Problem mit Internetzugang über LAN

  • Hallo Nerds,

    das Thema hat zwar nur indirekt mit XBMC zu tun, aber ich hoffe trotzdem, dass hier vielleicht jemand mitliest, der weiterhelfen kann.

    Folgendes Problem:
    Seit geraumer Zeit komme ich nicht mehr auf bestimmte Internetseiten, ein richtiges System, welche Seiten gehen und welche nicht, konnte ich noch nicht ausmachen. Einige Beispiele, die nicht gehen sind: http://www.gutefrage.net, http://www.share-online.biz, https://banking.dkb.de/dkb/-, manche youtube-Seiten (also einige Videos kann ich abspielen, manche nicht), offizielle Firefox Addons kann ich nicht runterladen, einige HTTP-Downloads usw. Ach ja, xbmcnerds geht auch nicht und über Ember kann ich auch keine Fanarts mehr downloaden! Scrapen via tvdb im XBMC geht auch nicht! Ich kann schonmal ausschließen, dass es am Provider oder am Router liegt, da bei direkter Verbindung (also ohne Router dazwischen) alles funktioniert und über WLAN (also mit Router dazwischen) funktioniert auch alles. Also mit WLAN aufm Laptop geht alles, per LAN am PC geht nix! Router hab ich auch schon 3 verschiedene probiert. Das ist ziemlich nervig und ich habe auch schon einiges rumprobiert, bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich setze sowohl Linux (Ubuntu und Mint) als auch Windows 7 und Mac OS ein. Macht alles keinen Unterschied.

    Jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Langsam zweifle ich schon an mir selbst...

    Danke schonmal im Voraus  :D

  • Firewall oder Antivirus am PC aktiv ? Wenn ja welche und wie eingerichtet ? Am besten alles mal ausschalten und erneut versuchen ?
    Auch Antiscript oder sonstige unnötigen Browser Addons können die Ursache für solch ein Verhalten sein.

    Wir hatten schon mal den Fall das Kaspersky das runterladen von Images verhindert hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, alles ausgeschaltet bzw. gar nicht erst installiert! Hatte ich ganz am Anfang auch im Verdacht, habe daher auch verschiedene Browser probiert!

    Besteht die Möglichkeit, dass der Provider den traffic in irgendeiner Form blockieren kann, aber halt nur per LAN?

  • Der Provider hat keine Ahnung woher dein Traffic kommt, der Router bündelt das doch alles auf eine Leitung.
    Das heisst ein PC mit LAN und Win7/Linux/MAcOS hat das Problem, ein Notebook mit WLAN nicht?!
    Dann kanns ja eig. nicht am Kaspersky usw liegen. Evtl. eine Kindersicherung oder so im Router die nur für den LAN Port greift?
    Hast du einen weitern LAN Port den du am Router ausprobieren könntest?

  • Zitat

    Das heisst ein PC mit LAN und Win7/Linux/MAcOS hat das Problem, ein Notebook mit WLAN nicht?!


    Genau so ist es!

    Habe wie gesagt auch schon mehrere Router probiert und bereits das MacBook, welches mit WLAN funktioniert an allen erdenklichen Ports per LAN angeschlossen, das Ergebnis ist immer das gleiche, die Seiten funktionieren nicht!

    Mit dem mtu-wert habe ich auch schon experimentiert, hat leider auch nix gebracht...

    Interessanterweise hat es ja mal ganz normal unter meiner Netzwerkkonfiguration funktioniert, dann ging es von heute auf morgen plötzlich nicht mehr...

  • Sind wirklich nur bestimmte Seiten betroffen oder doch alle?
    Kannst du per Console die Seiten die nicht angezeigt werden anpingen?
    Mal ein anderes kabel probiert? Hatte auch mal einen Fehler im Netzwerk, dass es mal lief und mal nicht ... es lag am Kabel. Ist ja schnell getestet.
    bg

    Es sind tatsächlich nur einige Seiten betroffen, viele laufen wie geschmiert, andere wiederum gar nicht! Per Ping das gleiche! Kabel habe ich eigentlich schon probiert, ich habe heute noch eine (ziemlich alte) Netzwerkkarte in meinem Kram gefunden, die werde ich dann mal einbauen und testen, ob es vielleicht am Netzwerkanschluss der Rechner liegt (Problem müsste ja dann mindestens 3 Rechner betreffen), aber mal schauen!

