Beratung/Kaufberatung HTPC/Media PC

  • Hallo,


    ich hatte noch nie einen HTPC und möchte das Projekt gerne jetzt mal in
    den Angriff nehmen. Dabei sollen die folgenden Funktionen erfüllt
    werden:



    • Abspielen von Musik von externer Festplatte

    • Abspielen von Musik über Spotify, Youtube, etc.

    • Abspielen von Filmen von externer Festplatte

    • Abspielen von Filmen vom eingebauten Blu-Ray Player

    • Abspielen von Streams (z.B. von Twitch (League of Legends Streams, etc.)

    • Evtl. Spielen von nicht allzu aufwendigen Computerspielen (auch wohl nur League of Legends) (Kein Muss)
    • leise soll er sein
    • wegen Platzmangel sollte der Computer flach liegen (max. 15 cm Höhe)
    • wenig/mittel Stromverbrauch, soll nicht dauerhaft an sein


    Ich glaube folgende Funktionen brauche ich nicht (lasse mich gerne überzeugen, dass es notwendig ist, von mehr Funktionen, etc.)



    • Abspielen von DVB-C Inhalten (Mein Fernseher hat einen integrierten Tuner)

    • Aufnahme von Sendungen auf Festplatte (Nicht benötigt)


    Dabei bin ich mir über folgende Fragen auch noch nicht bewusst:



    • Welches Betriebssystem macht dafür Sinn? Ich hätte wohl noch Windows 7 rumliegen (Kostenlos für Studenten)

    • Was ist mit Fernbedienung, Tastatur, Maus, etc.

    • Klappt Wiedergabe von Blue-Ray, etc. direkt ruckelfrei mit ganz normalen
      Playern wie VLC Player oder muss ich da diverse Codecs installieren und
      rumprobieren…? Ich habe wenig Zeit und Lust mich damit sehr tief zu beschäftigen


    Kann man das ganze dann direkt vom Shop zusammebauen lassen? Ich habe
    meinen letzten PC selber gebaut, aber für 20-30 EUR würde ich das dann
    doch eher jemand anderem überlassen.


    Darüber hinaus interessiere ich mich noch für eine Musik-Anlage,
    allerdings habe ich kaum Platz am Fernseher im Wohnzimmer und denke
    daher an eine Soundbar, macht das Sinn?


    Edit: Preis Vorstellung so 350-450 Euro, kriegt man da was anständiges? Es wäre auch mehr drin...


    Danke für die Hilfe. :thumbup:


    Hampel

  • Guck doch einfach mal hier vorbei.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte gehofft, dass man mir sagen kann, zu welcher Preisklasse man greifen sollte, wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt sein sollen.
    Ich kann das schlecht abschätzen, welche Preisklasse dann welche Performance hat und alle meine Anforderungen problemlos erfüllen kann.

  • Genau diese Fragen sollten im oben genannten Link schon beantwortet werden. Der Autor hat unter der Überschrift "Anforderungen" einleitende Worte gefunden, gefolgt von konkreten Zusammenstellungen incl. Preis und Performance. Auch diese 10 Fragen sind ein schöner Anhaltspunkt. Dieser Link stammt übrigens auch aus den vielen Buchstaben des zuerst genannten Links. ;)

    So ein HTPC kann toll aussehen, wenn er denn läuft. Allerdings steckt dahinter viel Arbeit, Zeit und Pflegeaufwand, damit es wirklich rund läuft. Das ist mit Deiner Aussage " Ich habe wenig Zeit und Lust mich damit sehr tief zu beschäftigen " nur schlecht realisierbar.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Hallo,

    habe mich jetzt mal eingelesen und denke, dass diese Combi hier was für mich sein könnte:
    (Der Zalman Kühler ist nicht verfügbar, würde da der untere als Ersatz Sinn machen? Ansonsten bitte einen anderen vorschlagen)
    Wo finde ich so ein Slimline-Kabel in dem Warehouse2-Shop? (Da ist zumindest der Rest verfügbar)

    LINK

    Darüber hinaus frage ich mich noch wie WLAN hinbekommen würde, per Karte oder per Stick (Einen Stick hätte ich hier noch liegen)
    Gestreamt werden soll erstmal nur Youtube-Videos und Twitch-Streams.

