Zotac ZBox Pi320 pico

  • Nein, DDD darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich habe letztlich auch keine negative Aussage ggüber Linux gemacht, sondern lediglich keinen Nachteil aus der Nur-Windows-Sache gestrickt. Zu Deiner ersten Aussage: Ich sehe da einen Win-Rechner im Taschenformat mit 7W HeavyLoad (nicht idle) - und wenn nur XBMC darauf laufen soll, ist es doch (fast) unerheblich, ob nun OpenElec oder Windows. Und ich wiederhole gerne einen wichtigen Punkt: OS-Problemchen sind idR unter Windows für den Unbedarften schneller zu lösen als per ssh. Abseits von XBMC ist für meinen Beruf ein Windows-OS das richtige - ohne in irgendeiner Weise etwas gegen Linux zu sagen, schliesslich habe ich hier zuhause auch n paar Raspberries zu laufen und auch ein Debian in einer VM.

    Ach, Übrigens ist eine Recovery-DVD dabei, also muß es ja irgendwie eine Möglichkeit geben, das Ding neu aufzusetzen - und wenn es über ein CD/DVD-Image ist. Nicht jeder hat ein USB-DVD-Laufwerk zuhause, aber unmöglich scheint es nicht zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (4. Oktober 2014 um 18:49)

  • Moin,

    wir haben Zotac bereits darauf hingewiesen das damit das die Box nicht mit einem anderen Betriebssystem ausgestattet werden kann eine Menge Käufer verlieren.

    Sobald es etwas Neues gibt werde ich den Artikel entspreched anpassen. :thumbup:

    Perfekt, wer ist denn dein Kontakt bei ZOTAC? Ich habe beim meinem alten AG für die Jungs gearbeitet. Wenn die alten Hasen für EMEA noch da sind könnte ich auch mal probieren noch einen Kontakt zu bekommen :)

    VG

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • DDD [idle] legt er mit ~3W auch ziemlich gut vor. Du hast die Werte bei HeinzPSX (technikaffe) doch sicherlich selbst gelesen. Mir fällt einfach auf Anhieb kein Rechner ein, der Win-nutzbar ist und so niedrigen Leistungsverbrauch angibt. Und die Sache mit dem OS ist mit Sicherheit Geschichte, wenn das Ding erstmal in paar Händen ist.. Mal sehen, wann Alternate ausliefert..

  • Hi hänge mich mal ran.
    Durch das Lesen dieses Threads bin ich auch zu der Überlegung gekommen, einen der Picos zu ordern.
    Der soll dann einen der 3 Raspis ersetzen, die aktuell im Haus verteilt für Live-TV zuständig sind.

    Leider haben meine Distris die Zbox Pi320 aktuell nicht lagernd. Daher kann es noch ein paar Tage dauern, bis ich den Pico getestet habe.

    Für mich ist es übrigens auch kein Problem, dass dort Windows 8 vorinstalliert ist und voraussichtlich auch später kein anderes installierbar sein wird.
    Auf dem HTPC habe ich ebenso Windows 8 installiert, damit dort der DVB-Viewer und XBMC genutzt werden können.

  • Kann man mit OpenElec und VDR/TVH ja genauso machen ;)


    Was kann man damit genauso machen?
    Den DVB-Viewer Pro bekommst du nur unter Windows installiert und genau um den geht es mir beim Live-TV.
    In meinem TV-Server werkelt eine DD CineCT + Duoflex (macht 4 Tuner). Um mehr als einen abonnierten, verschlüsselten Sender gleichzeitig sehen/aufnehmen zu können, wird MTD eingesetzt.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Win vs. Linux Diskussionen auch manchmal etwas nervend finde. Man könnte es ja einfach in einem eigenen Thema dazu hin- und her diskutieren (wenn es den Leuten Spaß macht). :)

    Ich habe auch Openelec genutzt und jetzt Windows. Beide OS haben Vor- und Nachteile. Man muss ja nicht in jedem Thread herauslassen, dass ein HTPC z.B. nahezu "wertlos" sei wenn Windows drauf ist,... Jeder Nutzer hat da seine eigene Meinung zu und das ist doch auch gut und ok so. Es zwingt ja Gott sei Dank keiner einen anderen sich für ein anderes OS oder einen HTPC zu entscheiden. ;) Dann fängt immer einer an damit, Openelec als das einzig Wahre zu bezeichnen, andere stimmen dann direkt mit ein und so geht es dann los. Wenn Win hier nicht deinstallierbar ist, dann ist die Kiste eben für manche uninteressant. Kann man so äußern und gut ist. Es gibt für jedes OS Möglichkeiten Live TV,... zu nutzen. Es ist also nicht per se ein OS schlecht. Verschiedene Nutzer mögen verschiedene OS. Und damit ist doch alles gut. :)

    Nur meine Meinung dazu.

  • @chmee:
    Du sprichst hier in dem Thread oft Leute mit @ an, damit das Forum diese auch Benachrichtigt, musst du hinter dem Benutzernamen einen Doppelpunkt setzen.

    Gruß
    BigChris

    P.S.:
    In die Diskussion steige ich lieber nicht ein, Alpha hat da auch recht, dass hat hier auch gar nichts verloren.

  • http://liliputing.com/2014/10/first-…_medium=twitter

    Zitat

    Stay tuned for a more detailed look at the Zotac ZBOX PI320 pico… and to see if I can get a Linux-based operating system or two to run on the device. But one of the main things that sets the ZBOX PI320 pico apart from ARM-based mini PCs is the fact that it can run Windows and not just Android or Linux.

    The fact that it comes preloaded with Windows also sets it apart from the device that’s probably its closest competition, the ECS LIVA mini PC with an Intel Celeron Bay Trail processor. The ECS LIVA kit sells for $165, but ships without an operating system.

  • Eine Box die nur Win kann..

    Das Ding ist noch nicht mal richtig raus. Wetten, dass es, wenn es in gewissen Mengen in ein paar Händen liegt, auch ein Workaround für "WasAuchImmer" erscheinen wird?!

  • Das Ding ist noch nicht mal richtig raus. Wetten, dass es, wenn es in gewissen Mengen in ein paar Händen liegt, auch ein Workaround für "WasAuchImmer" erscheinen wird?!

    Schon möglich aber für mich kein muss da ich eh nur Win nutze.. komm irgendwie nicht an Linux ran
    Denke aber das es sowas dann schnell geben wird weil das kleine Ding ist schon interessant.

  • Ich wollte nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass diese Diskussion (hat kein Boot, blah ist besser als blih) (forentypisch) verfrüht ist, ("Ihr") habt das Ding nicht mal in Händen, habt anderen keine Zeit gegeben, den Bootmodus herauszufinden (oder habt Ihr das schon?)

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (11. Oktober 2014 um 09:47)

  • Ich wollte nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass diese Diskussion (hat kein Boot, blah ist besser als blih) (forentypisch) verfrüht ist, ("Ihr") habt das Ding nicht mal in Händen, habt anderen keine Zeit gegeben, den Bootmodus herauszufinden (oder habt Ihr das schon?) - ABER erstmal nix wert.


    Klar wurde das bereits versucht, siehe Review bei technikaffe.de ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!