    Macht eig. keinen Sinn mit dem Kabel, wenn das jeden Tag so ist dass SeiteA geht und SeiteB nicht. Anderseits hast du ja schon
    alles andere schon getauscht
    Mit HTTP und HTTPS hat das nichts zu tun? Ansonsten kannst du mal die Uhr vom PC checken, wenn die falsch geht dann
    gehen HTTPS Seiten meist nicht.

    Die Uhr funktioniert korrekt und mit HTTPS scheint es auch nix zu tun zu haben, ich komme beispielsweise ohne Probleme auf das Internetbanking der Commerzbank, wiederum bei der DKB geht es nicht!

  • Hab das jetzt nur mal kurz überflogen.

    Klingt aber fast irgendwie nach nem "Subnetmask" - Problem. ist die Subnetzmaske richtig gesetzt?

    (IPV6 ev. auch mal deaktivieren als alternativen Lösungsansatz.)

    wird ein Proxy verwendet?

  • Zu allem Überfluss ist mir heute morgen auch noch ein Netzteil eines Rechners abgeraucht, das läuft...

    Also IPv6 ist deaktiviert, daran dürfte es auch nicht liegen. Die IP-Adressen sind normal per DHCP vom Router vergeben wurden, wobei ich eigentlich mal feste IPs zugeordnet hatte. Momentan hat nur der Server eine feste IP. Ich hatte auch die erwähnte andere Netzwerkkarte mal getestet, gleiches Problem hier!

    Ich habe dann einen PC mal direkt per Kabel verbunden (also ohne Router dazwischen) und die Verbindung steht! Dazu muss ich sagen, dass kein klassisches DSL anliegen habe, sondern das Signal über eine Richtfunkverbindung aufm Dach von meinem Provider ankommt und dann entsprechend umgewandelt wird, welches dann bei mir per Ethernetkabel ankommt. Die Verbindung wird dann über PPPOE mit Benutzername und Kennẃort aufgebaut und das ging. Alle Problem-Seiten gingen! Das heißt, das Problem muss ja irgendwo an meinem Router/Switch oder Kabeln liegen. Ich hatte erst eine Fritzbox 7390, welche problemlos einige Zeit lief, dann traten besagte Probleme auf. Also habe ich die Fritzbox in eine Easybox ausgetauscht bzw. habe noch eine zweite angeschlossen gehabt. Bei allen 3 Boxen die gleichen Probleme...

  • Du hast aber nicht gleichzeitig mehrere Router/DHCP/DNS Router laufen im Netz?
    Hast du die Traces mal verglichen vom WLAN Gerät und LAN Gerät zu den problematischen Seiten?


    Nein, es läuft nur ein Router und ein Switch im Netzwerk! Die anderen Geräte hab ich ersatzweise angeschlossen gehabt!

    Zu den Tracerouten:

    Mit LAN:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit WLAN:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich sehe da jetzt auf Anhieb leider keinen signifikanten Unterschied... :S

    Wenn zum beispiel Bahn.de nicht geht würde ich stark auf eine zu große MTU tippen. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

    MTU-Wert hatte ich wie weiter oben geschrieben bereits schon mal umgeändert, hat nicht wirklich was gebracht! bahn.de geht übrigens...

    Sonst noch jemand einen hilfreichen Vorschlag? ^^

  • MTU steht momentan bei 1480, 1492 war der Standardwert, hatte aber auch schon tiefer getestet, wie bereits erwähnt kein Erfolg! Da ich gerade am Mac sitze folgt traceroute und ipconfig morgen.


    Interessanter Fakt, der vielleicht zur Lösung beitragen könnte: Ich hatte heute doch noch mal nen anderen Router von den Nachbarn angeschlossen (TP Link TL-WR740N) und siehe da, es funktioniert alles! Kein Plan, warum, aber mein Netzwerk scheint inkompatibel zu Fritz- und Easyboxen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!