    Woher kommt deiner Meinung nach die viele Arbeit an einem HTPC? Ich habe meinen PC vor ca. 1 Jahr selber zusammengebaut und das ging ja innerhalb einer Stunde. Dann noch OS und Programme installieren und los gehts. Wo ist hier der große Unterschied? Vielleicht habe ich das ganze ein wenig heftig ausgedrückt, ich möchte nicht Sound, Bild, etc. perfektionieren, sondern einfach nur relativ einfach meine oben genannten Anforderungen erfülllen. Ein bißchen Arbeit ist schon okay :)

    Danke und Grüße

  • "...ich möchte nicht Sound, Bild, etc. perfektionieren..." ?

    Nun, genau das macht XBMC (Kodi) doch gerade aus. Audio- und Videodateien von einer externen Festplatte wiedergeben, mal etwas von YouTube etc. sichtbar machen und Blurays abspielen - da reicht doch ein guter Blurayplayer mit USB und Internetanbindung. Kaufen, Auspacken, Anschließen, Batterien in die Fernbedienung einlegen, Einschalten - fertig. :thumbup:

    Über die sinnvollen / erforderlichen Arbeiten und Anpassungen kannst Du hier ein Tutorial anschauen und Dir selbst ein Bild machen. Ich meine, es sind derzeit 18 super gemachte Teile, die einen sehr schönen Überblick geben und den erforderlichen Zeitaufwand erahnen lassen. Audio- und Videodateien "richtig" Aufbereiten, Rippen, Einsortieren, Scrapen, Datenbankpflege etc. - das braucht schon seine Zeit. Erst dann sieht es auch gut aus und macht wirklich Spaß. Dateien kommen, Dateien gehen, Software ändert sich oder man möchte etwas optimiert haben - da ist immer etwas. Ich sehe so einen HTPC mehr als Hobby, weniger als einfaches Nutzgerät. So wie ein Gartenfan auch immer etwas zum Buddeln und Kratzen findet... :D

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Den G3220 kannst du durch G1820 oder 1840 ersetzen. Ob damit deine Spiele funktionieren weiß ich aber nicht.
    Den Zalman kannst du erstmal weglassen und den Boxed nehmen von der CPU.
    Beim RAM sollte das reichen: http://www.warehouse2.de/shop/details.php?art=142193 http://www.warehouse2.de/shop/details.php?art=142201
    Die SSD ist nicht so gut, nimm lieber eine Sandisk Ultra Plus, Crucial MX100 oder M500.
    Das Gehäuse ist zwar schick, aber mir wäre das zu kompakt und eingeschlossen, ich würde lieber ein größeres oder eins mit mehr Belüftungslöchern nehmen.

  • "...ich möchte nicht Sound, Bild, etc. perfektionieren..." ?

    Nun, genau das macht XBMC (Kodi) doch gerade aus. Audio- und Videodateien von einer externen Festplatte wiedergeben, mal etwas von YouTube etc. sichtbar machen und Blurays abspielen - da reicht doch ein guter Blurayplayer mit USB und Internetanbindung. Kaufen, Auspacken, Anschließen, Batterien in die Fernbedienung einlegen, Einschalten - fertig. :thumbup:

    Über die sinnvollen / erforderlichen Arbeiten und Anpassungen kannst Du hier ein Tutorial anschauen und Dir selbst ein Bild machen. Ich meine, es sind derzeit 18 super gemachte Teile, die einen sehr schönen Überblick geben und den erforderlichen Zeitaufwand erahnen lassen. Audio- und Videodateien "richtig" Aufbereiten, Rippen, Einsortieren, Scrapen, Datenbankpflege etc. - das braucht schon seine Zeit. Erst dann sieht es auch gut aus und macht wirklich Spaß. Dateien kommen, Dateien gehen, Software ändert sich oder man möchte etwas optimiert haben - da ist immer etwas. Ich sehe so einen HTPC mehr als Hobby, weniger als einfaches Nutzgerät. So wie ein Gartenfan auch immer etwas zum Buddeln und Kratzen findet... :D


    Danke für deine Meinung. Da ich ja auch ggf. darauf ein bißchen Spielen möchte, sowie im Internet surfen, etc. denke ich schon, dass ein HTPC eine bessere Wahl ist, als ein Blurayplayer, aber ich werde das einfach mal ausprobieren, wieviel Spaß es macht daran rumzubasteln :D

    DDD: Kannst du mir ein gutes Gehäuse empfehlen, was in der Preiskategorie liegt und vor allem nicht höher als 15 cm ist. Da ich nur wenig Platz unter dem Fernseher habe, muss diese Beschränkung sein ;) Den Rest deiner Tipps gucke ich mir heute Abend zuhause mal an.

