (sry. Habs oben korrigiert)
    Also: Ja, zuerst unter "System" -> "System" -> "Master Sperre" ein Passwort vergeben.
    Dann über das Kontextmenu die Quelle Sperren. (Entsperren dan via Masterpasswort.) alles in einem Profil.
    (Dies ist Variante 1!)

    Variante 2:
    Ein Separates Profil für Deine Kids anlegen (Profile Verwalten)
    Du Kannst dort auch direkt beim anlegen des Profiles Sperren konfigurieren, oder halt unter dem Kids Profil nur Content für die Kids hinzufügen. (Auch ein anderer Skin für ein weiteres Profil ist möglich.)


    Ein HowTo gibt's dafür aber nicht, oder?


    Ne.
    (Kenne zumindest keins.)

  • Super. Vielen Dank!
    Muss ich dann erst ein Master Passwort setzen und dann die Daten scrapen oder ist das egal.

    Welche Variante ist denn die Sinnvollere?
    Für den Routine Gebrauch als auch zum erstellen der Profile etc. ?

  • Super. Vielen Dank!
    Muss ich dann erst ein Master Passwort setzen und dann die Daten scrapen oder ist das egal.


    ist Egal.

    Welche Variante ist denn die Sinnvollere?
    Für den Routine Gebrauch


    Musst Du Entscheiden. Die Meisten arbeiten denke ich mit Profilen. (Ist aber rein spekulativ.)

  • Oje. Ist irgendwie doch alles neu für mich.

    Muss ich jetzt trotzdem ein Master Passwort festlegen?

    Danach ein neues Profil erstellen für die Kids.
    In diesem muss ich dann sagen Freigabe wie hauptbenutzer, bzw. Eigenständig?
    Aber wo sage ich denn welche Quelle gesehen werden darf?

  • Ich habe den Raspbmc neu aufgesetzt.
    Irgendwie hin der immer.

    Werde ich noch mal in Ruhe versuchen mit dem Passwort und Profilen. Vielleicht ist es ganz einfach nur mir nicht so ersichtlich, leider!

    Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Das nicht alle Videos erfolgreich aufgelistet werden. Egal wie oft ich das auch Scrape bzw die Datenbank aktualisieren möchte. Die Anzahl bleibt immer gleich.

    Sagen wir mal bei Kids bleibt die Filmanzahl bei 30 und ich habe 37 Filme. Ganz sicher, aber egal was ich mache. Es bleibt bei 30 Stück!

  • Gute Frage. Also ein Master Passwort habe ich festgelegt und zwei Profile.
    Jetzt werde ich bei egal was ich mache nach dem Master Passwort gefragt.

    Dann bekomme ich nicht hin. Das Eltern alles gucken dürfen und Kids eben nur 2 Quellen.
    Diese Einstellung mit Zuweisung der Quellen haut nicht hin.

    Weiß nicht, wie ich das Problem am Besten beschreiben soll.

    Hinzu kommt noch, dass nicht alle Filme erkannt, also aufgelistet werden, wobei die definitiv vorliegen.

    Hoffe ich konnte die Probleme irgendwie logisch zu erklären. Sorry

  • Hab das grad kurz getestet (mit Gotham)

    (Brauch das eben selbst nicht so!)

    Bei mir Hackts komischerweise auch beim hinzufügen von Quellen bei einem komplett eigenständigen Profil. (eigeneständige Medieninfo und Eigenständige Medienquellen) Ev. n nicht beseitigter Gotham Bug. (Sowas hät ich eigentlich nicht in betracht gezogen.)
    (Hast Du nur eigenständige Medienquellen eingestellt oder wie in meinem Test beides?)

    Mit Helix hatte ich keine Probleme (Hab jetzt da zwar zum testen keine Quellen hinzugefügt; das auswahlfenster war aber da (was bei Gotham wohl was Bugt).

    Notlösung (wenn das mit eigenständigen Quellen nicht geht):, währ wohl die sources der Kids im Profil in ne Smartplayliste zu Packen diese einem Eigenen Menüpunkt zuweisen, den normalen Menüpunkt Filme dann ausblenden (Systemeinstellungen per Masterlock gesichert) so sollts eigentlich auch gehen.
    Den Punkt "Video" natürlich auch noch ausblenden damit da keine Sourcen hinzugefügt werden können.

    EDIT:
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die selben Addons in beiden Profilen vorhanden sind, was je nach Addon ev. auch etwas suboptimal sein kann. (Denke das war auch schon mal anders (Eden oder Dharma ich weis es nicht mehr).)
    Ist ev. den Profilübergreiffenden pvr. Addons geschuldet (schön ist das aber imho. nicht.)

  • Nein, ich habe nur eigenständige Medien auswählt aber da wars dann mit der Sackgasse.

    Okay also doch mit Playlisten arbeiten und so ausblenden und so.

    Ja habe Gotham drauf.
    Helix ist ja noch in Entwicklung oder?
    Ja so mit den Adons läuft es auch nicht so doll.
    Außerdem wie unter Frodo Network Manager gibt's ja auch nicht mehr. Unter den normalen Einstellungen bekomme ich auch keine wifi Verbindung hin.
    Scheint hier auch ein Bug zu sein.
    Hatte eigentlich Frodo Image drauf aber lief durch und schwub di wupp wars Gotham.
    Den Punkt nicht aktualisieren hat er nicht genommen und fleißig das update drüber gehauen.

    Also kurzum. Playliste mit Passwort sichern und regeln und unter Profile Adons und Videos ausblenden?

  • Ja Helix ist noch in Entwicklung (alpha)

    Also kurzum. Playliste mit Passwort sichern und regeln und unter Profile Adons und Videos ausblenden?


    Ne sry. hast Du falsch verstanden! Smartplaylists kannst Du nicht!! Direkt per Passwort sichern. (Sourcen gehen hingegen direkt.)

  • Guten Morgen zusammen,

    also am Wochende hatte ich mehr Zeit und habe in Ruhe alles ausprobiert.
    Dabei sind mir folgende Sachen aufgeallen.

    Mein Pi startet manchmal in englischer Sprache, nicht das ich nicht dessen mächtig bin, aber mich wundert es, da jenachdem der Pi mal in deutsch mal in englisch startet.

    Ich habe testweise 3 Benutzer eingerichtet, das klappt eigentlich ganz gut.
    Meines erachtens hat das wirklich gut geklappt und wird echt konsequent voneinander getrennt.
    Aber, ja das aber.

    Was auch noch hinzu kommt, die Medien werden nicht alle aufgelistet.

    Mal sind es wirklich 60 Filme und beim nächsten Starten tauchen nur 48 auf.
    Echt merkwürdig.
    Dabei habe ich beim Scraper eingestellt. Pfad ausschließen und manuell nach Inhalten suchen lassen.
    Jedenfalls bleibt es bei den 48 Stück.

    Anfangs hatte ich Probleme mit dem Einrichten der Profile, wer was darf und wer nicht.
    Das hat jetzt gut funktioniert.

    Aber die beiden Probleme bleiben. Englisch okay, egal.

    Was richtig nervt ist, dass eben die Medien nicht richtig angezeigt werden.

    Wie sollte ich da am Besten vorgehen?

    Alles platt machen und neu beginnen oder was schlägt ihr vor!?!?

    Beste Grüße und schonmal danke für den Support beim Einrichten der Profile :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!