RASPBMC 13.2 kein SMB, zurück zur 12.2 ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Raspberry mit Raspbmc 13.2 seid langer Pause wieder in Betrieb nehmen.
    Auch von Hause auf neu einrichten!
    Aber egal was ich mache, ich bekomme keine SMB Netzwerkfreigabe von meinem QNAP NAS hin.
    Im Win 7 Fenster sind die Laufwerke ganz normal eingebunden, nur eben mein Pi findet die nicht.
    Auf System Info steht aber, mit Internet verbunden.

    Jetzt ist die Überlegung da, doch wieder auf die 12.2 zurück zu gehen, da ging alles.
    Leider habe ich im Netz 2 Image Versionen gefunden, beide extrahiert, wobei die eine 480 MB groß ist, die andere 1,3 GB.
    Welche ist denn die richtige?

    Ist die Überlegung denn richtig zurück zur 12.2 zu gehen, da man immer wieder ließt, das die neuste Versionen echt Probleme hat.

    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • Ja sicher kenne ich die IP der NAS. Habe ich ja auch fest eingestellt.
    Die IP von Hand eintragen habe ich auch versucht.

    Aber selbst wenn ich auf SMB und dann auf Adresse klicke und die manuell eingebe, mit OK bestätige, dann kommt die Meldung:
    "Netzerkfreigabe nicht gefunden, trotzdem so speichern"
    Oder so ähnlich.

    Aber selbst nach einem Neustart findet der Pi nichts.

  • wieso willst du smb nutzen? Nimm doch NFS .. Musst du im qnap nur aktivieren ...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also unter Windows findte ich ja die Ordnerfreigabe qmultimedia.

    Wegen NFS, ich dachte der Scrapter kann kein NFS, daher ja SMB.

    Also, Windows erkennt die Ordner (Netzlaufwerk Qmultimedia eingebunden)
    Aber der Pi erkennt diese nicht.

    Weiß nicht wie ich da am Besten vorgehen soll.

  • Du solltest schauen, ob du den Rasp irgendwo im Netzwerk ansprechen kannst.
    Oder ob du vom Rasp aus auf irgendeine Freigabe zugreifen kannst.

    Eben eine Ordnerfreigabe unter Windows machen. Oder sowas wie Cerberus-FTP installieren.
    Halt irgendwie feststellen, ob der Rasp überhaupt im Netzwerk liegt.

  • Okay, probiere es dann nachher mal aus.
    Mir kommt es ja auch so vor, als ob der Pi nicht im Netzwerk ist.
    Internet -> nicht gleich Netzwerk oder!?

    Die andere Frage wegen dem Image, weiß das zufällig auch einer von euch?

    Aber ich probiere erst mal das mit dem Netzwerk aus.

    Danke für eure schnellen Antworten schonmal !!!
    Super hier!!!!!

  • qMultimedia wird standardmäßig von der Qnap angelegt.. da sind andere Rechte drauf.. Ist z.B. mit den ganzen programmen photostation videostation verknüpft.. Der Ordner empfiehlt sich nicht als "normaler" Netzwerordner.. Kreiere einfach einen neuen Ordner, schalte den für Benutzer frei, NFS aktivieren und es wird gehen !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Okay Scrapter NFS habe ich mit UPnP verwechselt, da ging das ja nicht.

    <<< Kreiere einfach einen neuen Ordner, schalte den für Benutzer frei, NFS aktivieren und es wird gehen !

    Verstehe leider nur Bahnhof, ich stehe wohl auf dem Schlauch.

    Haber unter Qmultimedia: Serien, Filme angelegt und wollte da mit dem Pi drauf zugreifen.

    Muss ich das doch komplett anders einrichten um darauf zugreifen zu können!?
    Unter Windows 7 habe ich eben Qmultimedia als Netzlaufwerk verbinden hinzugefügt.

  • wir klammern windows7 jetzt mal aus.. schau mal auf dem QNAP "Freigabeordner" in der Systemsteuerung für WEN der Ordner freigegeben ist..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Okay mache ich gleich von zu Hause aus!
    ich meine für 2 Benutzer ist der freigegeben.
    Standard admin und eben für mich.

    Bei SMB habe ich eben die IP eingetragen und dann bei Benutzer und Passwort eben
    mich und mein Passwort.
    Das hatte alles geklappt, aber eben nach der wirklich langen Abstinenz des Pi´s nicht mehr.

    Vielleicht liegt es auch am QNAP da ich die Festplatten getauscht habe, aber die Sicherung der benutzerdaten etc.
    wurden 100 5ig zurück kopiert...

  • Also im qnap System stehen natürlich 2 Benutzer drin wie befürchtet Administrator und eben ich.

    NFS ist deaktiviert .
    Soll ich das aktivieren und unter Freigabe IP, die Adresse des Pis setzen?

    Aber mich wundert es. Das ich unter SMB nichts benutzen kann.

  • versuch es mal.. wenn du ein * einfügst, wird jede IP berechtigt.. oder halt nur die IP des Pi eintragen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Moin zusammen! Also per NFS hat es super geklappt. Linux und Linux mag sich eben :)

    Jetzt muss ich nur noch 2 Sachen beheben.
    Die Playliste und eben die Altersbegrenzung für die Kids.
    Nichts wildes drauf aber Harry Potter Teil 7 etc. müssen die Kids nicht gerade sehen, halt noch nicht. Später logo.
    Habe auf dem NAS extra vorsortiert und beim scrapen extra Serien und Filme für Kids extra einlesen lassen.

    Also den Link zum HowTo habe ich gefunden, werde es mal einrichten. Was mir nicht schlüssig ist, können die Kids trotzdem andere Playlisten öffnen und somit doch mehr als ihre Sachen gucken?
    Kann oder sollte man sowas noch per Passwort absichern können!?
    Bin da komplett neu in dem Thema, Sorry. Das HowTo erklärt ja schon vielen nur nicht wie es mit dem Absichern ist.


    Was mir noch aufgefallen ist. Serien kein Problem aber bei den Filmen werden nur die englischen Namen angezeigt, obwohl ich peinlichst alles im Ordner und Dateinamen laut imdb eingetragen habe.
    Beim Scrapen habe ich aber extra darauf geachtet, das verwende Original Titel nicht aktiviert ist!
    Trotzdem wird aus Ich einfach unverbesserlich -> Despicable Me.
    Ich weiß ja was gemeint ist, aber störend ist es trotzdem!!

    Ansonsten kann dieses Thema als erledigt gekennzeichnet werden!

    Und nochmal super, vielen Dank für eure Hilfe hier!

  • Kleine Anregung.. Schau dir mal Den Scraper MediaElch an.. ich scrape lieber extern.. und Alles wird top eingelesen !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!