  • Im Grunde braucht man ja nur gut aufbereitete Medien für die Wiedergabe. Vernünftig getaggte MP3 setze ich mal voraus. Die ganze Arbeit die in einen XBMC HTPC gesteckt wird dient eigentlich nur der Optik auf dem Fernseher und wer sich nicht stundenlang die Menüs anschaut sondern die Inhalte der brauch auch nicht ewig bis die Kiste einsatzfähig ist. Aber jeder sieht das anders und das ist auch gut so. Meine Systeme sind in 10-15 Minuten komplett eingerichtet und funktionieren perfekt.....jedenfalls für mich

    Gesendet mit meinen Finger PC

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel Danke für deine Meinung :)


    Was haltet ihr von dem Silverstone SST-ML06B, würde das dazu passen? Wie gesagt darf es maximal 15cm hoch sein.

    Was sagt ihr dazu?: http://www.fotos-hochladen.net/view/htpcy18tlrszwg.jpg Der andere Prozessor und die RAMs waren nicht verfügbar
    Was gibts da noch an Verbesserungspotential? Kann auch ein bißchen teurer werden.

    Und wie ist das mit WLAN-Stick, reicht das?

  • Milo 06 sieht schon besser aus.
    Ansonsten sind hier noch einige, musst schon selber gucken was die davon gefällt: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_13~2167_10#xf_top
    Höhe ist max 13cm, da ich nicht wusste ob deine 15 dann schon Puffer haben oder nicht.

    Poste das Bild doch direkt hier ;)

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hast ja immer noch den G3220 drin :)
    Das Netzteil ist glaube ich nix, die sollten besser passen:
    http://geizhals.de/?cmp=695977&cmp=969787
    Beim Chieftec musst du nur aufpassen, da gibts irgendwie 2 versionen mit vers. einbaurichtungen oder so.
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…31#post15687731

    Was soll wo reichen beim Stick?!

    Das ist wohl auch nicht so schlecht: http://geizhals.de/silverstone-st…sf-a998956.html
    http://www.computerbase.de/2014-10/silver…sfx-passiv-test

  • Also wenn du darauf spielen möchtest würde ich zu folgender Konfig raten:

    Der Celeron hat da einfach zu wenig Power.
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-462175

    Problem ist das du mit nem Kavari etwas "Festgefahren" bist.
    Du könntest auch nen Intel i3 nehmen und schauen ob dir die Grafik reicht und alterantiv ne low Profile 750 ti nachrüsten.
    Die Intel Variante ohne Graka ist dazu noch ca. 50€ günstiger.

  • Ja, ich denke ich werde auf das Spielen verzichten, habe ja eh noch einen Gaming-PC, dachte man könnte entspannt 1-2 mal im Monat was spielen, aber muss eben auch nicht.


    So sieht die Config jetzt aus:

    Den G3220 habe ich drin, weil die anderen Prozessoren da nicht lieferbaren sind, macht das was oder ist das dann einfach nur 10-15 Euro teurer?

    Und wegen WLAN-Stick wollte ich wissen, ob da die Geschwindigkeit ausreichend ist, um ein bißchen zu streamen oder ob eine interne Karte empfehlenswert ist.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passt dann so alles zusammen?

    Und das reicht für Blu-Rays abspielen und HD Streams von der Performance?

  • Das ist einfach teurer ohne großen Mehrwert aber auch nicht schlimm.
    Ob das WLAN bei dir ausreicht musst du wohl selber ausprobieren, generell gibt es sicherlich auch gute USB Sticks die besser sind als die schlechten PCIe Karten.
    Wegen Stromverbrauch fährst du mit USB wahrscheinlich besser, da dort die C States wahrscheinlich weniger Probleme machen.
    Für BR reicht das aus, wenn du auf 3D verzichtest. Streams sind kein Problem, ausser wenn du Silverlight streamen willst und das dort wieder Probleme macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!